Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Freitag, 4. Mai 2018, 09:31

Rita,

Hier geht es um Hunde, und vorallem Schnauzer, die oft nicht zimperlich sind, nicht um verschiedene Sportarten.

Beiträge ob Gesundheit, Erziehung, Ernährung usw. sind für alle wichtig ob Normalos oder Hundesportler.

Für mich wäre auch Beiträge um Hundesport, ob es sich um Obedience, Agility, IPO, Fährte, usw. wichtig.

Mich stören Normalos nie, solange sie sich "normal" benehmen :exla:

Liebe Grüsse
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 4. Mai 2018, 09:55

Und ich muss dem hinzufügen, dass ich gerne Beiträge von Sportlern lese. Auch wenn ich nicht alles verstehe und mich natürlich zum Beispiel Termine für Schauen oder Wettkämpfe nicht so interessieren. Aber es zwingt mich ja keiner das zu lesen.
Nur noch der Vollständigkeit halber.

Und es gibt ganz sicher Dinge, die ich sowohl bei den Hundesportlern als auch bei Normalos verabscheue. Da bin ich sehr sicher. Aber deshalb muss man nicht bis zum Erbrechen darüber diskutieren. Ändern tut man es sowieso nicht, weil jeder das macht was er für richtig hält. Und weil jeder Mensch Gründe für sein Verhalten hat. Aber gut, es ist müßig, das erneut zu thematisieren.

Es wäre eben nur schade, wenn noch mehr Leute nichts mehr schreiben hier, bloß weil man nicht mehr frei diskutieren kann, ohne dass jemand (den es vielleicht nicht mal selbst betrifft) beschließt, dass der Ton nicht korrekt ist. So zerstört man dieses wunderbare Forum nämlich.
Es gibt sicher Gründe dafür, warum so viele User hier so wenig aktiv sind und Facebook aus allen Nähten platzt, gell? :rolleyes:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 4. Mai 2018, 10:16

Hi und Ina,

wir haben aber auch Zwergschnauzer, die nicht mit den Riesen und Mittel zu vergleichen sind.

Papst Benedikt hat mal gesagt: "Jeder sieht alles von dem Stuhl aus, auf dem er sitzt" und genau das ist das Problem. Jeder will sich ausleben, egal auf welche Art und alle anderen müssen damit klar kommen. Es geht einfach nicht gut, wenn jeder nur ICH sagt. ICH habe ein großes Mundwerk und alle anderen müssen damit klar kommen. ICH bin sensibel und alle anderen müssen Rücksicht nehmen. ICH kann nen Stiefel vertragen und die das nicht können, kann man in die Tonne hauen. So geht Gemeinschaft einfach nicht. Es ist natürlich bequem zu sagen, dass die anderen oder die Umstände an allem Schuld haben. Das Schnaupi geht den Bach runter, weil man bei Facebook ohne Rücksicht auf Verluste verbal um sich hauen kann? Das kann es doch wohl nicht sein.
Ich habe in den vielen Jahren hier so ziemlich alles erlebt, was in einer Gemeinschaft passieren kann - und bin immer noch da. Wenn es mir zu haarig wurde, habe ich mir eine Auszeit genommen. Wie ich schon mal schrieb, klappt eine Gemeinschaft mit Takt, Rücksicht und Respekt wunderbar und das war hier lange Zeit der Fall. Wir haben bis in die Nacht hinein geschrieben, hatten einen überfüllten Chat, in dem wir live bei Hundegeburten dabei waren und über Gott und die Welt geredet haben. Das Schnaupi ist immer noch das gleiche, aber was ist mit den Menschen passiert :gr?:

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Freitag, 4. Mai 2018, 10:37

Puuuuuuuh....
Es dauert lange bis man mich so richtig hoch hat, aber nun ist der Punkt erreicht!
Und ich gehe nicht erst um den Block um meine Worte neu zu sortieren sondern schreibe spontan - so wie es grad denke.
Dieses ewige Geschwafel von Rücksicht und Umgangston nervt. Und da wiederhole ich mich gerne: Ich habe (in dem Fall wovon wir hier wohl alle reden) kein bisschen Rücksichtslosigkeit, Taktlosigkeit, Frechheiten oder sonstwas gelesen!
Alles was war, war vielleicht ein bisschen Ironie oder Sarkasmus! Meist benutzt man soetwas, um seiner Ansicht höflich, lustig oder auch in weisen Zitaten, Nachdruck zu verleihen.
Dann Facebook für die Schreibweise einiger Menschen verantwortlich machen finde ich äußerst lächelich. Facebook ist genauso "unanonym" wie ein Forum.
Außerdem alte Kamellen immer wieder heranziehen _wie alt war das Forum noch gleich?_ dass diese und jene Art Hundemenschen nicht zusammenpasst??? HALLO?!?!
Da frage ich mich grade: WER macht hier Front?
Nur weil alles immer schön seicht formuliert wird, sind die Aussagen dahinter genauso verletzend für "die Betroffenen".

Das was hier fehlt ist nicht der Umgangston, nein! DER ist hier total in Ordnung!
Was hier fehlt nennt sich TOLERANZ :!:

@ Burkhard
Ich hatte gehofft, es würde sich wieder "hinlaufen" mit der Zeit. Aber immer den Finger in der Wunde haben macht keinen Spaß, das verstehe ich. Bitte hau nicht ganz ab. :love:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 4. Mai 2018, 10:59

Hallo Bianca,

du schreibst es - Toleranz. Aber dann bitte auch auf beiden Seiten. Wenn dich mein Geschwafel nervt, ist das dein gutes Recht. Aber Toleranz heißt auch, dieses Geschwafel zuzulassen und aus zu halten.
Die Lenor Fraktion soll härtere Töne aushalten, aber umgekehrt geht das nicht?

Wir drehen uns im Kreis. So lange jeder auf seiner Art des Umgangs besteht und die anderen sich gefälligst danach zu richten haben, wird das nichts. Dieses Gegeneinander statt Miteinander führt zu nichts.

Nun schwafel ich erst mal nicht weiter. Ich bin nicht beleidigt, ich habe einfach keine Lust mehr, weil wir bei den festgefahrenen Ansichten nicht weiter kommen.

Grüße von
Rita

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Freitag, 4. Mai 2018, 11:13

Das was hier fehlt ist nicht der Umgangston, nein! DER ist hier total in Ordnung!
Was hier fehlt nennt sich TOLERANZ

Du hast meine Meinung auf den Punkt getroffen, Bianca!

Auf meine Anregung in Post #36 kam gar nichts. Darüber war/bin ich sehr enttäuscht.
Ich werde mir die ganze Sache hier noch ein wenig anschauen und mir dann entweder eine Auszeit gönnen oder meinen Acc. canceln.
Aber ganz gewiss werde ich mich nicht verbiegen.
Foren wie dieses leben von kontroversen Diskussionen! Oder, sie scheitern... :(

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 4. Mai 2018, 11:41

Also gut, ein Beispiel. Konstruiert, aber nach wahren Begebenheiten.

A belehrt, B beklagt sich. A entschuldigt sich, Sache erledigt.

C beleidigt, D beklagt sich (leider nicht bei C), C entschuldigt sich trotzdem und es wird eine ellenlange Debatte über Unhöflichkeit und Respekt gestartet.

Und nun erklärt mir mal anhand meines Beispiels, was ich an Toleranz nicht verstanden habe.

@Rita: ich weiß auf welche Threats von früher Du anspielst, ich lese ganz viel in den alten Posts rum. Und ich frage mich manchmal auch, warum jemand die Dinge dabei so sehr auf sich bezieht und so Kracher dazwischen sind, ganz klar. Aber sowas gehört nun mal zum Leben dazu.
Aber ich sehe eben auch, dass viele dieser „Kracher“ gar nicht mehr angemeldet sind und finde das schade, weil uns allen dadurch fachlich echt einiges durch die Lappen geht.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Freitag, 4. Mai 2018, 12:49

Ina, war das ein Frage an mich ? Das ist ja fast eine Denksportaufgabe :D
Wenn C beleidigt hat - also so richtig - dann ist das Mist. Dann sollte die Entschuldigung von C aber auch anerkannt werden und gut ists.
Allerdings springen währenddessen ja E-N noch in die gleiche Bresche und lümmeln C auch aus. Mancher überliest die Entschuldigung vielleicht, mancher regt sich gerne weiterhin und sehr ausholend über C's Worte auf. Daraufhin entwickelt sich eine Grundsatzdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema gar nix mehr zu tun hat.
Wenn dann irgendwann mal gut wäre, wäre gut. Aber bei einzelnen Buchstaben kommt sowas dann immer mal wieder hoch und dann wird losgebrettert, auch wenn gar nichts war.

Toleranz hier wäre für mich: Die Zarten sollen nicht zu empfindlich sein, die Hartgesotteneren nicht zu barsch.
Außerdem muss auch irgendwann mal gut sein. Hier ist schon lange keiner richtig unhöflich gewesen. Vieles wird manchmal mit spitzer Zunge formuliert, oft auch nicht ohne Grund. Aber das kann man "aushalten" ;)

Denk grad so, wenn ein Neuankömmling all das hier liest denkt er ja, hier wären nur verbale Haudegen unterwegs und die müssten ständig und immer wieder ermahnt werden.
Ist ja gar nicht so....

@ Rita
Ich denke es muss jetzt auch mal gut sein. Die "Lenoris" wissen nun, dass nicht jedes Wort auf die Goldwaage muss und die "Direktis", dass sie vielleicht ab und an mal ihre Wortwahl überdenken.
Aber verbieten/vorschreiben kannst du keinem seine Art - weder zu Empfinden noch zu Schreiben. Da nützt auch das tretmühlenartige Wiederholen nichts.

Wäre schön wenn C und D ihre Differenzen/Meinungsverschiedenheiten alleine wieder hinbekommen. Wird es aber wirklich mal ausfallend, dann denke ich hat Astrid die "Macht" mal dazwischen zu hauen;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

59

Freitag, 4. Mai 2018, 13:22

Aber es zwingt mich ja keiner das zu lesen

Ina, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :exla:

Anke E.

unregistriert

60

Freitag, 4. Mai 2018, 13:44

Genauso sieht es aus man braucht es ja nicht lesen....Genauso wie man privat übergriffige Menschen und solche die einem nicht gut tun aus seinem Leben entfernt kann man es hier auch halten.
Das Problem ist nur wenn man eine Frage hat und die Antworten schon im Kopf hat und keine anderen Antworten gelten lässt,das gabs ja auch schon mehrfach...wo ich mich Anfangs noch bemüht hab zu reagieren kam dann irgendwann das Gefühl von“Popcorn-Zeit“ auf... Diese User wirds immer geben...anderen Thread öffnen und gut ist :D
Schade finde ich, dass man manche User, die ehrlich bemüht sind mundtot macht oder demotiviert werden sich zu beteiligen....bei manchen Themen spare ich mir jeden Kommentar weil ich z.B.weiß es gibt nur eine Meinung hier oder man merkt bringt eh nix (siehe oben) tja und ich hab einfach Besseres zu tun als mich darüber aufzuregen...und damit bin ich aus diesem Thread auch wieder raus und Burkhard werde/würde ich vermissen genauso viele Andere aber auch lach :D

Social Bookmarks