Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 31. März 2018, 10:00

Ohrenkleben - wenn JA dann WIE?

Hallo liebe Portaler !

Unser gerade 13 Wochen alte Rs-Rüde trägt die Ohren nicht korrekt, gibt es eine Möglichkeit, den Standard schmerz- und quälfrei für den Hund zu erreichen?

Die älteren Beiträge zum Ohrenkleben habe ich gelesen, könnt ihr inzwischen über neue Methoden/Erfahrungen berichten?

Dankeschonmal ... Anita

(Dieser supertolle, wesensstarke Welpe und ich würden mit seinen naturgegebenen Öhrchen auch nicht unglücklich)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 31. März 2018, 10:25

Hallo Anita,
erstmal Glückwunsch zum neuen Welpen. Jetzt aber hurtig, damit es noch funktioniert. Okay es gibt keine Garantie dafür, aber je eher desto...du weisst ;)
Wenn du die Methode Klebeband unter Kinn gesehen hast, dann ist das der.... ich nenne ihn mal "Gold-Standard".
Schmerzfrei, unkompliziert, unauffällig (bei schwarzem Tape) und bei ausreichender Geduld (menschlicherseits) sehr erfolgreich.
Meist scheitert es am Mitleid und dem damit verbundenen zu frühen Beenden der Klebeaktion.

PS: Klebeband habe ich verwendet "Leukotape classic, non-elastic, 3,75cm breit" aus der Apotheke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 31. März 2018, 15:31

Hallo Anita!

Irgendwo habe ich gelesen, dass das generell nix bringt. Und ich habe genau diese Erfahrung gemacht. Lotta hat „Segelfliegerohren“ und damit ist sie, sorry für alle anderen RS, der allerschönste Hund überhaupt. Ihre Ohren sind sehr ausdrucksstark und wenn man sie von vorne sieht, dann kann man ganz genau ihren wunderbaren Charakter ablesen!! Wenn es mir gelingt, stelle ich mein Lieblingsbild als Beweis in die Galerie. :D

Tut mir leid, Claudia und auch Anja (Züchterinnen meiner Prachtexemplare), ich weiß Ihr seht das Beide anders. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. :k:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 31. März 2018, 16:06

Hallo Ina,

pauschal sagen, dass es nix bringt, kann man nicht. Es gibt Hunde, bei denen schon zwei Wochen kleben reichen und es gibt Hunde, da passiert auch nach Monaten Kleberei überhaupt nichts. Wenn man kleben möchte, muss man das einfach ausprobieren.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 31. März 2018, 16:39

Ja Rita. Das habe ich auch schon gehört. Aber natürlich kann man nicht wissen, ob die Ohren dann nicht auch ohne Kleben so geworden wären, wie sie gehören. Ich glaub einfach, dass die Ohren so sein sollen, wie die Natur sie macht. :D
Bestimmt gut, dass ich keine Züchterin bin. :)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 31. März 2018, 16:46

Ich habe bei meinen Hunden verschiedene Erfahrungen gemacht.
Bei meiner Nicki habe ich fast 6 Monate geklebt , mit mäßigem Erfolg . ;(
Bei meiner Adele reichten so etwa vier Wochen während der Zahnung . :rolleyes:
Bei Mäddy habe ich nicht geklebt ; mit dem Erfolg , das ein Ohr hin und wieder " knüddelt " :D


Ist halt bei jedem Hund anders


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 31. März 2018, 16:50

Die Ohren sind während der Zahnung u. U.weicher und machen gern "Ausflüge ". Hat man Segelfliegerohren, sind diese meist klein und man kann kleben und ziehen, es bringt nicht viel. Große schwere Ohren haben diese Probleme seltener. Hilfreich kann sein, die Haare an den INNENseiten der Ohren kurz zu halten, ebenso die Wangen (Kitzeleffekt), wogegen die Aussenseite länger sein kann (Gewicht). Die Ränder dürfen trotzdem ordentlich geschnitten werden ;) .
Bessere Chancen hat man, wenn nur der hintere Knick falsch fällt. Da reicht ein kleines Stück Klebeband nur für diesen Knick.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 31. März 2018, 17:06

@Astrid: verstehe. Lotta hat wohl verhältnismäßig kleine Ohren. Mücke hingegen hat richtige Löffel, seine Ohren sind, ganz von selbst, perfekt.
Und Erika hat natürlich auch recht. Es ist bei jedem Hund anders. Man gut. :thumbup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

9

Samstag, 31. März 2018, 22:57

Hallo Anita,
am besten klebst Du die Ohren so wie ich Dir das per Bild und sonst auch erklärt habe. Und bei dem Hund den du da hast lohnt es sich in jedem Fall.
Gruß Jenny ^^

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 1. April 2018, 09:02

...am besten klebst Du die Ohren so wie ich Dir das per Bild und sonst auch erklärt habe.


Hallo Jenny,
könntest Du uns daran teilhaben lassen? Büdde! ^^
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks