Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 29. März 2018, 00:30

Ich hatte bisher zwei Erlebnisse, zu Glück mein mann dabei.
Ein bordercollie nicht angeleint, hat sich erst brav abgelegt , dann die Zähne gefletscht und ist auf unseren Moritz los. Mein mann hat ihn dann weggetreten und ich hab max einfach hochgenommen. Ich weiß das soll man nicht, aber ich hatte solche angst.
Die Besitzer des Collies haben sich weder entschuldigt oder ihren hund gerufen . Passiert ist nichts.
Ich hab halt nur angst wenn ich alleine mit den beiden bin. Wie soll ich da reagieren, bzw. Was soll,ich tun???
Der bordercollie läuft immer ohne Leine und was mir passiert ist kam auch bei anderen Hunden öfter vor. Ich könnte ko....
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 29. März 2018, 00:49

Einen Knirps mitnehmen, der springt mit Kraft auf. Denke das er vor Schreck davon rennt, wenn man es kurz vor ihm macht. Wenn er nicht weg rennt, würde ich ihm eine damit überbraten. Spätestens dann werden die Besitzer sich kümmern.

Vielleicht kommen noch bessere Ideen.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

23

Donnerstag, 29. März 2018, 06:45

Beisvorfälle sind nie schön. Was mir immer wieder auffällt, egal wo man Beiträge dazu ließt, Schuld ist immer der andere Hund und meiner hat nix gemacht.
Nicht nur weil ich anderen Menschen helfe mit ihrem Hund zu trainieren oder ihnen Unarten abzugewöhnen, sondern weil ich auch ein Musterexemplar von Kompromisslosigkeit zu Hause habe, habe ich mich intensiv mit dem Thema "aggressiver Hund " beschäftigt.
Mein persönliches Fazit, natürlich extreme Ausnahmen ausgenommen:
- Hunde beißen nicht grundlos, viele Einflüsse kommen hier zusammen, die oft nicht erkannt werden
- die meisten Hundehalter schätzen ihren Hund falsch ein, wer wissen will, wie sein Hund von Natur aus wirklich tickt, kann dies unter guter und professioneller Anleitung sehen
- Hunde beißen nicht aus Versehen zu stark zu, zu 99% ist es genau so gewollt
- wir Hundehalter signalisieren und trainieren unseren Hunden gerne "Unarten" an, ohne es zu bemerken (das soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, sondern nur Beschreibung dessen, was ich sehe)

Die rechtliche Lage ist eine ganz andere Nummer, wenn ich es z.B. in Schweden sehe, wenn ein anderer Hund meinen 2 Meter hohen Zaun überwindet und auf meine Hündin im Garten trifft, dann bin ICH dafür verantwortlich, dass dem ungebetenem Gast nix passiert. Gesetze spiegeln halt nicht immer unsere/meine Idee von Gerechtigkeit wider und schon gar nicht die Welt der Hunde.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 29. März 2018, 07:32

@Udo ,

Ich bin mIt deiner Einschätzung voll einverstanden ,besondres mit dem zweiten Punkt , das die meisten Hundehalter ihre Hunde falsch einschätzen ( ich kann mich da nicht ausnehmen ) .



Manchmal ist man selber abgelenkt und sieht das Unheil zu spät kommen . ;(

Ist mir gestern erst passiert .Meine Mäddy ist zur Zeit läufig ; ich ging mit ihr durch den Park und träumte vor mich hin .Plötzlich standen ein Dobermann und ein Schäfermix , beides Rüden , vor mir und wollten Mäddy vernaschen .( Mäddy war natürlich begeistert )
Nur durch mein aggressiv es Auftreten konnte ich schlimmeres verhindern .Als dann endlich der Besitzer auftauchte und ich ihn bat seine Hunde anzuleinen ( in diesem Park ist Leinenpflicht ) meinte er nur ich wär das selber Schuld , mit einer läufigen Hündin geht man nicht in die Öffentlichkeit , :gr?: packte dann seine Hunde am Halsband und schleifte sie hinter sich her :nuho:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Anke E.

unregistriert

25

Donnerstag, 29. März 2018, 07:49

@ Udo ja da bin ich auch bei dir wenn es um Hund gegen Hund geht. Aber was soll man tun, wenn man mit mehreren angeleinten Hunden unterwegs ist und plötzlich ein freilaufender mit deutlichen Absichten entgegen geschossen kommt? Besitzer weit entfernt und erfolglos brüllend. Da wir hier mitten im Wald wohnen ist der Weg oft nicht einsehbar oder es kann immer wer aus einem Trampelpfad/Rückeschneise auftauchen. Mensch würde man sehen aber eben den Hund mitunter nicht rechtzeitig! Was aber auch keinen Unterschied an der Situation macht, denn mit 4 Hunden komme ich schlichtweg nicht weg und mehr als anbrüllen bleibt mir nicht. Ich gehe daher derweil schon gar nicht mehr hier weil es irgendwie "in" ist alle Hunde frei laufen zu lassen(im Ort kann man derzeit auch froh sein, wenn überhaupt ein Besitzer dabei ist, mindestens 2 Rüden gehen alleine Gassi..) sondern fahre dahin wo ich Alles überblicken kann....interessant ist, dass das anscheinend mehrere Hundebesitzer derweil machen, aber nur die die ihre Hunde angeleint Gassi führen...Klar kann ich auch getrennt gehen aber NUR weil die ihre Hunde nicht anleinen können??? :gr?:

26

Donnerstag, 29. März 2018, 08:37

denn mit 4 Hunden komme ich schlichtweg nicht weg und mehr als anbrüllen bleibt mir nicht.


sei mir nicht böse, meine Antworten sind oft sehr einfach ! ... gehe einfach mit jedem Hund einzeln ...

Ich weiß, es gibt ganz viele Gründe, warum dies nicht für dich funktioniert, und ich kann dies auch verstehen, aber ... Deine Hunde haben davon keine Ahnung, die sehen nur, ein frei laufender Hund kommt und Cheffe wird hektisch, laut und verliert seine Souveränität. Das ist kein Vorwurf, sondern nur wichtig zu wissen, was man dann daraus macht entscheidet jeder selbst.

Colonia

unregistriert

27

Donnerstag, 29. März 2018, 08:38

Moin Udo,
hier gehe ich allerdings nicht mit Dir konform - immer unter den Voraussetzungen, dass ich mich als HF korrekt verhalte
Was mir immer wieder auffällt, egal wo man Beiträge dazu ließt, Schuld ist immer der andere Hund und meiner hat nix gemacht

Wenn mein Hund an der Leine geht und wird vom " Freiläufer o h n e Vorwarnung direkt angegangen - wer benimmt sich da wohl daneben ?

wir Hundehalter signalisieren und trainieren unseren Hunden gerne "Unarten" an, ohne es zu bemerken (das soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, sondern nur Beschreibung dessen, was ich sehe)

Nun, an der Leine gehen und kein Remmidemmi machen ist wohl kaum eine Unart.
Bei uns herrscht im Siedlungsgebiet Leinenpflicht und ich kann verlangen, dass sich meine Umwelt dran auch hält. Und bitte jetzt nicht das Thema " Leinenaggression ", ich hatte bewußt "ohne Remmidemmi " geschrieben.

Gesetze spiegeln halt nicht immer unsere/meine Idee von Gerechtigkeit wider und schon gar nicht die Welt der Hunde.

Es geht nicht um Gerechtigkeit - die soll es, dem vernehmen nach, ja nur vor einer höheren Institution geben - als schlicht und einfach um Haftungsrecht. Und das ist an sich recht eindeutig hinsichtlich Schädiger/Geschädigtem.

In dem von mir oben angeführten Beispiel ( Schadensersatz ) war der Ablauf so:
wir am Rad Konditionstraining. Bedeutet, angeleint zur Tempokontrolle. Freiläufer ohne Leine attackiert zielgerichtet und extrem schnell den Kopf meines Hundes - ich hab da was falsch antrainiert ? Wohl kaum.
Nun mögen die Verhältnisse bei Dir in Schweden etwas anders aussehen. Nur, mir fällt auf ( und ich beschäftige mich ja auch schon ein paar Tage mit Hunden aller Schattierungen ), dass die Zahl der unkontrolliert freilaufenden Hunde direkt proportional mit der Zahl des " asozialen Hundeverhaltens " bei uns im städtischen Bereich einher geht.
In so fern sehe ich die Sache doch etwas anders.

Anke E.

unregistriert

28

Donnerstag, 29. März 2018, 08:46

@ Udo Ich werde nicht hektisch und erst laut wenn der unangeleinte agro Hund vor uns ist in der Hoffnung er stoppt und bisher hatte ich das Glück.
Und es ist tatsächlich so wie Burkhard schreibt :
Wenn mein Hund an der Leine geht und wird vom " Freiläufer o h n e Vorwarnung direkt angegangen - wer benimmt sich da wohl daneben ?

Bei uns herrscht innerorts auch Leinenzwang und ab 1.4. auch im Wald aber es hält sich eh keiner dran keine Sorge...und so soll ich mit meinen Hunden einzeln gehen weil Andere ihre Hunde nicht im Griff haben bzw. nicht angeleint führen obwohl sie nicht gehorchen und zum Teil auch schon zugebissen haben ???? Das ist doch verkehrte Welt Udo! Meine sind angeleint also unter Kontrolle(ohne Remmidemmi wie Burkhard es nennt!) und ich soll einzeln gehen um ihr Überleben oder unbeschadet zurück kommen vom Spaziergang zu sichern....

Colonia

unregistriert

29

Donnerstag, 29. März 2018, 08:51

Udo,
ich wage mal eine sehr subjektive These:
moderne Welt - jeder meint ein Recht auf Hundehaltung zu haben - mangelnde Zeit und wenig Lust auf Fachkenntnis - ergibt schlecht sozialisierte Hunde / Hunde mit beigebrachtem Weltherrschaftsanspruch. Eine Führerschaft durch den HF verbietet das herrschende mainstream-Denken. Eben unsere unkontrollierten Freiläufer

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 29. März 2018, 09:47

Das viele HH ihre Hunde nicht einschätzen können, dies erlebe ich häufig. Garantiert mache ich auch Fehler, z.B. gebe ich in den seltensten Fällen den anderen die Schuld. Das nicht mehr passiert ist liegt hauptsächlich an meiner Umsichtigkeit, bei mir sind es ausschließlich andere Rüden. Mit rücksichtsvollem Umgang, könnte vieles vermieden werden. Mit Rocket hatte ich genau 3 richtig kritische Begegnungen, lautlos mit soviel Spannung das die Luft geknistert hat. Es ging mit einsatz der Körpersprache der Rüden zu Ende. Alle 3 Situation wurden damit beendet das der Rocket dem anderen seinen Kopf ins Genick gelegt hat und sie so eine gefühlte Ewigkeit starr in Position blieben. Glück gehabt. Aber was macht man wenn ein Berner Sennen Hof- und Kettenhund plötzlich aus seinem Grundstück geschossen kommt unsere Dogge Elly in den Bauch beißt, dann zu uns rüber rennt. Wäre es meine Leni gewesen, sie hätte tot sein können. Unsere Hunde waren angeleint und es ist eine öffentliche Dorfstraße. Das ging so schnell da war nichts mehr mit einschätzen, bei Rocket dann schon und ich habe ihn abgeleint. Es war ein Beispiel von den 3 Fällen. Kann jetzt niemand die Schuld geben, so etwas kann passieren.

Aber die Halter die immer und überall ihre Hunde frei rennen lassen und einfach auf andere zu brettern lassen, ärgert mich. Es geht hier nicht um Schuld der Hunde oder wer gedroht hat. Einfach anleinen.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks