Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Donnerstag, 8. März 2018, 21:23

Ich denke, das es auch sehr vom Typ Hund abhängt, wieviel Freilauf nötig ist. Wir gehen oft mit Leine , mal Flex mal kurz, fahren regelmässig mit dem Rad, wobei da auch mit und ohne Leine gefahren wird. Treffen wir auf einen sehr lebhaften Hund, der mit meinem ein paar Runden drehen möchte,wo es gefahrlos möglich ist, rennt mein Schnauzer 2 Runden mit und dann "kürzt er ab und verliert schnell die Lust. Seine Vorgänger hatten öfter ihre typischen 5 Minuten, das kommt bei ihm selten vor. Es ist aber nicht so, das er keine Ausdauer hat. Als seine Schnauzerverwandtschaft zu Besuch war, konnte ich es nicht glauben, das das mein Hund war, der pausenlos durch den Garten jagte.

Was den Jagdtrieb anbelangt: sind die Rehe in der Ferne zu sehen, weise ich meinen Hund darauf hin,aber er sieht sie sowieso meistens vor mir, das ist gar kein Problem, auch ohne Leine. Nur wenn sie sehr dicht an uns herankommen, dann macht er sich mit hellem Laut bemerkbar. Aber er ist noch ansprechbar.

Grüße von Sylvia

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 9. März 2018, 01:43

@ Udo - Post [16]
Was erwartest Du denn von Deinem Hund, wenn ihr zu Fuß geht ?

Ich fange mal andersrum an.
Wenn wir spazierengehen, darf er ohne Leine (fast) alles, was ihm gerade Spaß macht: vorlaufen, zurückbleiben, gammeln, Zeitung lesen so lange er will, pieseln, sch**, rumtoben usw. Freizeit eben.

Was ich von ihm erwarte, ist:
dass er nicht zu weit von mir weg läuft, denn mit meinem kaputten Knie kann ich nicht schnell laufen.
Dass er auf die Entfernung meine HZ befolgt, wenn ich sie gebe. Das tue ich nicht willkürlich oder zu Übungszwecken, sondern vor unübersichtlichen Wegstellen (es könnte ja ein Tutnix um die Ecke kommen).
Oder ich rufe ihn zu mir, wenn ich sehe, dass uns Spaziergänger, Fahrräder begegnen oder ein Auto kommt.
Wenn kein anderer Hund in der Nähe ist, klappt das recht zufriedenstellend. Anschließend darf er sofort wieder gammeln.
Er kommt nur an die Leine bei Hundebegegnungen oder wenn die Situation es erfordert.


@ Rita - Post [17]

Zitat

wenn dein Hund nicht weg läuft, muss er dann im Freilauf unbedingt für die Entfernung XX-Meter einhalten?

Ja, soll er. Denn - wie oben erwähnt - bin ich zu Fuß recht langsam. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn die Distanz zu groß wird. Dumme Situationen sind schnell da.
Anders als mit dem Fahrrad; da bin ich weitaus schneller bei ihm und es stört mich nicht so, wenn er auf gerader Strecke weiter weg ist.
Vielleicht sehe ich das irgendwann mal gelassener, wenn das "platz" richtig gefestigt ist und er es nicht mehr selbst aufhebt, sobald ein Hund in Sicht kommt oder Wild in der Nähe ist.

@ all
Tipps sind mir jederzeit willkommen.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Colonia

unregistriert

33

Freitag, 9. März 2018, 08:08

Einmal ein Bauch voller blauer Flecken vom Lenker haben mir gereicht.

ja ne, ist klar - Weichei :!: Warum gebt ihr Mädels denn so schnell auf ? Wo ist der immer propagierte Gehorsam ? Fahrrad ist nicht - nur - just for Fun, ist auch echte Arbeit !!!!!!!!!!!!! :exla:
Aber im Erenst: wer sich Akrobatennummern nicht zutraut - ist schon ok. :thumbsup:

34

Freitag, 9. März 2018, 08:10

Was ich von ihm erwarte, ist:
dass er nicht zu weit von mir weg läuft, denn mit meinem kaputten Knie kann ich nicht schnell laufen.
Dass er auf die Entfernung meine HZ befolgt, wenn ich sie gebe. Das tue ich nicht willkürlich oder zu Übungszwecken, sondern vor unübersichtlichen Wegstellen (es könnte ja ein Tutnix um die Ecke kommen).
Oder ich rufe ihn zu mir, wenn ich sehe, dass uns Spaziergänger, Fahrräder begegnen oder ein Auto kommt.
Wenn kein anderer Hund in der Nähe ist, klappt das recht zufriedenstellend. Anschließend darf er sofort wieder gammeln.
Er kommt nur an die Leine bei Hundebegegnungen oder wenn die Situation es erfordert.


Moin Maria,

- dass er nicht zu weit von mir weg läuft, denn mit meinem kaputten Knie kann ich nicht schnell laufen.
Davon weiß Dein Hund natürlich nix, wie auch, mal sind 2 Meter richtig, mal 20 Meter. Du musst Dir die Frage stellen woran soll mein Hund festmachen, was aus Menschensicht ganz klar ist.
Aufgrund Eures Zusammenspiels (sprich Rudel) hat dein Hund seinen passenden Abstand gefundenen, wenn der Dir nicht passt, finde ein Maß, dass Dein Hund versteht.

-Dass er auf die Entfernung meine HZ befolgt, wenn ich sie gebe. Das tue ich nicht willkürlich oder zu Übungszwecken, sondern vor unübersichtlichen Wegstellen (es könnte ja ein Tutnix um die Ecke kommen).
Oder ich rufe ihn zu mir, wenn ich sehe, dass uns Spaziergänger, Fahrräder begegnen oder ein Auto kommt.

Klassische Konditionierung !!! -je länger Du dies so betreibst, ja besser wird Dein Hund verstehen, dass irgendwas aufregendes folgt - anderer Hund, Radfahrer usw.
Zum anderen "verpufft, verblast" dein HZ Schritt für Schritt, mit jedem Mal, wenn er es nicht befolgt und Du es nicht durchsetzen kannst.
Ich würde Dir empfehlen, es extra willkürlich und zu Übungszwecken zu tuen. Und wenn dein Hund es befolgt gibt es Futter aus seiner Tagesration. So wird aus dem HZ eines, welches sich bei guter Übung und genügend Wiederholungen, welches sich durch äußere Einflüsse immer weniger stören lässt.

-Er kommt nur an die Leine bei Hundebegegnungen oder wenn die Situation es erfordert
Auch hier ganz klar Klassische Konditionierung, Dein Hund lernt, immer wenn ich an die Leine komme, gibt es eine besondere Situation, wie beim HZ kann ich nur empfehlen, es genau anders herum zu machen. Wenn es nix Aufregendes gibt, Hund rufen -> bezahlen, Leine dran -> bezahlen, ein paar Schritte gehen, Leine ab -> bezahlen und erst dann läuft er wieder frei.

Das soll nur ein Anstoß sein, vielleicht überprüfst Du Deine eine oder andere Handhabung in dieser Hinsicht.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 9. März 2018, 08:26

@ Maria
deine Beschreibung könnte original die unsere sein :D
Ich bin gerade dabei meiner Riva einen kleineren Radius beizubringen. Das habe ich die erste Zeit irgendwie verpennt. 8)
Da gab es nur die 6 Meter Schleppleine/Feldleine oder Freilauf. Nun haben wir das "bei Fuß" ganz dolle geübt. Klappt mal mehr mal weniger. Mein Hund "muss" vorne sein... :pinch:
Mittlerweile möchte ich auch von dem ewigen "Warte" oder "Stopp" Gerufe weg und Riva soll den kleineren Radius lernen. Dazu gibt es natürlich ein neues Signal.
Das dauert halt alles.
Und es kommen wieder diese Sprüche "gottogott, der arme Hund nur an der Leine" oder neulich fragte einer ob mein Hund gefährlich sei, weil er an der Leine laufen muss?
Da weiß ich manchmal nicht, soll ich da :m: oder :exla: über soviel Blödheit...
Außerdem sind unsere Hunde noch jung! Und du hast dazu noch einen Rüden, der ja doch zeitweise ganz anders auf Außenreize reagiert...
Also, Kopf hoch, Zähne zusammengebissen und üben üben üben :D

PS: Ich freu mich schon darauf, unsere Beiträge in 2-3 Jahren nochmal nachzulesen. Was meinst du wie wir dann darüber schmunzeln werden ;)

Colonia

unregistriert

36

Freitag, 9. März 2018, 08:35

Und du hast dazu noch einen Rüden, der ja doch zeitweise ganz anders auf Außenreize reagiert


:571 Ich danke Dir recht herzlich ! Jetzt hab ich endlich eine Begründung für meinen Sternenkrieger - Abteilung Fernaufklärungsgeschwader :exla:

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 9. März 2018, 09:23

Burkhard, du sollst nicht so frech sein :exla:
Ich darf doch auch mal unterschwellig einbauen, dass ich (als ausschließlicher Hündinnenbesitzer) sehr wohl auch die manchmal anders oder schwerer gelagerten Probleme/Eigenarten (er)kenne.
Außerdem spreche ich jedem Rüdenbesitzer meine (heimliche) Hochachtung aus (das war jetzt hier grad nicht so deutlich, ich weiß :D )
Auch dir :P

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 9. März 2018, 10:16

Hallo ihr fleißigen Trainierer,

nur mal so nebenbei - wenn ihr übt, IMMER an der Leine. Die kommt erst ab, wenn ein Kommando nahezu zuverlässig befolgt wird!!!
Wie Udo schon schreibt, geht jedes Kommando ein Stück weiter den Bach runter, je öfter der Hund selbst entscheiden kann, was er tut. Löst er sich selbständig aus einem Kommando und kann das immer wieder tun, verpufft die ganze vorherige Arbeit.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

39

Freitag, 9. März 2018, 12:15

Außerdem spreche ich jedem Rüdenbesitzer meine (heimliche) Hochachtung aus (das war jetzt hier grad nicht so deutlich, ich weiß )
Auch dir

-:- -:- -:-

40

Freitag, 9. März 2018, 13:46

@ Riho

Ja Mama :thumbsup:

Wollte nicht frech sein, aber was Du sagst sollte auch im Stein gemeisselt werden!!

Social Bookmarks