Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Mittwoch, 7. März 2018, 19:53

,aber wenn man immer wieder etwas anderes um die Ohren bekommt

Das ist aber - mit Verlaub - Dein eigenes Problem !
Sei doch mal charmant ! Wenn so ein blöder Satz kommt, Antwort: seh ich aus wie die Telefonseelsorge ??????????????
Du bist dann zwar auch nicht beliebter, aber man seibert Dir nicht die Ohren mit Blödheiten voll !

12

Mittwoch, 7. März 2018, 19:58

Das isses

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 7. März 2018, 22:01

@ Burkhard
was ich u.a. an Dir so schätze, sind Deine kernigen Kommentare :wi:

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 7. März 2018, 22:32

Ich hänge mich mal ganz frech an das Thema von Erika dran – nur ist mein Problem etwas anders gelagert:

Wegen meines Knieproblems bewege ich Vamos meistens per Fahrrad. Er genießt das total und wo es eben geht, lasse ich ihn frei laufen.
Wenn ich dann aber doch mal eine Runde zu Fuß mache, läuft er mir – trabenderweise - zu weit voraus. So 30m und mehr sind keine Seltenheit.
Auf das HZ „warte“ reagiert er gut und zuverlässig: entweder bleibt er stehen oder er setzt sich hin.
Auch das „platz“ auf diese Entfernung klappt sehr gut; außer, wenn er andere Hunde sieht.

Es nervt mich aber ziemlich, wenn ich alle paar Minuten „warte!“ rufen muss.
Mit der Flexleine stehe ich auf Kriegsfuß. Eine Feldleine (Länge?) habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir – bei meinem Talent – vorstellen, dass entweder ich mich darin verheddere oder mein Hund sich im Buschwerk damit festhakt.
Würde gern Tipps von Euch bekommen.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 7. März 2018, 22:46

Hallo Erika,
Ich bin sehr froh, dass meine Mädels so viel frei laufen können. Aber ich bin schon bevor wir Doro bekamen zum Hundeverein gegangen, damit sie wenigstens dort laufen kann.
Solange einem bewusst ist, dass Freilauf und Auspowern wichtig ist und man das regelmäßig ggf. umzäunt anbietet, ist doch alles gut.
Mir tun eher die Hunde leid, die wirklich nur an der Leine laufen, weil es den Besitzern egal ist.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

16

Donnerstag, 8. März 2018, 07:38

@Maria

Was erwartest Du denn von Deinem Hund, wenn ihr zu Fuß geht ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 8. März 2018, 10:29

Hallo Maria,

wenn dein Hund nicht weg läuft, muss er dann im Freilauf unbedingt für die Entfernung XX-Meter einhalten?
Mein Julchen läuft nicht weg und wenn sie flitzen darf, dann hat sie keine Beschränkung. Sie ist auch außer Sicht, hat mich aber wohl immer im Auge, denn sie kommt selten hinter mir her gerannt, sondern ist immer vor mir und wartet. Egal wo sie rum saust, wenn ich "Hier rum" rufe, ist sie da und folgt mir. Die meiste Zeit bewegt sie sich in meiner Nähe, wenn sie sich ausgepowert hat. Oft läuft sie neben mir her ohne ein Kommando. Macht dein Hund das auch so oder ähnlich, musst du doch nicht alle 10 Meter "Warte" rufen. Wenn ich Disziplin verlange, dann ist Jule an der Leine. Freizeit ist Freizeit. Klar bekomme ich sie auch auf Entfernung ins "Platz", aber das mache ich nur, wenn es nötig ist. Ich habe nicht den Ehrgeiz zu demonstrieren, was mein Hund alles ohne Leine kann.
Übrigens sind die Hunde der Förster, wenn sie nicht im Einsatz sind, immer an der Leine. Im Wald ist das bei uns auch so. Flitzen gibt es nur dort, wo kein Wild ist.
Wie gesagt, geht das bei einem Hund, der nicht weg läuft. Bei meiner Enja wäre das unmöglich gewesen. Die hat Wild auch zwei Dörfer weiter gewittert und weg war sie.

Grüße von
Rita

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 8. März 2018, 10:42

Hallo Erika,ein klasse Thema...denn ich habe die gleichen Sorgen,mit dem Unterschied,dass Amy jetzt schon 4 1/2 Jahre alt ist und der Jagdtrieb immer schlimmer wurde!
Ich habe vor Jahren schon ein Anti-Jagd-Kurs belegt,der Erfolg war der,dass Amy während des Kurses abgehauen ist!
Habe mir immer übersichtliche Gelände ausgesucht,doch Rehe oder Hasen wurden immer gefunden.
Nachdem Amy vor 2 Monaten über eine befahrene Straße rannte,bleibt sie an der Flexi...es tut mir so leid,doch ich weiß nicht mehr weiter.
Amy hat einmal erlebt,wie ein Hund bellender und kreischenderweise einem Reh hinterhergerannt ist...nun geht sie auch noch sofort in Achtungstellung,wenn ein Hund in der Ferne bellt oder kreischt!
Gehe ich mit Amy auf ein eingezäuntes Grundstück...wird sich nicht ausgepowert!
Mit anderen Hunden spielt Amy fast gar nicht mehr!
Fahrradfahren ist mir zu riskant!
Ich werde auch sehr oft schräg angeschaut,dass der arme Hund an der Leine laufen muss (hier im Umland laufen fast alle Hunde frei),doch was solls,ich möchte noch viele Jahre mit meiner Maus verbringen!

Liebe Grüße
Manu

Colonia

unregistriert

19

Donnerstag, 8. März 2018, 11:20

Fahrradfahren ist mir zu riskant!

Darf ich höflich fragen warum ?
Gibt es deinerseits gesundheitliche Einschränkungen oder ähnliches ?
Andernfalls darf ich aus persönlicher Erfahrung sagen: ein dosiertes Laufen am Rad ist für den Hund sehr angenehm.
Man muss ja nicht so gestört sein wie der Jedi und sein HF: 30 km/h an der großen Flexi durch die Felder. :exla: Allerdings mache ich diese Nummer schon seit 1980, teilweise mit 2 Hunden gleichzeitig( DSH+Rotti ), habe also motorische Erfahrung. kann man aber mit dem Hund zusammen erlernen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 8. März 2018, 13:40

Hallo Manu,

wenn du dich mit dem Fahrrad nicht traust, dann besorge dir einen Scooter. Das ist echt einfach. Habe bei Rocket einen Bauchgurt und die passende Leine mit Ruckdämpfer von Julius K9 an. Glaub mir das funktioniert wunderbar, selbst wenn einer seiner Lieblingsfeinde um die Ecke kommt. Wenn die Hopfen, Äpfelbäume und Maisfelder schon höher sind, dann ist bei uns alles unübersichtlich und wir treffen die Rüden garantiert immer an den engsten und unübersichtlichsten Stellen. Habe sofort beide Beine auf dem Boden und wenn Leni schon im Lenkradkorb sitzt, kann ich Rocket gut mit dem Gurt halten und mit den Händen den Scooter. Habe den Gurt auf den Hüften. Vielleicht zieht dich die Amy auch, das macht mein Stinker nicht nur wenn er einen Rüden verhauen möchte. Rocket lässt sich bei Wild gut abrufen.

Mit dem Scooter kann ich auch in die Stadt.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks