Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2018, 13:58

Dunkelgefärbte RS/PS Welpen

Ich hatte nur ein RS/PS vor etliche Zeit gesehen. Er gefiel mir im Wesen nicht. Die Farbe war nicht schuld !!

Ich wusste nicht, dass PS Welpen so dunkel zur Welt kommen. Habe ich leider verpasst....Enya war schon 12 Wochen als wir sie zum erstenmal gesehen haben.

Ich hatte verschiedene Rassen. Der Briard kam schwarz zu Welt und blieb so. Die DSH (Leistungshunde) kamen hell zur Welt und wurde dunkler.

Der Landseer und Fila änderte ihre Fellfarben nie.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. Februar 2018, 15:38

Hey Gill ,

nicht nur die Pfeffer/Salz Riesen werden ganz dunkel gebohren, sondern auch die Mittelschnauzer und die Zwerge .
Mit der Zeit werden sie dann immer heller , bis sie ihre endgültige Farbe erreicht haben .
Ihre Färbung bleibt aber individuelll , manche heller , manche dunkler .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

3

Sonntag, 25. Februar 2018, 15:55

Hi Erika

Ich meinte alle PS's.

Weisst Du warum?

LG
Gill

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 25. Februar 2018, 16:30

Warum weiß ich auch nicht .
Vielleicht ein Wolfserbe ?
Die Bänderung in mit Farbe und ohne kommt anscheinend noch von den Wölfen ; wobei Wölfe meines Wissens nach eine dreifarbige Bänderung de einzelnen Haare haben .Ohne Farbstoff (hell ) mit wenig Farbstoff ( beige ) und mit viel ( dunkel ) .
Bei unseren Pfeffis gibt es nur ohne ( hell ) und mit Farbstoff ( dunkel )
Vielleicht kann Rita. Odereiner der anderen Züchter das besser erklären ( bin halt nicht so der Erlärbär :rolleyes: )

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

5

Sonntag, 25. Februar 2018, 16:44

Vielen dank Erika

Liebe Grüsse Gill

6

Sonntag, 25. Februar 2018, 16:50

Rita hat (irgendwanmal) geschrieben:

Zitat

Bei den Welpen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die, die sehr duster bis fast schwarz sind, später das schönste Pfeffersalz bekommen. In einem Wurf hatten wir einen Rüden, der wie ein Schnauzer schwarz-silber aussah :wacko:. Ich fand ihn gar schröcklich in der Farbe, und er hatte auch noch eine "Brille". Das Kerlchen kam lebenslang zu mir zum Trimmen und hatte nach etwa einem Jahr das beste Pfeffersalz, super gleichmäßig in mittlerer Färbung. Wenn die Welpen schon sehr hell sind, bekommen sie als erwachsene Hunde meistens auch ein helles Pfeffersalz und auch helle Unterwolle. Zwergi Korry war als Welpe recht dunkel und sie hat ein Pfeffersalz wie gepinselt. Mancher Richter meinte, das wäre kein Zwergen- sondern Schnauzerhaar, auch von der Qualität. Sie ist sehr hart und hat mäßige Unterwolle, die auch grau ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 25. Februar 2018, 20:55

Hallo Gill,

Frau Dr. Eichelberg sagte mal auf einem Vortrag, dass es das Pfeffersalz unserer Schnauzer eigentlich gar nicht gibt. Man kann es nicht klassifizieren und auch nicht der Wolfsfarbe zuordnen.

Ganz früher sahen die Pfeffis recht abenteuerlich in der Farbe aus. Es gab sie mit gelber, beiger, brauner Farbe und alles gemischt. Erst später wurde das saubere Pfeffersalz heraus gezüchtet, was nicht einfach war und immer noch nicht ist. Es kommt immer noch vor, dass die Unterwolle gelb oder weiß ist, vor allen Dingen bei den Riesen. Ich hatte Riesen auf dem Tisch, die am Kopf bis hinter den Ohren gelb wie eine Sonnenblume waren. Die Granne war dafür fast ganz schwarz. Ein wirklich gleichmäßig gebändertes Pfeffersalz (das einzelne Haar hat abwechselnd ein helles und ein dunkleres Band und das Haar daneben genau umgekehrt) mit grauer Unterwolle ist nicht die Regel. Hunde mit einem solchen Haar sind ein Traum für jeden Hundefrisör.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:06

@ Gil - die schwarz-SILBER Zwerge werden auch dunkel geboren und hellen erst mit der Zeit auf. So mancher Käufer hat sich deswegen nicht "ran" getraut, weil er das nicht wußte.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:54

Letztens traf ich einen Mann, der fröhlich mit dem Finger auf Mücke zeigte und mir erklärte, dass er auch mal so einen schönen Zwergschnauzer pfeffersalz hatte! ;(
So manchem scheint die Farbe ziemlich wumpe zu sein :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

10

Montag, 26. Februar 2018, 08:35

Hallo Rita

Danke

Das ist sehr interessant!!

Liebe Grüsse
Gill

Social Bookmarks