Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 23. Februar 2018, 08:11

roter Bart - Pilze im Speichel??

Nicht nur der Bart ist rot, sondern alle Stellen, die sie (Marley, s-p Mini, 7 Jahre) gerne und oft mit Passion leckt. Was tu ich? Was kann ich tun? Sind es Pilze? Oder die Ursache eine andere? Die Tränenflüssigkeit macht auch tiefe dunkelrote Spuren. Der TA hat die Tränenkanaele untersucht, unter Betäubung und sagt, alles OK, sie hat viel Tränenflüssigkeit. OK - mit der Rotfaerbung kann ich leben.... Aber- das war nicht immer so.

Ich reibe die Füßchen und den Bart immer mal mit einer leichten (!) Essigmischung ab.

eine Frau im einem australischen Schnauzerforum hat mich superangemacht, von wegen, ich kümmere mich nicht um die Gesundheit meines Hundes und müsse zum TA und das untersuchen lassen. autsch.....


Liebe Gruesse
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

2

Freitag, 23. Februar 2018, 08:27

roter bart und leckstellen können bakterien sein, die sind aber nicht lebenbedrohlich.

viele grüße
heinke

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 23. Februar 2018, 08:34

Hallo,
Jocker hatte auch immer einen roten Bart und rote Beine, nachdem wir darauf gekommen sind, dass er auf Rind allergisch reagiert und wir Rind von seinen Futterplan gestrichen haben ist alles wieder schön weiss.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 23. Februar 2018, 09:08

Hallo Astrid,

das sind Bakterien im Speichel, die aber zum Hund gehören und nicht krankhaft sind.
Es gibt ein Antibiotikum - Suanatem - das diese Bakterien beseitigt. Aussteller haben das oft eingesetzt, damit der Hund auf der Schau nicht verfärbt ist. In meine Hunde käme das nicht rein. Nur wegen der Schönheit traktiere ich sie nicht mit ABs.
Musst dir also keine Sorgen machen (und dich auch nicht beschimpfen lassen - kopfschüttel), deine Maus ist nicht krank wegen der Verfärbungen.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 23. Februar 2018, 09:14

DANKE AN ALLE POSTER.
Die Leute sind manchmal echt doof. (auch kopfschuettel)
AB - nie nie nie - sie hat schon so viele Medikamente bekommen fuer diese unklaren Krankheitsursachen!

DANKE..... also hin und wieder mal mit Essig abwischen..... falls es Graszeuges ist.... und ignorieren. DANKE
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Hundefriseurin

unregistriert

6

Freitag, 23. Februar 2018, 13:17

Ich bin gerade dabei ein Produkt zu entwickeln, was diese Verfärbungen beseitigt, auf natürlicher Basis, kein Antibiotikum. Ich befinde mich allerdings noch in der Testphase, aber wenn es gut läuft, kommt es auf den Markt :) Aber noch kann ich nicht so viel erzählen

Bei übermäßigen Verfärbungen ist etwas die Darmflora gekippt bzw das Immunsystem nicht ok. Oder es gibt eine andere primäre Erkrankung wie Demodexmilben, Allergien, etc Da sollte man schon reagieren.
Hunde mit Haaren bieten Bakterien & Hefen einfach eine prima Nährgrundlage, viel Feuchtigkeit, Wärme sowie am Bart eh noch die Proteinreste vom Futter. Es hilft schon, wenn man den Bart insbesondere regelmäßig säubert und trocken reibt.

LG
Karo

7

Freitag, 23. Februar 2018, 13:31

Das hört sich gut an Astrid.

Unser Landseer hatte auch rot-braun Verfärbungen an den Pfoten im Alter v. schlecken.

Kelp ist Seetang.

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 23. Februar 2018, 14:30

Hallo Karo,

Korry hatte diese Verfärbungen vom Speichel schon als ganz junge Hündin und da war nix mit Krankheiten.

Wenn du was auf natürlicher Basis gebastelt hast und es hilft, wird das viele Hundehalter freuen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks