Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:00

Udo,

In einer Minute wären die beide "Liebespaare" niemals zum "gefährliche" Kampf gekommen - erstmals würde die Hündin ihre Unwille bereiten und Du konntest begreifen, und abblasen. Einmal willst der Rüde beschützen und andermals deine Hündin.

Hast Du die Hündin vorsorglich mit Maulkorb versehen?

So viel ich verstehe ist sie niemals gedeckt worden??

Kopfschütteln

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:09

Hallo Udo,

auch das nachlassen der Blutung ist kein sicheres Zeichen. Unsere Hündinnen haben niemals aufgehört zu bluten. Das Blut hat nur eine andere Farbe angenommen. Auch nach dem Deckakt hörten sie nicht auf zu kleckern. Die Standhitze kann sich bis zum 16. oder 18. Tag hin ziehen. Ich weiß von einer Hündin, die sich noch am 23. Tag erfolgreich decken ließ. Es gibt also nix, was es nicht gibt.
Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn es nicht klappt, dann ist es eben so.

Grüße von
Rita

33

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:28

@ Titch - Musst nicht den Kopf schütteln :-)
Sie kämpfen nach 1 Minute, vertrau mir !
Beide können sich frei bewegen, die Hündin geht ihren Weg, der Rüder erfreut hinterher (0-45 sec), sie signalisiert geh weg und setzt nicht nach, sondern geht ihren Weg (45-48 Sec), er versucht es nochmal schnell (48. Sekunde) und schon knallt es( noch keine Minute um).
Ja ich muss beide schützen !
Richtig, die Hündin wurde noch nie gedeckt.

@Rita
Ja ich weiß, das kann sehr unterschiedlich aussehen, war nur eine Beschreibung des IstZustandes.
Na heute passiert nix mehr, beobachten weiter und schauen morgen wieder :)

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:36

Hallo Udo,

hat alles nur sehr wenig zu sagen. Unsere Hündinnen haben alle sehr früh eine Deckbereitschaft angezeigt, daher waren wir bei unseren ersten Würfen auch meistens zu früh beim Rüden, mit dem Ergebnis, dass der Deckakt nur sehr widerwillig vonstatten ging bzw. gar nicht stattfand. Einmal ist eine Hündin leer geblieben, trotz klassischem Deckakt.

Wir haben nun bei unseren letzten Würfen bei einer darauf spezialisierten Tierärztin den genauen Deckzeitpunkt, also den Zeitpunkt des Eisprungs, bestimmen lassen. Durch einerseits Untersuchung der Schleimhaut, andererseits Progesteron durch Blutuntersuchung.

Das haben wir nun bei unseren letzten 4 Würfen durchexerziert und bei unserem aktuellen Wurf (Decktag ist jetzt 10 Tage her) ebenfalls... lag daran, dass der Rüde in Tschechien steht und ich es aufgrund meines Jobs nicht schaffe, dort mehrere Tage zu bleiben und nochmal nachzudecken. Sind ja auch über 700 Kilometer, die man nicht "mal eben" fährt, daher muss ich da sicher sein.

Mal abwarten was rauskommt....

Was ich aber damit sagen will: Alle diese von Dir genannten Anzeichen waren mehrere Tage vor dem eigentlichen Deckzeitpunkt, und zwar bei allen unseren Hündinnen. Decktag war bei uns bisher auch meistens ab Tag 16 der Läufigkeit, teilweise später. Wenn wir also auf "unseren Bauch" gehört hätten, wären wir bisher bei fast allen Deckakten mindestens 4-5 Tage zu früh losgefahren. Nur die Deckzeitbestimmung der Tierärztin hat uns dazu gebracht zu Hause zu warten und auf ihr Urteil zu vertrauen. Bisher haben wir das auch nie bereut.

Kurz: Ich denke, Du bist zu früh. Und ich warne davor, endlos zu versuchen. Wenn Du jetzt den Rüden ständig jeden Tag mit der Hündin zusammen lässt und sie ihn ständig wegbeißt, dann tritt eine Gewöhnung ein. Die Hündin ist irgendwann genervt und beißt den Rüden u. U. auch weg, wenn es soweit ist, und der Rüde hat vielleicht auch keinen Bock mehr, sich ständig den Hintern versohlen zu lassen und lässt es dann vielleicht auch bleiben.

Ich wäre da vorsichtig und würde zumindest mal Progesteron testen lassen. Das sagt zwar alleine auch wenig aus, aber zumindest kannst Du sehen, ob Du deutlich zu früh bist.

Viele Grüße

Sören

35

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:43

Sehr gute Information

36

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:53

Danke Sören !

Tierarzt in Schweden, da kommst mal nicht einfach so dran ... bis die aus dem Quark kommen, ist die nächste Läufigkeit ran ;)

Deine anderen Aussagen decken sich mit dem was ich gerade mit meiner Frau besprochen habe, und uns ist auch wichtig weder Rüde noch Hündin das "Geschäft" zu vermiesen.
Also werden wir weiter beobachten und mal schauen wie sie sich morgen beim normalen Spaziergang an der Leine benehmen, denn da herrscht immer Respekt und ein von beiden akzeptierter Sicherheitsabstand.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:40

Hallo Udo,

ich würde trennen, auch nicht zusammen spazieren gehen, auch da läuft unterschwellig zu viel ab.

Sperre den Rüden ein. Große Gitterbox oder Zwinger oder abgetrennter Bereich. Dann lasse die Hündin drumrum laufen. Wenn die deckbereit ist, wird sie schon versuchen die Box zu knacken. Deckbereite Hündinnen "vergewaltigen" fast schon den Rüden als andersrum. Und zeige der Hündin, dass sie an den Rüden nicht rankommt, also "etwas verwehren, stärkt das Begehren". Das alles nur kurz, 2-5 Minuten, sonst wird es für den Rüden auch zu grausam.

Wenn Du dann das Gefühl hast, die Hündin versucht sich mit dem Hintern durch die Gitterstäbe zu drücken, dann trennen, kurz "cool down" (also nicht Gitter auf und Rüden mit Volldampf drauf lassen), Örtlichkeit wechseln, Rüden an die Leine nehmen und Hündin frei dazu. Lass die Hündin den ersten Schritt machen, nicht wie beim Menschen... ;-)

2. Person wäre dann gut. Wenn die Hündin Bereitschaft anzeigt, also Hintern zudreht, dann vorne durch die zweite Person leicht halten und den Rüden an der Leine ran lassen. Kommt Gezicke, erstmal trennen und 30 Minuten später wieder versuchen. Steigt der Rüde auf, dann halten und Unterstützen.

Beim Deckakt selber ist dann klar was ihr machen müsst? Ist es auch der erste Deckakt vom Rüden oder hat er Erfahrung?

Viele Grüße

Sören

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:49

Tierarzt in Schweden, da kommst mal nicht einfach so dran ... bis die aus dem Quark kommen, ist die nächste Läufigkeit ran


Ich weiß nicht, ob oder wie zuverlässig das ist - aber vielleicht besser, als nix :-) - und auch nur für künftige Deckakte:

Man benötigt diese Urin - Zuckerteststreifen für Diabetiker.

Die gibt es günstig in jeder Apotheke - sicher auch in Schweden.
Den Teststreifen 1-3x täglich mit dem Blutungssekret der Hündin benetzten oder in die Scheide einbringen
Beim Eisprung wird Zucker freigesetzt und der Test färbt. 1-2 Tage nach dem Eisprung ist der beste Decktag.

Hintergrund:
http://www.dk-havelland.de/Bilder%20Zuec…r%20Huendin.pdf

Zuckertest
Der Test wird mit einem Harn-Teststreifen aus der Humanmedizin durchgeführt, der für ca. 1
min in die Scheide verbracht wird. Es handelt sich dabei um einen indirekten Nachweis des
Progesterons, da durch dieses Hormon kurzzeitig die Hormone der Blutzuckerregulation beeinflusst
werden. Der Blutzucker steigt an, wenn das Progesteron ansteigt und wird über das Läufigkeitssekret
ausgeschieden. Der Körper reguliert diese Funktion schnell wieder nach, so dass
der positive Zuckertest wieder negativ wird. Der optimale Deckzeitpunkt liegt einen Tag nach
dem ersten wieder negativen Nachweis. Allerdings reagieren nicht alle Hündinnen mit einem
ausreichend hohen Zuckeranstieg oder der Anstieg ist nur sehr kurz und wird nicht erfasst.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:24

Hallo Ulrike,

die Zuckerteststreifen sind absolut nicht sicher.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Sonntag, 4. Februar 2018, 22:08

die Zuckerteststreifen sind absolut nicht sicher.

Das habe ich auch nicht behauptet ... :D
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Ähnliche Themen

Social Bookmarks