Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 2. Februar 2018, 20:33

Hallo Bianca,

habe noch nie für die Hunde eine Zahnbürste benötigt. Rocket hat mit fast 10 1/2 schöne weiße Zähne. Bei Leni hatte ich ja Probleme und ein Backenzahn musste gezogen werden. Sie hatte Zahnstein an jeweils den 2 letzten oberen Backenzähnen, alle anderen Zähne i.O. Im Juli 17 wurden die Zähne gereinigt. Bis jetzt ist noch nichts. Mache hin und wieder Dentisept drauf. Ob es bei ihr das angebliche typische Kleinhundeproblem ist oder die Ernährung als sie noch auf Zypern war, das weiß ich nicht. wenn dann kauf ich eine Fingerling Zahnbürste.

So einen Staubsauger Aufsatz benötige ich auch nicht. Habe auch Wohnungshunde, aber Leni haart überhaupt nicht. Der Rocket hat noch ein typisches Schnauzerfell und haart durch das regelmäßige Strippen und kämmen mit einem stumpfen Trimmstriegel auch fast nicht. Momentan macht er sich zwar fast nackig, liegt an den SD Hormonen, muss halt öfters mit dem Trimmstriegel durch.

Zur Zeit finde ich meinen Staubsaugerroboter gut, der saugt den feinen Sand auf. Dieses Matschwetter.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 2. Februar 2018, 20:40

Vamos mag den Staubsauger sowieso nicht; er geht dann selbst beim ekeligsten Sch...wetter freiwillig nach draußen.
Absaugen mit so einem Spezialteil ginge bei ihm gar nicht.
Dreck und Tapsen auf dem TeBo sind mir egal. Unsere Auslegware kostet selten über 3 €/m². Nicht nur wegen Schnauzis Dreckpfoten; wenn wir unverhofft etwas Geld übrig haben, bauen wir an unserem Häuschen weiter. Hochwertiger Bodenbelag wäre da fehl am Platze.

Unsere Hunde hatten nie Probleme mit Zahnstein; die Beißerchen waren weiß und blitzeblank bis ins hohe Alter.
Einer meiner Hundesport-Kollegen führt Malis und Hollandse Herder. Denen putzt er regelmäßig mit einer stinknormalen Zahnbürste die Kauleisten und entfernt evtl. Zahnstein bei seinen Hunden auch selbst.

Bekäme Vamos Zahnstein, würde ich auch zu einer billigen Zahnbürste greifen. Die elektrische ist für mich reserviert.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 3. Februar 2018, 08:20

:D
Ihr sollt nicht so laut mit den Augen rollen....ich hör' das :exla:

Also über die Zahnbürste habe ich eher für meine Katzen nachgedacht. Die haben nämlich schneller schlechte Zähne als Hunde und aktuell hat eine meiner Katzen echt fiese Zahnfleischentzündung.
Und wenn man tatsächlich etwas mit der Emmi-pet bewirken kann/könnte, dann erspare ich ihr evtl. die Narkose. So war zumindest mein Gedanke.
Trotz einiger Negativberichte werben ja auch Tierarztpraxen und Hundesalons damit, dass sie diese Zahnbürste erfolgreich anwenden.
Da frage ich mich natürlich, ob es beim Privatanwender durch zu hohe Erwartungen, Anwendungsfehlern oder Ungeduld zu solchen Kritiken kommt?!

Und nun zum Cofix
Gedacht habe ich mir das Ding für "nach dem Frisieren", um letzte lose Haare vom Körper abzusaugen. Das wird von vielen Salons meist durch abpusten/abföhnen gemacht, ich mag das nicht und der "Menschenföhn" ist auch nicht so toll dafür.
UND damit ich den Hund nicht immer komplett abduschen muss nach einem Spaziergang. Da wir min. 2x täglich wirklich ins Gelände gehen und danach echt wie Schweine aussehen :D
Das geht mir nicht um den Dreck im Haus, sondern um das ewige (fast) Ganzkörperabduschen mit anschließender Trocknungsphase.
Dann würde ich nur die Matschpfoten abduschen, und wenn Hundi trocken ist, den restlichen Sand von der Haut saugen. Ja, meine mag das ;)
Es mag auch ihrem Fell geschuldet sein - einige wissen ja, dass ich so ein "Langhaar-Modell" erwischt habe - vielleicht müssen andere nur mit dem Lappen drüber und Hund ist wieder sauber und trocken.
DAS geht bei uns nicht :(
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

14

Samstag, 3. Februar 2018, 12:06

Zur positiven Bewertung und Werbung durch TA und Hundesalons mal ein Gedankenanstoß:

Mein Hund hat tolle Zähne (Fakt), ich füttere nur ein spezielles Industriefutter! (Aussage) ... kommst Du jetzt auf die Idee, es gibt hier einen zwingenden Zusammenhang ?
... so funktioniert Werbung, und je mehr Hundehalter sich so äußern, je ehr neigen wir dazu diesen Zusammenhang zwischen Futter und Wirkung zu sehen, ohne dass es seriös bewiesen ist, und ohne dass in meiner Aussage dieser Zusammenhang genannt wird.

Für mich stehen artgerechte Haltung (soweit dies möglich ist) und diese Hilfsmittel im krassen Gegensatz, und ich halte sie auch für völlig überflüssig, aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 3. Februar 2018, 12:13

Jooo Udo,
und nun das Gegenteil als "Werbung" - meine Hunde bekommen überhaupt kein Industriefutter, sie werden ihr Leben lang frisch gefüttert. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang :gr?: :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 3. Februar 2018, 14:33

Also laut der meisten TÄ mit denen ich bislang über das Thema gesprochen habe, ist Zahngesundheit eine reine Vererbungssache. Schreibt u.a. Dr. Rückert (ja, da ist er wieder mal in meinem Post :D ) in seinem Blog. Man kann das sicher durch die Gabe stark zuckerhaltiger Nahrung beeinflussen, aber bewiesen ist da nix.
Nur wenn jemand ein gutes Gefühl dabei hat, seinem Hund die Zähne zu putzen, nur zu. Schaden wird das wohl auf keinen Fall.
Das Futter an sich dürfte da wenig Einfluss haben.
Ich füttere ja seit ca einem Jahr frisch, wegen Analdrüse. Und in dieser Hinsicht hat es null gebracht. Das ist nicht besser oder schlechter geworden als zuvor mit Platinum.
Sorry für OT, passt aber ganz gut grad, finde ich.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 3. Februar 2018, 15:01

Hallo Ina,

das ist so. Die Veranlagung spielt eine große Rolle. Sicher kann man eigentlich gesunde Zähne in Grund und Boden wirtschaften, aber wenn es in den Genen liegt, dann kann man sich zu Tode pflegen, dann werden die Zähne schlecht. Was das Futter betrifft - Omi Korry bekommt ihr ganzes Leben bei uns Frischfutter, wie alle unsere Schnauzer und ihr Gebiss ist grausig. Die Schnauzer sind alle vollzahnig und ohne Zahnstein gestorben. Omi hat noch sieben Zähne und die sind auch :wacko:

Grüße von
Rita

18

Samstag, 3. Februar 2018, 15:23

ja genau Rita :)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 3. Februar 2018, 15:42

Nun Udo,
deshalb frage ich ja nach "echten" Erfahrungen. So blond bin ich nicht, dass ich werbewirksam zusammengestellten Hochglanzberichten bedingungslos glaube...
Und selbst aus den dann erworbenen Berichten selektiere ich doch nochmal für mich selbst, ob und in wie weit das Produkt für mich einen Nutzen bringt - oder eben auch nicht.
Und probieren wir nicht alle immer mal was anderes/neues aus mit oder für unsere Hunde? Egal ob Ernährung, Pflege, Ausbildung etc.

Ähm, und artgerechte Tierhaltung hört streng genommen doch schon beim "im Haus halten/leben auf. Da machen ein paar Pflegeprodukte die Haltung auch nicht mehr oder weniger artgerecht ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 3. Februar 2018, 15:51

Ja Rita, deine Korri ist das beste Beispiel für Veranlagung!
Das ist schon krass.
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Ähnliche Themen

Social Bookmarks