Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 25. Januar 2018, 13:50

Hysterie

Hallo,

es heißt ja, dass kleine Hunderassen ehr zur Hysterie neigen, als große. Bei meinem Zwergschnauzer kann ich das nur bestätigen. Ist das bei den Zwergschnauzern im Allgemeinen so, oder bei Cindy im Speziellen.

Ein Beispiel: Wenn Cindy ein Tönchen aus dem Poppes entweicht, rennt sie panisch durch die Wohnung. Hat sie mal laute Magen-Darm-Geräusche, rennt sie vor sich selber weg und macht mit ihrer Angst alle verrückt. Ich hatte mal eine Dogge, die hat mich bei einem Pups nur angeguckt, nach dem Motto: "Wer oder was war das denn jetzt?"

Kennt Ihr das von Euren Zwergen auch oder gehören die zur cooleren Truppe ?

Viele Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 25. Januar 2018, 14:53

Hallo Sandra,

ich denke, auch unter den Zwergen gibt es sone und solche. Denke ich an die Zwerge, die ich in 35 Jahren auf dem Trimmtisch hatte kann ich sagen, dass sie schon mehr Gedöns um alles machen, als die Riesen oder die Schnauzer (Pinscher habe ich ja nicht auf dem Tisch, um vergleichen zu können). Ich hatte einige Zwerge, die nicht jammerten, wenn etwas ziepte, die wollten aber meine Finger frühstücken. Meine Omi Korry kreischte als ganz junge Hündin schon los, wenn jemand sie nur auf den Arm nehmen wollte. Bleibe ich beim Bart kämmen mal hängen schreit sie, als ob ich sie ohne Narkose operieren würde. Auch nach all den Jahren habe ich mich daran nicht gewöhnt und erschrecke immer wieder mal ^^ Dagegen war sie nach ihrer Zahn OP total tapfer und hat keinen Ton von sich gegeben.
Ich kenne aber auch Riesen, die rechte Jammerlappen sind. Die Coolsten sind eigentlich die Schnauzer. Die sagen nicht mal was, wenn es richtig weh tut.

Was die Pupse betrifft - unser Irish Setter Dongo rannte unter den Küchentisch, wenn ihm ein Lüftchen entfleuchte :D

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 25. Januar 2018, 15:35

Fusselsandra sagte

es heißt ja, dass kleine Hunderassen ehr zur Hysterie neigen, als große.

Wie kommst Du darauf???

Wenn ich an Jack Russell, Dachshund usw. kann ich es nicht glauben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Januar 2018, 16:35

Hallo Gill,

siehe meine Erfahrungen mit den Trimmhunden und die habe sicher nicht nur ich gemacht.
Ich kenne auch hysterische Westis, Yorkies und Mixe.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:15

Also ich kann sagen, dass Mücke auch hysterisch war. Allerdings nur als Welpe. Er hat wegen allem Möglichen (eine Pinzette vor der Nase, ohne Berührung) gekreischt wie ein Mädchen. Das hat sich verwachsen. Wenn Mücke jetzt einen Laut von sich gibt, hat er was. Immerhin ist er jetzt ein richtiger Kerl! :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:30

Ich habe jetzt den dritten Zwerg in Folge
und keiner war / ist hysterisch !!!

Wenn ein " Pups" entwichen ist, wurde / wird sich umgeschaut,
nach dem Motto, was war das denn, und schon war / ist alles ok. ;) :D


LG Moni

PS: eine kleine Geschichte dazu...
Ich lag neulich auf dem Sofa und *BiBo* saß zu meinen Füßen.
Mir entwich ein "Pups" ;) :D und *BiBo* schaute fragend meinen Fuß an !! :exla:
Soviel zum "Pupsen" . :exla: :exla:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 26. Januar 2018, 01:27

Ich glaube, es kommt maßgeblich auf die Linie an. Ich hab schon mit Züchtern gesprochen, die gleich sagten ihre Hunde wären bellfreudig und hibbelig etc. Meine frühere Hündin war eine Made in spain und ruhte in sich.
Und ich war neulich auch bei einer Züchtern, deren Hunde hatten ein wunderbar klares Wesen, selbst die Standartschnauzer waren sehr viel anders als ich sie sonst so kenne. Für mich ist es eine Frage der Verpaarung.

Liebe Grüße Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 26. Januar 2018, 06:22

Für mich ist es eine Frage der Verpaarung.

?( Wenn züchten doch so einfach wäre.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Freitag, 26. Januar 2018, 07:37

Ich sehe recht unterschiedliche Rassen, und für mich ist das Nervenkostüm ein Mix aus, Vererbung der Vorfahren, Haltung durch den Züchter und dem Verhalten des Hundehalters.

Vererbung und Züchter kann man als Hundehalter nicht beeinflussen, man kann nur das passende auswählen.
Ich sehe viele Hundehalter die ihren eigenen Hund recht schlecht kennen und dessen Verhalten falsch einschätzen.
Größtes allgemeines Problem aus meiner Sicht, der Hund erfährt keine Sicherheit durch seinen Halter.

Ein typisches Verhalten eines Zwerges würde ich es nicht nennen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 26. Januar 2018, 07:55

Aus meiner Sicht hat es Akut / Udo auf den Punkt gebracht.

Grüsse Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks