Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzeperle

unregistriert

1

Samstag, 20. Januar 2018, 13:32

Leberwurst

hallo ihr Lieben,

ich mag gern mal Hundeleckerlies selber machen, da weiß ich dann was drin ist.
Hab eine ganze Menge Rezepte gefunden die mich ansprechen (Tierfreund.de)
In manchen finde ich Leberwurst.
Nun meine Frage: In Leberwurst sind doch auch div. Gewürze drin... ist das ok ?
Natürlich habe ich hier bei euch schon gelesen das einige rohe Leber pürríeren... das ginge doch auch oder ?
zum Leckerlies backen .

Vielen Dank fürs Zeit nehmen, wünsche euch ein schönes Wochenende ... herzlichst Betti :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 20. Januar 2018, 15:06

Unsere bekommen öfters Mittagsreste mit unters Futter gemischt. Das schadet keinesfalls. Auch ein Leberwurstbrot ist ein Highlight ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 20. Januar 2018, 15:19

Hallo Astrid und Betti,

es kommt ganz darauf an, wie das eigene Essen zubereitet ist. Maggi Fixe sind ganz sicher nicht gesund für den Hund (für Menschen auch nicht).
Wenn vom Gemüse mal was übrig bleibt, ein paar Kartoffeln oder Nudeln, bekommen unsere Mädels das auch in den Napf, aber zusätzlich zu ihrem eigenen Futter, nicht als Mahlzeit.
Astrid, du sagst ja immer:"Was ich esse, können meine Hunde auch essen." Ganz so sehe ich das nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Leberwurst in Hundelecker kann man machen, aber es gibt genug andere Rezepte, in denen die nicht drin ist. Frische Leber püriert, mit Eiern und Haferflocken sind tolle Leckerchen. Manche Hunde himmeln den Backofen an, wenn die dort backen :D

Grüße von
Rita

schwarzeperle

unregistriert

4

Samstag, 20. Januar 2018, 15:35

vielen Dank liebe Astrid, liebe Rita...

ich habe mir jetzt div. Zutaten besorgt und mich erstmal für ein Rezept mit Rinderhack entschieden, früher als ich ein Kind war haben die meisten Hundebesitzer den Hunden immer die Essenreste gegeben... aus heutiger Sicht sehe ich das auch ein wenig anders... und genau deswegen möchte ich das mein kleines Sternchen gesund ernährt wird. Ich glaube wenn es nach Artus gehen würde... er würde alles fressen... ;( darum bin ich besonders aufmerksam wenn wir draußen unterwegs sind und hoffe das ich schneller bin...

übr. Rinderleber hatte ich heut kein Glück beim Metzger ... naja klappt schon noch mal.... *wink*

edit: Rita... Leber, Eier, Haferflocken... die Masse hält ? oder gibst du noch was an Zutaten rein ?

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 20. Januar 2018, 16:13

Hallo Betti!

Ja früher bekamen Hunde ganz oft „nur“ das, was die Menschen auch gegessen haben. Meines Erachtens war das nicht schlimm, denn es wurde viel gesünder gekocht als heute. Eben wegen der häufig verwendeten „Fixe“, die Rita erwähnt hat.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Leberwurst schlimm ist, auch wenn sie gewürzt ist. Davon bekommt der Hund ja normalerweise keine großen Mengen und es scheint sehr gut zu schmecken ;)
Hier bei uns ist im Sommer Leberwurst Eis sehr beliebt. Dafür vermenge ich einfach Hüttenkäse mit ein bisschen Leberwurst und friere das in Joghurtbechern ein. Das ist der Renner, bei Beiden!
Gut, das war jetzt nicht Deine Frage, sorry. Fiel mir bloß zu Leberwurst ein. :)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 20. Januar 2018, 16:28

Orias bekommt jeden abend ein kleines Leberwurstbrot :D :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 20. Januar 2018, 16:35

Der Cockerspaniel mit dem ich aufgewachsen bin, bekam jeden Morgen eine Scheibe Toast mit Leberwurst. Sie wurde völlig gesund 16 Jahre alt...
Den Schnauzern erzähle ich das trotzdem nicht... :exla:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

schwarzeperle

unregistriert

8

Samstag, 20. Januar 2018, 16:47

hallo liebe Ina und liebe Traudel ... jetzt bin ich ja beruhigt... :) dankeschön für eure Antworten...

Ina ich denke ich werde das Eis im Hinterkopf behalten bis zum Sommer, finde ich eine super Idee um Abwechslung rein zu bekommen.

also meine Leckerlies sind im Herd ... die koste ich nacher mal.... :D bin gespannt was Artus dazu meint... oder doch lieber erst Herrchen ?... sag ich einfach sind neues Knusperlinge auf dem Markt.... :thumbup: ... :exla:
ich schieb gleich noch pürrierte Banane, Weizengrieß, Honig und Kokosöl in den Herd...die koste ich definitiv auch...

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 20. Januar 2018, 17:53

ich habe auch nichts gegen Essensreste, da ich auch selber koche. Deshalb bekommen meine auch frisch und ganz selten FeFu. Habe auch schon öftr eine Pampe mit Leberwurst gemacht und in den Kong geschmiert.

Aber die Leberkekse sind der Renner, nicht nur bei meinen Hunden. Seit ich den Tipp bei CD Vet gelesen habe, da mache ich auch Micromineral rein. Stand damals bei den Nagerleckerle.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 20. Januar 2018, 17:59

Eine Bekannte bringt immer Hundekekse mit, wenn sie mal unterwegs ist. Für Lottas Lieblingskumpel. Das letzte Mal hatte er Kekse von einer Coco.... weiß ich nicht mehr, von Sylt. Die lagen nun in der Küche und Herrchen hat sie probiert. Ohne dass er auf die Tüte geguckt hat. Er meinte bloß, was das denn für Kekse seien, es fehle deutlich an Zucker! :D Aber sie waren wohl ansonsten sehr lecker!
Vom Frauchen gab es trotzdem Mecker, weil er dem Hund die Kekse weggegessen hat.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ähnliche Themen

Social Bookmarks