Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Mittwoch, 17. Januar 2018, 08:30

Wenn Hunde nicht fressen, sind sie krank oder satt von kulinarischen Zuwendungen aller Art - meist letzteres (Futter, Beiwerk, Belohnungen, Kauzeugs...), ich würde darum mal schauen was passiert, wenn man ihm das Futter nicht nachträgt oder ihn sortieren lässt. Kopf aus der Schüssel heisst: satt, Futter weg bis zur nächsten Mahlzeit. Dazwischen gibts: nichts. Auch die Art des Futters sehe ich ganz pragmatisch, TroFu, Dose, Barf... völlig egal, man kann alle Fütterungsvarianten gut und schlecht betreiben.

Ich finde, das hast Du sehr treffend beschrieben. Danke !
Weniger Ideologie und etwas mehr Pragmatismus - und die Gewinne im Bereich der Futtermittelindustrie würden schrumpfen wie Schnee in der Sonne.

22

Mittwoch, 17. Januar 2018, 08:38

Bravo Ela und Burkhardt :thumbsup:

Das habe ich als Kind von meinem Vater gelernt.

Bei mir reagierte die Mutter anders. Nicht essen oder nicht fertig essen bedeutete Hausarrest und am Abend das Mittagessen aufgewärmt serviert bekommen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:12

Ich finde es schrecklich jemanden zu zwingen, etwas zu essen, was er nicht essen kann. Bei uns zu Hause gab es das nicht. Unsere Mutter wusste, wenn wir etwas nicht aßen, dass wir es nicht runter bekamen und hat uns nie gezwungen. Unsere Oma war vom alten Schlag nach dem Motto, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt mit dem Erfolg, dass ich ihr das rein gezwungene Essen in der Nacht auf den Bettvorleger gek.... habe.

Ich denke, man kann das bei den Hunden nicht pauschal sehen. Es gibt sicher welche, die durch ihre Menschen so verdüddelt wurden, dass sie nur noch ausgewählte Leckerbissen fressen wollen. Bei den Hunden, wo das nicht so ist, sollte man schon schauen, was hinter der Futterverweigerung steckt. In der Natur fressen die Tiere das, was ihnen bekommt, sie können wählen. Unsere Hunde müssen das fressen, was wir ihnen vorsetzen und oft sind sie "weiser" als wir, wenn sie etwas nicht fressen wollen. Vielleicht bekommt es ihnen generell nicht gut oder gerade nur an diesem Tag nicht.

Weder bei Mensch noch bei Tier mag ich die Einstellung, nur die Harten kommen in den Garten.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

24

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:12

Weder bei Mensch noch bei Tier mag ich die Einstellung, nur die Harten kommen in den Garten.

Moin Rita.
Das geht gar nicht in diese Richtung.
Aber - Hunde können sehr manipulativ sein. Die haben schneller raus, wie sie das Zweibein in bestimmte Bahnen lenken können, als wir Amen sagen können.
Da wird mal gemäkelt, schon kommt Mensch und " verschönt " das Futter. da wird zu den unmöglichsten Zeiten und Gelegenheiten Futter/Belohnung für nix usw eingeschoben.
Die Gangart beim - wohlgemerkt gesunden - Hund: frißt Du nicht, kann der Hunger nicht groß sein ( Futter ist weg ) und Futter gibt es nur, wenn es in meinen Ablauf passt( nie ist Futter frei verfügbar ), entspricht schon den natürlichen Vorgaben und hat mit Deinem Zitat wenig zu tun.
Bei erkrankten Hunden muß man da natürlich anders vorgehen, aber mit großes Vorsicht, sonst hat man irgendwann ( bei Gesundung ) einen Futtertyrannen im Haus..
Wobei die Futterverweigerung auch ihr Gutes haben kann: mein Vorgängerhund hat so im Prinzip " veranlasst, intensiv zu forschen und heraus kam eine extreme SDU. Nach Einstellung mit Laventa wurde er dann aber so ernährt, wie Du es nicht bevorzugst. Weil - Futter muß man sich auch erarbeiten. Egal ob durch Sport, Bewegung, Konzentration oder ähnliches.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:30

Hallo Burkhard,

ich mag und praktiziere weder das eine, noch das andere Extrem. In der Antwort auf Elas Posting steht ja schon, wie ich meine Hunde ernähre. Das heißt aber nicht, dass ich nicht genau hin schaue, wenn sie konsequent etwas verweigern. Sie sind in der Regel gute Esser und wenn sie etwas ablehnen, hat das einen Grund. Wenn sie etwas stehen lassen, kommt das Futter erst mal weg. Es gibt keine "Verschönerungen" oben drauf. Am Abend wird es wieder hin gestellt und wenn sie auch dann nicht fressen, denke ich schon mal nach. Wird das Futter auch am anderen Tag nicht angerührt, trotz Bauchgrummeln, weil der Magen total leer ist, dann stimmt etwas nicht. Ich werde dann nicht warten, bis sie vor lauter Hunger Magensäure und Galle spucken und biete ein anderes Futter an. Wird auch das nicht gefressen, ist der Hund krank. Wird es gefressen bin ich erst mal sicher, dass dem Hund nichts ernstliches fehlt und ich stelle das Futter um. Ich habe keine Angst, dass meine Hunde mich manipulieren und die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dass ich der Chef bin, wissen sie eh, dass muss ich nicht übers Futter demonstrieren und - so ein bisschen lasse ich mich gerne von meinen Hunden manipulieren. Die Grenzen kennen sie genau.

Grüße von
Rita

maja schnauzer

unregistriert

26

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:11

Das habe ich als Kind von meinem Vater gelernt. Bei mir reagierte die Mutter anders. Nicht essen oder nicht fertig essen bedeutete Hausarrest und am Abend das Mittagessen aufgewärmt serviert bekommen.

Das gab es in meiner Kindheit auch das ich aufessen musste!

Fazit: mir graust und ekelt es vor einer Grießnockerlsuppe...eben weil ich diese Suppe öfters aufessen musste, dazu noch andere Gerichte.....Mittelalter pur!

maja schnauzer

unregistriert

27

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:19

Mein Hund hat nichts anderes serviert bekommen, nun fällt halt immer mehr auf das er gewisse Sachen eben nicht bevorzugt, aussortiert....übrig lässt oder besser noch rundherum verteilt so dass ein Putztrupp ankommen muss wenn er im Haus gefüttert wird.

Es ist ja völlig egal ob ich Futter A oder B kaufe und füttere, wenn er es lieber mag dann bekommt er es von mir.

Ich habe schon öters von anderen Hundehaltern mitbekommen das es Fleischsorten gibt die einfach nicht gefressen werden. Somit wird der Geschmack wohl doch irgendwie eine Rolle spielen.

Bis jetzt haben meine Schnauzis immer alles genüßlich gefressen....nun ist es halt mit diesem Schnauzi etwas anderst.

Und wenn er die Weltherrschaft an sich reißt melde ich mich wieder und frage um Rat :thumbsup: ::

Lg Bettina

Philiandela

unregistriert

28

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:22

Hallo, da stimme ich Burkhard uneingeschränkt zu. Rita, dass DU dich nicht manipulieren und von deinen Hunden als Personal einstellen lässt ist mir klar :D Jetzt habe ich aber jeden Tag nicht wenige Kunden (ob Trainingskunden oder Patienten), deren Hunde dies nicht mögen und jenes nicht zulassen, Tabletten nicht herunterbekommen, schneckenfett (entschuldigt den Ausdruck) naserümpfend vor dem vollen Napf stehen, egal was drin ist, die nur Menschenessen bekommen weil nix anderes akzeptiert wird usw. usf., so dass in meiner Wahrnehmung und nach meiner persönlichen Erfahrung doch hier meist menschgemachte Probleme bestehen. Wenn nun hier eine Frage zu Futterakzeptanz gestellt wird, dann unterstelle ich erstmal vermutend, dass der Fragesteller einen Hund der häufigsten Mäklerform hat ("der erfolgreiche und erlernte Mäkler") und beantworte mit der höchsten Wahrscheinlichkeit und nicht vordergründig die Ausnahmen (die ich aber auch erwähnt habe). Ein alter Lehrmeister von mir sagte immer: "Häufige Krankheiten sind häufig und seltene selten." So ungefähr gilt das auch für Verhaltensweisen. :) lG Ela

29

Mittwoch, 17. Januar 2018, 17:54

Für mich ist in den meisten Fällen das Mäkeln am Futter von Menschen gemacht.
Um nicht alles zu wiederholen, kann ich da Ela nur beipflichten. Wir Menschen haben unendlich viel Ausdauer und Unmengen an Ideen, um zu erklären warum unser Hund dieses oder jenes nicht mag, wenn wir die gleiche Energie zur Behebung des Problems nutzen würden, währen viele Hundehalter einen großen Schritt weiter.

Zur Fragestellung, ich füttere Platinum, da ist alles drin was mein Hund braucht, auch viele andere Hunde stehen drauf. Zur Frage ob künstlich oder nicht, Vitamine sind organische Moleküle, wie diese gewonnen werden ist mir nicht so wichtig, da nach meiner Auffassung der Organismus keine Ahnung davon hat, wie es hergestellt wurde. Ist für mich nen bisschen wie der Begriff Industriezucker wo kommt der wohl her ? Na jeder muss da selbst mit glücklich werden, ich und meine Hunde stehen auf Platinum !

maja schnauzer

unregistriert

30

Mittwoch, 17. Januar 2018, 19:00

"der erfolgreiche und erlernte Mäkler") :) lG Ela
Tja das ist wohl die einfachste Erklärung ohne das irgendwas Nachgefragt wird. Den Fragesteller einfach als Hundeverrücktmacher hinzustellen....
Ich bin nicht als allwissend geboren, aber als voll doof dann auch nicht ;-)
"Häufige Krankheiten sind häufig und seltene selten." So ungefähr gilt das auch für Verhaltensweisen. lG Ela
Es gibt ja selten seltenes :-) , Sarkasmusende :-)

Social Bookmarks