Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 15. Januar 2018, 13:04

Hallo Ina,

das Platinum enthält aber auch chemische Vitamine, mit denen der Organismus nichts anfangen kann und die bei empfindlichen Hunden zu allerhand Problemen führen können.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 15. Januar 2018, 14:56

Hallo Rita,

ja, ich weiß. Wie Du schreibst: können. Nicht müssen. Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen mit diesem Futter wiedergegeben. Probleme können immer mit allem Möglichen auftreten, wenn wir damit jetzt anfangen, wird die Liste sehr lang und sich auch nicht auf das Futter beschränken, befürchte ich.
Ich kenne einige Hunde, die Platinum ganz prima vertragen und keinen, der es nicht verträgt. Das soll aber auch eh keine Empfehlung sein, sondern ein Erfahrungsbericht.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 15. Januar 2018, 15:36

Hi Ina,

es muss jeder selbst wissen, was er füttert. Ich wollte es nur anmerken. Frischfütterer schauen ja in der Regel bisschen genauer hin, was ihr Hund zu fressen bekommt.
Ich will weder meckern noch etwas vorschreiben. War nur ne Info.

Grüße von
Rita

maja schnauzer

unregistriert

14

Montag, 15. Januar 2018, 17:49

Danke Rita, ja die künstlichen Vitamine stören mich. Platinum gehört auch zum Nestle Konzern = doppelt unsympatisch....

Ich entscheide mich jetzt für Naturavetal und hoffe es schmeckt ihm.

Wenn ich dann einmal Frischfüttern kann und am Abend Naturavetal wäre das ein passender Kompromiss. Die kaltgepressten Trofusorten lassen sich nämlich so gut wie gar nicht einweichen.

Vielleicht kann ich mein Schnauz so bei Laune halten und es passt für ihn so.

Danke für die Gedankenanstöße :-), lg Bettina

15

Montag, 15. Januar 2018, 17:58

hallo Bettina,
meine bekommen auch das Naturavetal, und ich geb immer Wasser drüber
LG
Ute
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 15. Januar 2018, 18:20

Hunde können schon mal sehr merkwürdig sein :gr?:
mein Orias, mit Trockenfutter groß geworden, war nie ein Fresser nur so viel, daß man nicht verhungert.
Das hat mir Sorgen gemacht und so kam ich zu Frischfütterung. Der Hund hatte und hat noch Freude an seinem Futter und er gibt mir auch immer Bescheid, wenn die Hauptmahzeit an der Zeit ist :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Montag, 15. Januar 2018, 19:46

...es wird trocken gefressen kann es passieren, dass der Hund nicht genug trinkt und es an die körpereigene Flüssigkeit geht...

Oder man sorgt dafür, dass er genug trinkt ;) Tricks gibt es da einige ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

18

Montag, 15. Januar 2018, 21:20

Ein wenig Milch im Wasser? Auch gut when viel Schnee am Boden liegt. Bevor man spazieren geht damit er Schnee nicht frisst.

Philiandela

unregistriert

19

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:03

Futterprägung gibt es beim Hund lange nicht in dem Maße, wie z.B. bei der Katze - es sei denn, der Hund ist wirklich einseitig und langanhaltend ( deutlich mehr als die ersten 8 Lebenswochen!) mit sehr begrenzten Futterbestandteilen gefüttert worden, das dürfte bei den meisten unserer Hunde nicht der Fall sein, wenn sie nicht gerade aus der Türkei von der Strasse kommen. Einer meiner Hunde wurde als Welpe mit Industriefutter ernährt, einer rein gebarft, einer gebarft mit vereinzelt TroFu-Rationen - keiner von ihnen hatte irgend eine ausschliessliche Präferenz für Fütterungsformen, alle haben alles gefressen. Das ist auch in den meisten Haltungsformen so, bei denen Hunde pragmatisch gefüttert werden: Jäger, Schäfer, Musher... alle sind auf ihre Hunde in der Arbeit angwiesen und die meisten ernähren sie darum so, daß sie lange halten - dennoch sehr einfach und ohne Schnickschnack. Diese Hunde fressen hungrig gemäss ihrer geleisteten Arbeit und Auslastung - unsere Hunde (die meisten jedenfalls) arbeiten nicht mehr viel und sind auch nicht wirklich hungrig - warum glauben wir, sie mit Toppings oder bedienten Vorlieben hofieren zu müssen?
"Geschmack" ist nicht das, was Hunde in ihrer Ernährung ganz oben auf die Liste setzen, jedenfalls nicht, wenn sie einigermassen rationiert gefüttert werden. Wenn Hunde nicht fressen, sind sie krank oder satt von kulinarischen Zuwendungen aller Art - meist letzteres (Futter, Beiwerk, Belohnungen, Kauzeugs...), ich würde darum mal schauen was passiert, wenn man ihm das Futter nicht nachträgt oder ihn sortieren lässt. Kopf aus der Schüssel heisst: satt, Futter weg bis zur nächsten Mahlzeit. Dazwischen gibts: nichts. Auch die Art des Futters sehe ich ganz pragmatisch, TroFu, Dose, Barf... völlig egal, man kann alle Fütterungsvarianten gut und schlecht betreiben. Ich schreibe wohlgemerkt zum gesunden Hund, dass es Ausnahmen für alles gibt, ist klar.
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:16

Hallo Ela,

meine Mädels werden nicht mit allerhand Kram vollgestopft. Sie bekommen morgens die Hälfte ihrer Tagesration, mittags ein kleines Stück Lunge und abends die zweite Hälfte der Tagesration. Sonst gibt es rein gar nix. Stimmt nicht, nach dem letzten Pieseln im Garten gibt es die Bierhefetabletten und ungefähr sechs kleine Marengo Country Bröckchen. Trotzdem verweigern sie ab und zu die Fleischmahlzeit, die natürlich erst mal weg geräumt wird. Aber selbst wenn auch die zweite Mahlzeit weg genommen wird und sie wirklich Hunger haben ( der Bauch knurrt schon), fressen sie es nicht. Noch länger mag ich sie nicht hungern lassen. Unsere 15 1/2 Jahre alte Omi hat eh nicht mehr so viele Reserven. Warum sie ab und zu das Frischfutter verweigern - keine Ahnung. Nach einem Tag Trofu eingeweicht fressen sie es wieder. Da ich weder mich noch meine Hunde quälen will, gehe ich halt auf diese kleine Macke ein. Sie tut ihnen und mir nicht weh und andere Macken das Futter betreffend haben sie nicht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks