Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2017, 08:52

Schnauzer verliert Grannen im Winter

Ich hab ja fleißig die Fellpflege meiner Schnauzer umgestellt und bürste fast täglich vorsichtig die tote Unterwolle raus. Nun fällt mir auf, dass sich die Grannen, wenn ich mit den Fingern zupfe lösen. Ist das im Winter normal? Muss man auch im Winter trimmen und nicht nur die tote Unterwolle entfernen?
Einen schönen Tag noch
LG Simona

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 18. Dezember 2017, 09:11

Hallo Simona,

wenn das Haar reif ist, löst sich die Haarwurzel und es fällt aus. Die Granne löst sich leichter, als die Unterwolle.
Dass Hunde nur zweimal im Jahr ihr Haar wechseln, stimmt nicht. Es ist immer mal wieder totes Haar auf dem Hund. Zum normalen Wechsel kommen auch noch andere Einflüsse dazu, wie z.B. die Witterung, die Hormone, ein Ortswechsel usw.
Zur Zeit wissen wohl viele Hunde nicht, ob sie ihr Haar behalten oder abwerfen sollen.

Grüße von
Rita

3

Montag, 18. Dezember 2017, 15:59

Danke Rita.
Also soll ich die losen Haare sanft raus zupfen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 18. Dezember 2017, 19:19

Ja Simona,

die fallen eh aus und was du leicht raus bekommst, steckt ja ohne Wurzelverbindung lose im Haarschaft.

Grüße von
Rita

5

Montag, 18. Dezember 2017, 19:28

Kann Rita da mur zustimmen :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 18. Dezember 2017, 19:43

Also soll ich die losen Haare sanft raus zupfen?

Ja bitte. Denn was drinnen bleibt, juckt ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:03

Danke Astrid. Das werde ich machen. Es ist momentan schon so lässig, da meine Hunde schön langsam anfangen, dass bürsten zu genießen und dann macht es mir auch Freude, es zu tun! Früher hab ich nur alle heiligen Zeiten gebürstet und da war es eine Qual für uns alle durch die Knoten und der vielen Unterwolle.
Ich hab jetzt echt eine Freude dabei!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks