Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 15. Dezember 2017, 19:24

Also, wenn ich das richtig verstehe, kommt es bei der verjüngenden Wirkung von Hanfsamen auf das darin enthaltene Öl an. Dann spare ich mir die Mühe mit dem Schreddern und nehme weiterhin mein kaltgepreßtes Bio Hanföl von Dragonspice.de


Etwas verwundert lese ich dein Resümee, bei Äpfeln sind die meisten Inhaltsstoffe direkt in bzw. unter der Schale, habe noch niemanden gesehen, der die Schale ißt und den Apfel wegschmeißt :O

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:59

Ja eben! Genauso ist es. Die Samen = Schale, das Öl = Apfel, um in Deinem Bild zu bleiben. ^^
Man muß sehen, wo die entscheidenden Inhaltsstoffe sitzen. Mir scheint es, bei Hanf ist es das Öl.
Oder gibt es da andere Erkenntnisse?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 15. Dezember 2017, 23:04

wieviel Hanföl gibst du täglich, vielleicht bestelle ich das auch für meinen alten Herrn :**:schaden kanns ja nicht :)


Huhu Traudel,
ich gebe es nicht täglich, sondern nur dann, wenn es Gemüsepampe gibt. Und dann auch nur kurweise, bis die Flasche leer ist. Dann kommt wieder ein anderes Öl zum Einsatz. Zur Menge: Da messe ich nix ab. Einfach einen "Schwupps" rein.
Bin da ziemlich unbekümmert. ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 16. Dezember 2017, 11:01

Hallo zusammen,

es gibt Hundehanf, der enthält die meisten Teile der Pflanze. Ich hab den Link gerade nicht zur Hand, aber unter Hundehanf findet ihr die Seite.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

25

Samstag, 16. Dezember 2017, 12:54

Kennt sich jemand eventuell mit der Fragestellung aus, ob die Gabe des " Hundehanf`s " mit den geltenden Bestimmungen zum Themenkreis " Doping " kollidiert ?
Ob Ela vielleicht mal um die Ecke kommen könnte ?

26

Samstag, 16. Dezember 2017, 14:33

Das Problem wäre dann ja THC. Es gibt allerdings viele Hanfsorten, die THC nicht enthalten (und daher als Rauschmitel nichts taugen).

Hier mal ein Link zu wikipedia zum Thema "Nutzhanf":
https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzhanf

Beim Hundehanf ist THC nicht als Inhaltsstoff ausgewiesen, ich weiss allerdings nicht, ob das Pflicht wäre, wenn er enthalten wäre:
http://www.hundehanf.de/inhaltsanalyse/
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

27

Samstag, 16. Dezember 2017, 15:53

Das Problem wäre dann ja THC. Es gibt allerdings viele Hanfsorten, die THC nicht enthalten (und daher als Rauschmitel nichts taugen).


Nach meinen Info's ist diese Aussage nicht richtig.

Es gibt keine Hanfpflanze ohne THC !
Der Anteil des THC muss aber ein bestimmtes Maß erreichen um als Rauschmittel dienen zu können.
Der deutsche Gesetzgeber verbietet Otto.Normalverbraucher generell den Anbau von Hanf, auch dem so genannten Industriehanf.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 16. Dezember 2017, 16:32

Hallo Udo,

und genau daran wird zur Zeit heftig gearbeitet, dass das geändert wird. Der Nutzhanf ist als Lebensmittel zugelassen, ich esse jeden Morgen ein Schälchen Müsli mit Hanf - und bin noch immer nicht high :D
Es gibt mittlerweile Kongresse zum Thema Nutzhanf, weil das einfach eine so tolle Pflanze ist, die sogar helfen könnte, den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Sie ist genügsam, schädlingsresistent, wächst schnell und kann für Kleidung, Möbel, einfach für viele Gebrauchsgegenstände eingesetzt werden.
Meiner Info nach ist THC im Nutzhanf nur in Spuren zu finden und kein Mensch kann davon lustig oder gar süchtig werden.
Meine Hunde bekommen auch Hanföl und Hanfmehl aus dem Bio Programm beim dm Markt und ich habe noch nicht gemerkt, dass sie dummes Zeug machen ^^

Grüße von
Rita

29

Samstag, 16. Dezember 2017, 17:32

Der Nutzhanf ist als Lebensmittel zugelassen, ich esse jeden Morgen ein Schälchen Müsli mit Hanf - und bin noch immer nicht high


... ach Rita, dass ist mit vielen Lebensmitteln so, die Menge entscheidet über gut oder böse :)

Die Frage war, ob es als Doping gilt oder nicht, dabei geht es leider nicht um persönliche Erfahrungen beim Genuss dieser Substanz.
Richtig ist auch, dass in Nutzhanf der THC-Gehalt sehr gering ist, aber eben nicht null, was sicher einen Einfluß auf die Bewertung als Doping hat.
Sehr viele Dopingmittel sind als Arznei und/oder Lebensmittel völlig legitim und zugelassen.
Das darüber diskutiert wird ist sehr gut, aber bindend ist hier sicher nur die Auffassung des Gesetzgebers.

Mal so generell, gibt es eigentlich eine Art Dopingliste für Hunde ?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 16. Dezember 2017, 18:47

Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks