Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 10. Dezember 2017, 18:41

Bin ja nicht mehr im "Geschäft"
aber es freut mich, dass sich andere Mitglieder auch mal dazu äußern :thumbup:
aber nächstes Jahr hat das doch Gütigkeit ??!!
NE HAT ES NICHT ^^


Hallo,

2018 bleibt alles beim Alten, da ändert sich gar nichts. 2019 wird eine neue Prüfungsordnung kommen, diese ist aber noch nicht offiziell veröffentlicht und nur dem kleinen Kreis der Richterobleute zugegangen. Am 13.01. werde ich auf unserer Richtertagung die erste Schulung bekommen, dann weiß ich mehr und kann bei Interesse gerne etwas dazu sagen.

Bis dahin ist das Kaffeesatz-lesen.

Viele Grüße

Sören

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 10. Dezember 2017, 18:48

OK, danke für die Erklärung !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Sonntag, 10. Dezember 2017, 19:59

Guten Abend

kann mir bitte jemand den Begriff "aggressiver Hund" mal aus eurer Sicht etwas näher bringen??

Ich denke das alles liegt zum grossen Teil auch im Auge des Betrachters.

Als jemand der Hunde auf Basis der gültigen PO arbeitet und dabei auch mal die etwas unbequeme Hose anzieht habe ich vermutlich eine andere Intension wenn man einen Hund aggressiv nennt als der Sonntagsmittagsspaziergänger mit einen Dackelmix.

Wir hatten z.B. heute einen angehenden Diensthund auf dem Platz. Der HF hat mich gebeten mit einer 9 mm Pistole zu schiessen.
Der Hund wäre wenn er nicht angeleint gewesen wäre in meine Richtung marschiert.
Als aggressiv sehe ich diesen Hund nicht. Er ist entsprechend seiner Anlagen und der Ausbildung vollkommen normal.
Ich konnte den Hund später auch wieder anfassen.

Sorry aber ich habe im Moment das Gefühl, dass man hier den Blick für das Wesen und die Veranlagung einzelner Hunderassen vollkommen aus den Augen verliert.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Colonia

unregistriert

44

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:08

(sofern er natürlich nicht zur edlen Gattung der RSV-2000 Leistungsrichter gehört)

Sei also so freundlich und wahre die Formen des höflichen Umgangs und vermeide ehrenrührige Unterstellungen." gilt also nur für mich als Leistungsrichter, aber nicht in die andere Richtung? Richter müssen sich also öffentlich Unterstellungen aussetzen und müssen dann höflich winken, lächeln und weitermachen

Bevor ich endgültig hier aus dem Thema aussteige, bedarf das doch wohl mal der deutlichen Klarstellung:
1) als Diskussionspartner zu diesem Thema hast Du Dich selbst disqualifiziert, da Du den Ursprungsgedanken von Udo wohl nicht verstanden hast und Beispiele für zeitgeistbedingte Fehlentwicklungen als allgemeine und persönliche Anwürfe deutest - Thema verfehlt !
2) die von Dir erwähnten LR sind LR Kollegen von Dir, da sie berechtigt sind, IPO - Prüfungen gemäß den VDH Richtlinien und der FCI PO 2012 ab zunehmen. Deine sarkastische Darstellung zeugt gewiss von einem hohen kollegialen Respekt.
Ein FCI - LR Pierre Kembel aus Schweden führt und richtet in eine Liga, die Dir - jedenfalls bisher - nicht zugänglich war. Ob das Deinerseits respektvolles Verhalten Deinen Standeskollegen gegenüber ist, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Die haben Dich nämlich gar nicht angegriffen.
3 ) Ich brauche kein Placet von Dir und es obliegt Dir auch nicht, hier öffentlich eine Wertung über meine Starts, die ich in verschiedenen Verbänden, aber mit ähnlichen Wertungen, absolviere, absolviere.
Diese persönlich gefärbte und sachfremde Themenentwicklung war garantiert nicht die Idee von Udo und in so fern ist dieser Disput hier so unnötig wie ein Kropf.

45

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:22

Hallo Ralf

Zitat

Der Hund wäre wenn er nicht angeleint gewesen wäre in meine Richtung marschiert.


Der Schuss ist an viele Wesensprüfungen (in der Schweiz) eingesetzt. Einmal ist er für alle Hunde gleich. Wenn der Hund gegen der Person der geschossen hat, wäre das erwünschenswert. Meine Meinung: nichts mit Aggression zu tun.

Gill

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:26

Ach Burkhard,

ich habe keine Leistungsrichter aus irgendeinem Verband angegriffen... ich kenne, bis auf eine Ausnahme, keine Leistungrichter aus dem RSV 2000 persönlich, von daher kann ich zu denen, ihrer Kompetenz und ihrer Einstellung zur Sache wenig bis gar nichts sagen. Der Schuh passt also nicht....

Angriff auf die Leistungsrichter hast Du betrieben, alleine mit so Unterstellungen wie "wenn es ein Leistungsrichter drauf anlegt"... sorry... wenn ich das auch nur denke, dann zeigt das, wie es generell über Deine Einstellung zum Leistungsrichter gestellt ist. Ich kenne keinen Richterkollegen, egal aus welchem Verband, der es darauf anlegt ein Team zu disqualifizieren oder durchfallen zu lassen... und wenn ich mit dieser Denkweise in eine Prüfung gehe, dann sollte ich generell mal überdenken, woher sowas kommt.

Das Du in vergangenen Beiträgen die Richter aus dem RSV 2000 auf ein Tablett hebst ist sowohl Dir wie auch mir bekannt. Von daher war meine Spitze in Richtung "edle Gattung der RSV 2000 Leistungsrichter" ausschließlich in Deine Richtung und nicht in die Richtung von mir persönlich unbekannten Richterkollegen.

Aber mit einem hast Du Recht: Das hat mit dem Ursprungsthema nichts zu tun... ich entschuldige mit fürs Abschweifen und bin jetzt ruhig.

Viele Grüße

Sören

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:27

Moin Gill

auch hier wird geschossen.
Allerdings soll der Hund eigentlich nicht "selbstständig " in Richtung des Schusses gehen.
Auch oder gerade der Diensthund nicht.
Der Hund hier ist noch jung und muss das alles noch lernen. Ich sehe darin aber keine Aggression....

Grüsse
Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

48

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:36

Das würde ich als Neugier betrachten und so "keine Angst gegen Schuss" = positiv.

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:37

Hm

Hat Udo denn am Anfang irgendwie die aktuelle PO als Problem dargestellt ??

Ich denke, dass jeder der es wirklich möchte bei der aktuellen PO einen Wesenstest bei einem normalen LR besteht.
Auch mit einem etwas linkslastigen Hund sollte das kein wirkliches Problem sein, wenn er denn vernünftig vorbereitet wurde.

Kann natürlich sein, dass ich da was nicht verstanden habe, und die PO der Grund für das gesamte Problem ist.

Ich denke eher, dass die Einstellung vieler Hundehalter bzw. auch der Nichthalter das Problem ist.

Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:40

Hallo Ralf,

Aggression schon... Aggressivität nicht.

Aggressivität ist unprovozierte Aggression. Ein Aggressiver Hund fällt in aggressives Verhalten wenn der Reiz dafür nur sehr gering oder kaum vorhanden ist.

Aggression ist ein normales Verhalten und gibt es im Tierreich und auch bei Menschen (im Sport, Beruf, Familie, etc.) überall und ist auch an sich gesehen nichts Schlechtes... eher im Gegenteil: Aggression sorgt für Hierarchien, für Verteidigung der Nachkommen / Ressourcen / Territorien.

Ein Tier ohne Aggression lebt in der Natur nicht lange... ein aggressives Tier aber auch nicht, da es sich unprovoziert in Kämpfe stürzt... ist also eher als "asozial" zu bezeichnen.

Einfaches Beispiel: Wir beide treffen uns und Du greifst mich unmotiviert und ohne Grund an. Ich verteidige mich. Dann zeige ich Aggression (oder Wehrverhalten, nichts anderes als reaktive bzw. defensive Aggression) und Du bist Aggressiv, da Du ohne Grund einen Kampf startest.

Soweit einigermaßen verständlich?

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks