Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marlene.z

unregistriert

11

Sonntag, 3. Dezember 2017, 12:49

meine suse ist auch taub, schreien rufen klappern, nichts nutzt. aber wenn ich in die hände klatsche das hört sie.

ob durch den schall ? ich weiß es nicht. hab es schon bei vorigen hunden auch bemerkt, klatschen geht :D

sie wird im dezember 15

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:47

Meine Nicki und auch meine Adele waren so etwa ab dem 14 .ten Lebensjahr taub .Auch hier half in die Hände klatschen um die Aufmerksamkeit zu erlangen .
Bei beiden hatte ich aber den Eindruck das sie außerhalb unseres Gartens keinen Freilauf mehr wollten und sich an der Leine sicherer fühlten .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 3. Dezember 2017, 17:39

Ja Erika,

das war bei Angie auch so. Sie lief dann neben mir her und schaute mich an wie ein Kind, das an die Hand möchte.

Bei Omi Korry habe ich das noch nicht festgestellt. Im Gegenteil läuft sie ohne Leine oft flotter - weil Frauchen dann nicht "telefonieren" kann, damit sie weiter geht. Bei ihren Schnüffelorgien ist sie gerne ungestört und das kann dann dauuuuuuern, bis sie fertig ist :rolleyes: Bei Schietwetter muss ich sie an die Flex nehmen, weil sie dann immer Abkürzungen nach Hause läuft und wenn sie einen Vorsprung hat, kann ich mich beeilen, um Omi einzufangen. Man soll es nicht glauben, wie flott das alte Mädchen noch laufen kann und Kommando "Warten" nützt ja nix mehr, weil sie halt doof auf den Ohren ist. Außerdem kann sie sowas von bockig sein - Altersstarsinn halt :wacko:

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 4. Dezember 2017, 07:24

@Rita

Omi Korry war doch schon immer etwas anders ^^

:wLove: :wgreywolftail:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 4. Dezember 2017, 10:00

Jooooo Erika,

du kennst sie ja gut :)

Grüße von
Rita

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich
  • »bocamo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 9. Dezember 2017, 16:48

Kurzer Zwischenstand nach einer knappen Woche Pfeifentraining mit Paula:

Nach vielen kleinen Trainingseinheiten zunächst in Haus und Garten, seit Donnerstag auch im Feld, kommt Paula zügig und schon sehr zuverlässig auf Pfiff zu uns, um sich eine Scheibe Geflügelwurst abzuholen. Wir haben uns gegen ein Handzeichen entschieden, denn sie scheint den Pfiff als „Komm!“ zu interpretieren und das eigentliche Problem ist ja nicht das Kommen, sondern in bestimmten Situationen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Solange sie die Pfeife hört, werden wir es dabei belassen, aber ein Vibrationshalsband als weitere Option im Hinterkopf behalten.

Aus dem Belohnungsmodus werden wir allmählich wieder ausschleichen, haben aber den Fleischanteil in ihrem Futter erst einmal um das Gewicht der Geflügelwürstchen gekürzt.

Laut unserem Tierarzt handelt es sich wohl um Alterstaubheit, ansonsten ist ihr Gesundheitszustand tadellos.

Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Paula kann ihren Freilauf weiterhin genießen.

LG
Bärbel

17

Samstag, 9. Dezember 2017, 17:15

freut mich, Bärbel :thumbsup:
LG
Ute
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

18

Samstag, 9. Dezember 2017, 17:21

Das ist eine sehr gute Nachricht :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 9. Dezember 2017, 18:30

Wie schön Bärbel :)

Ein Sichtzeichen nützt ja auch nur etwas, wenn dein Hund dich anschaut. Wenn sie frei läuft und dir den Rücken zu dreht, habt ihr nichts vom Sichtzeichen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte sie zu euch kommen und das habt ihr ja nun schon ganz prima erreicht. Mehr braucht es ja nicht.
Sollte sie die Pfeife irgendwann auch nicht mehr hören, habt ihr ja noch eine Reservemöglichkeit.

Grüße von
Rita

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich
  • »bocamo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 9. Dezember 2017, 22:37

Genau, Rita, mit den Handzeichen steckte in unseren Überlegungen ein Denkfehler. Seit sie Zurufe nicht mehr hört, ist es viel wichtiger, im Freilauf ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Da waren Klatschen (auch wenn das nicht bei ihr funktioniert), Hundepfeife und Vibrationshalsband sehr hilfreiche Denkanstöße für uns.

Früher blieb sie auf „Stopp“ stehen bzw. kam zu uns, wenn wir „Komm“ riefen. Jetzt ist es einfacher, wenn sie auf Pfiff grundsätzlich zu uns kommt. Wir freuen uns aber sehr, dass unser altes Mädchen das so schnell gelernt hat.

LG
Bärbel

Ähnliche Themen

Social Bookmarks