Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 27. November 2017, 21:22

Pinscher brachycephale Rasse?

Da lese ich in der aktuellen "Der Hund" einen Beitrag über "Reflux" (Sodbrennen), wo in dessen Bezug auch auf brachycephale Rassen eingegangen wird. Da wird zu meinem Erstaunen auch der Pinscher mit aufgeführt? :-O Brachycephale Rasse? Kurzköpfigkeit? Pinscher???? Googlebefragt, auch hier die gleiche Aussage :gr?: Warum?
»Highlander« hat folgendes Bild angehängt:
  • c_brachiale Rassen.jpg
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 27. November 2017, 21:33

Moin Astrid!

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Dobermänner Qualzucht sind, weil die Schädel sehr schmal sind und das Gehirn daher nicht genug Platz hat. Was wohl zu Kopfschmerzen führt und dergleichen mehr. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo das war, schade.
Sind die Dobis nicht mit den Pinschern verwandt?? Vielleicht kommt daher ein Zusammenhang...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 27. November 2017, 21:38

Brachycephal geht wohl eher in die andere Richtung ?( Daher mein Erstaunen.

Zitat

Bei einem brachycephalen Tier ist der Schädel breiter und kürzer als bei einem Tier mit einem normal geformten Schädel. Hierdurch entsteht ein runderer Kopf mit einer kurzen Nase und kurzen Kieferknochen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. November 2017, 21:40

:gr?:

Sehr gute Frage! Aber wenn es an mehreren Stellen steht, muss es ja einen Grund geben. Ich frag mal meine TÄ was sie davon hält.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 27. November 2017, 22:11

Ich finde diesen Artikel im Bezug dazu wunderbar geschrieben und dort steht auch eine schlüssige Erklärung warum auch die Zwergpinscher mit aufgeführt sind.
Auch wenn sie nicht DIE typische Kopfform haben.
http://www.kleintierklinik-egelsbach.de/…les_syndrom.pdf
Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 28. November 2017, 07:53

Wundert mich schon etwas, denn eigentlich gehören die Pinscher eher zu den mesocephalen Hunden.
Das ist hier gut erklärt(Seite 6): http://www.dkoch.ch/xp_wysiwyg_media/Pub…issertation.pdf
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 28. November 2017, 09:11

Also ich hab den Artikel von Meike (Danke übrigens dafür!) jetzt mehrmals gelesen und ich kann nicht feststellen, dass da gut erklärt wird, warum Zwergpinscher betroffen sind. Vielleicht kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? :)
Ich habe ewig keinen gesehen, aber eine Freundin hatte mal einen, vor Jahren. Damals hießen sie noch Rehpinscher. Der hatte einen ziemlich runden Kopf im Gegensatz zu den größeren Pinschern. Aber ob das der Grund ist?? :gr?:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 30. November 2017, 15:32

Soll man jetzt weinen oder lachen?
Auch Tierärzte die solche Artikel schreiben, sollten sich die Rassen über die sie schreiben, erst ansehen!

Es mag ja sein, daß vor 50 und mehr Jahren die Köpfe der ZP noch rund waren - aber heute findet man diese Art praktisch nicht mehr!

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Samstag, 2. Dezember 2017, 09:15

:gr?:

Sehr gute Frage! Aber wenn es an mehreren Stellen steht, muss es ja einen Grund geben. Ich frag mal meine TÄ was sie davon hält.
Vielleicht schreibt einfach nur einer vom anderen ab :D .......und auf einmal ist es ein Gesetz.....
LG Bettina