Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 25. November 2017, 18:23

Dann tue dies in Ruhe und Gelassenheit,
schaue ihr zu und freue dich mit deinem Hund alleine :D

Das muß ja nicht immer so bleiben, aber so wie du schreibst ist sie dann auf dich fixiert
und du kannst sie ansprechen und auch mal etwas von ihr wollen.
Ist ja noch so ein kleines Mädel, dein Hündchen :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

kruemel34

unregistriert

12

Samstag, 25. November 2017, 19:02

Warum soll deine Hündin sich mit anderen Hunden auspowern?
Das kann sie auch mit dir.
Ein Hund muss nicht immer gepowert werden, er sollte in erster Linie erstmal lernen ruhe zu halten.

Wenn deine Hündin unter voller Erregung steht kommt dein Nein oder Aus eh nicht an, dann musst du schon körperlich werden.
Und entweder immer Nein oder immer Aus. Nicht mal so oder so. Auch diese Komandos müssen vorher geübt werden und nicht bei der für sie sehr großen Ablenkung.

Ich würde erstmal alleine den Rückruf üben und alleine mit ihr auf ner großen Wiese spielen.
Dann irgendwann würde ich einen Hund nehmen den sie schon kennt und in einem sehr großen Bogen (ist die Erregung noch zu hoch, ist der Bogen zu klein) mit super Lecker oder ihrem Highlight-Spieli an dem Hund vorbei gehen.

13

Samstag, 25. November 2017, 19:17

Zitat

Warum soll deine Hündin sich mit anderen Hunden auspowern? Das kann sie auch mit dir. Ein Hund muss nicht immer gepowert werden, er sollte in erster Linie erstmal lernen ruhe zu halten.
Machst Du Witze? :D Nee, ich kann nicht mit ihr über Stock und Stein springen, mit Karacho durch den Wald rennen, ich kann sie nicht auspowern, sie ist ein kleines Kind und kann noch nicht am Rad mitlaufen, davon sind wir weit entfernt.
Ruhe hat sie zu Hause den ganzen Vormittag, wenn ich im Homeoffice oder im Haushalt arbeite, abgesehen vom Schnüffelspiel und ein paar kleine Übungen. Sie muss sich aber auch körperlich betätigen, flitzen, rennen, spielen. Sie schläft, döst und ruht inzwischen deutlich mehr als früher, und ich bin froh darüber.

Zitat

Wenn deine Hündin unter voller Erregung steht kommt dein Nein oder Aus eh nicht an, dann musst du schon körperlich werden.
Würdest Du mir das bitte genauer erklären?

kruemel34

unregistriert

14

Samstag, 25. November 2017, 19:38

Ich versuche es zu erklären:
Wenn ein Hund unter sehr starker Erregung steht kommt das gesprochene Wort bei ihm nur schwer an.
Bei deiner Hündin kommt noch dazu das sie sehr jung ist und ich glaube das sie deine Befehle kennt aber noch nicht kann.
Mit körperlich werden meine ich z. B.: mit dem eigenen Körper begrenzen.
In die Seite picken oder auch mal ins Ohr kneifen.
das hängt aber alles von der Situation ab und wie deine Hündin drauf ist.

Das sind alles Sachen die man übers Internet nur schlecht erklären kann, daher mein Rat einen PSK-Platz aufzusuchen.
Was du ja wie ich lesen konnte getan hast. Das freut mich sehr.

Und nun noch zu dem powern.
Ich habe hier ne Riesin die knapp über ein Jahr ist.
Ich bin mit ihr ca. 2-3 x die Woche aufm Hupla. Den Rest der Woche wird NUR Gassi gegangen.
Und nun kommts: sie hat beim Gassi gehen noch nie mit anderen Hunden gespielt und ich hüpfe auch nicht über Hügel oder so was.
Sie kann wenn sie mag über die Wiese rennen (was sie auch tut) wir gucken gemeinsam was da für tolle Stöckchen im Laub liegen.
Sie braucht keine anderen Hunde zum auspowern, das ist rein Meschliches Denken

15

Samstag, 25. November 2017, 20:01

Die Freude am Wald hat er nicht von Geburt an, hat er gelernt... bei wem ?

Für deinen Hund sind viele Dinge interessanter als du selbst.
Daran gilt es zu arbeiten.
Aus der Ferne lässt sich ein Patentrezept nicht schreiben. Eines musst du Dir verinnerlichen, dein Hund macht alles was er macht, weil du es zulässt oder/und unbewusst beigebracht hast.

Anke E.

unregistriert

16

Samstag, 25. November 2017, 20:12

@ Antje wer hat dir gesagt, dass ein 4 Monate alter Welpe ausgepowert werden muss? Da ist runterfahren angesagt zumal die Knochen/Bänder etc. noch total weich sind ist kontrollierte Bewegung angesagt und nicht Dauerbespaßung. zumal....der Welpe steppt die Bude, Kondition wird aufgebaut(zu Lasten des Baby-Körpers) und wie willst du dann den Jungspund auspowern? Fahr sie lieber runter, dosier Spiel und Spaß und bau Bindung auf dann kommt ganz viel von alleine :-) Ich habe schon immer Terrier und kann sagen die Schnauzer(beurteile hier meine RS und ZS) sind etwas ruhiger aber ich würde irre werden wenn ich alle Hunde täglich auspowern müsste....Das ist hausgemacht wenn es notwendig ist....Meine Meinung und 30 Jahre Hundeerfahrung....

17

Samstag, 25. November 2017, 20:39

Ohne Wald gibt es keine Möglichkeit sie mal rennen zu lassen :gr?:
Wochenlang nur an der 2m Leine?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 25. November 2017, 20:43

Huhu Anke,

du hast keinen Mittelschnauzer :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 25. November 2017, 21:29

@Rita: Aber Silke hat. Scheinbar sogar zwei.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 25. November 2017, 21:36

Hallo Antje,

für mich liest sich das sehr stressig, mach ich alles richtig, bin ich im richtigen Zeitplan und und und. Ein junger Hund soll Spaß bei der Ausbildung haben und nicht eine unsicherheit spüren. Überträgt man ja unbewusst. In diesem Alter ist für mich wichtig das mir mein Hund vertraut, wir gemeinsam Erfolge haben, ein klares, faires Frauchen zu sein. Zu Hause konsequent die Regeln zeigen. Eine soziale Bindung aufbauen.

Klar habe ich auch schon Kommandos beigebracht und war furchtbar stolz dann. Für mich war z.B. wichtig das mein Hund nich jagt, deshalb durfte er als junger Hund nicht einmal den Vögeln hinterher rennen. Wenn ich genau wusste das mein junger Hund anderweitig beschäftigt ist, dann habe ich ihn auch nicht gerufen da dies nur ein Hintergrundgeräusch gewesen wäre. Vor allem wenn er mit anderen Hunden gespielt hat, damals waren es mit meinem 6 fast gleichaltrige Junghunde in der Nachbarschaft. Wenn er im spielen war, da habe ich mich versteckt und gewartet bis er mich gesucht hat und zu mir gekommen ist. Habe dann hier gesagt und ihm ein Leckerchen gegeben und super gefreut. Musste manchmal echt geduldig sein.

Oft ist weniger mehr.

Trainingstipps wurden ja schon genug gegeben, denen ich mich auch anschliesse. Für mich gibt es eine soziale Erziehung einfügen in das Hund / Mensch Rudel, soziale Bindung und Hausstandsregeln und eine Ausbildung das ausführen von Kommandos. Bei einem 4 Monate alten Hund ist mir die soziale Erziehung wichtiger.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks