Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 23. November 2017, 08:54

Danke für eure Antworten. Habe gestern auch wieder gebürstet. Ein Wahnsinn, was da noch raus geht. Aber ich habe ihn die letzten male auch nur geschoren, da er schon weh beinander ist. Allerdings möchte ich nächstes Jahr probieren, ihn vn einer Freundin stückweise trimmen zu lassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Gefühl, dass die Bürsterei seinem Fell gut tut und er hat auch noch sehr viel. Er hat es nicht so gerne, aber da muss er durch. Dachte eh so wie ihr mir bestätigt habt, dass das tote Fell keinen Schutz bringt. Er hat auch schon gehundelt, was jetzt auch weg ist.

Wir haben ja schon lange Riesenschnauzer, haben diese aber immer geschoren. Meine Mutter findet das einen Blödsinn, dass ich sie jetzt trimme. Aber ich sehe ja, wie sich die Fellbeschaffenheit verbessert. Komisch, dass sich die Schererei bei uns in der Gegend trotzdem so durchgesetzt hat. Kenne keinen Schnauzer, der getrimmt wird.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 23. November 2017, 10:07

Hallo Aurel,

das Trimmen ist richtige Arbeit und die ersparen sich viele, erst recht beim Riesen. Außerdem kann es nicht jeder Schnauzermensch (und auch nicht jeder Hundefrisör) und scheren ist auch billiger.

Grüße von
Rita

13

Donnerstag, 23. November 2017, 11:16

Ja Rita, das stimmt. Ich bin sehr froh, dass ich eine ganz nette Frau, etwa 20 Minuten Fahrzeit, gefunden haben. Sie nimmt nur jeweils ein Hund an und kann gut umgehen mit Hunde. Sie macht's seit 30 Jahre.

Ich kannte eine frühere Nachbar Frau, die Afghanen züchtet. Rief sie an - die Antwort war "Nein, mach ich nicht. Sie haben recht, dass Sie Trimmen wollen, ABER mit Scheren kann ich viel mehr Hunde / Stunde mit Scheren "mein Geld verdienen" . Das im ".." habe ich nur herausgehört :rolleyes:

Quantität geht vor Qualität.

Uns war das nicht bewusst vor dem Kauf RS/PS - aber wer A sagt muss B sagen.

Der Briard hat keine Unterwolle. Viele Leute schrieben, dass sie Büschel von Haare ausgeschnitten haben. Unser habe ich das nie machen müssen. Alle 1-2 Wochen, kämmen und Bürsten. Ich habe nie was auschneidnen müssen.

Wir hatten verschiedene Rassen. Das war schön. Man muss jede Rasse anders behandeln.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 23. November 2017, 13:46

Ja Gill,

das mit dem Geld verdienen ist auch ein Aspekt. Hier hatte vor Jahren ein neuer Hundesalon eröffnet, ich hatte mich schon gefreut und gehofft, dass sie mir einige Schnauzer abnehmen könnten. Pustekuchen - die Chefin sagte mir genau das, was du schreibst "In der Zeit, in der ich einen Hund trimme, kann ich drei scheren. Das rechnet sich nicht." Ich habe dann mal nachgefragt, was sie unter trimmen versteht und war dann froh, dass sie keine Trimmhunde haben wollte :rolleyes:

Grüße von
Rita

15

Donnerstag, 23. November 2017, 18:41

:D

16

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 09:20

Wenn ich daran denke, wieviel kurze Haare ich durchs scheren von unseren Schnauzern im Auto hatte...

Momentan schaut unser Riese wirklich toll aus. Bürste ihn nun fast jeden Tag dafür nur ein paar Minuten. Das ist für ihn auch schöner. Nächstes Jahr wird ihn eine Freundin trimmen, die in unserer Ortschaft wohnt. Dh dann können wir das über ein paar mal machen, damit es für Mücke leichter ist, da er ja nicht solange stehen möchte. Mücke hat trotz scheren glücklicherweise ein tolles hartes, wasserabweisendes Fell.
Beim Zwerg hat sich das Rückenfell total verändert. Es ist jetzt richtig hart und wasserabweisend. Jetzt arbeiten wir schön langsam daran, den Oberkopf zu verbessern. Füße und Bauch müssten auch verbessert werden, denn die sind nur puschelig. Aber da hab ich übrigens eine neue Bürste gefunden, wo es für Aurel nicht mehr eine Qual ist, die Knoten raus zu bürsten. Ihn bürste ich jetzt sogar manchmal zweimal täglich, damit es für ihn angenehmer ist.

Danke, für die lieben Tipps hier! Grüße Simona

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 16. Dezember 2017, 20:22

Hallo Simona,

was für eine Bürste verwendest Du denn ?
Unsere Lotta hat ja nun nach fast 5 Monaten ein sehr puscheliges Fell und mag sich auch nicht bürsten lassen ;(
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

18

Dienstag, 19. Dezember 2017, 13:57

Hallo Uma.
Ich habe zwei Bürsten. Die eine schaut so ähnlich aus wie die coat-king nur stumpf und hat zwei Seiten mit Häcken (eine mit dickeren Zacken und eine mit weiteren). Die ersten Male waren nicht angenehm, wo noch zu viel alte Unterwolle dran war. Aber seit ich es regelmäßig und vorsichtig mache, ist es toll. Bei meinem großen arbeite ich am Körper nur mit dieser. Beim Zwergschnauzer mit weichen Fell habe ich eine, mit der super die Knoten raus gehen. Da muss ich aber noch zH schauen, wie die heißt. Da bürste ich eben zuerst alle Knoten raus und danach vorsichtig mit der coat-king. Am Rücken hat er dadurch in einem Jahr super hartes Fell bekommen. Da ich die Knotenlöserbürste erst seit kurzem verwende, fange ich erst jetzt mit Kopf, Beinen, Bauch an und hoffe, dort auch härteres Fell zu bekommen. Mein Zwerg war/ist ja so arm mitn weichen Fell, da es sich ja mit Wasser ansaugt und bei Schnee verwandelt er sich in einen Schneehund.

19

Dienstag, 19. Dezember 2017, 18:33

@Uma: Hab dir eine Nachricht gesendet, da ich nicht weiß, ob ich hier Links posten darf.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 19. Dezember 2017, 23:34

Danke Simona :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks