Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich
  • »Delebär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 11. November 2017, 14:11

Klapperdisc und Spritzpistole

Mich interressiert , wie ihr den Einsatz von Klapperdisc und Wasserpistole oder Spritzflasche bei einem jungen unsicheren Hund bewertet der alles anbellt was ihm nicht geheuer ist und ,wenn er sich bedrängt fühlt auch mal zwickt .
Mir persöhnlich gruselt es ,hätte ich doch Angst , das aus der Unsicherheit heraus Agression wird .

bin gespannt auf eure Meinungen

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 11. November 2017, 15:18

Hallo Erika,

bei einem Hund, der unsicher ist und etwas für ihn nicht so schönes erwartet, würde ich nichts davon einsetzen. Wenn er sich erschreckt, beim klappern, spritzen und Disken, hat er nicht nur mit seiner ursprünglichen Angst zu tun, er muss sich auch noch damit auseinander setzen. Ruhe, Herausnahme aus der Situation und kurze Ablenkung auf etwas anderes würde ich für sinnvoller halten. Außerdem nicht zulassen, dass er bedrängt wird, so lange er so unsicher ist. Wenn er merkt, dass er mit dem Zwicken Erfolg hat, kann daraus durchaus später ein Beißen werden. Die uralten Schutzdienstmethoden waren so aufgebaut. Der Hund wurde bedrängt, ins Meideverhalten gebracht, er ging aus Angst nach vorne und schon war der unkontrollierte Beißer gebastelt.
Wenn der Hund, ohne dass er bedrängt wird, beißen will, würde ich mit einem Verbotswort eingreifen.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 11. November 2017, 17:27

Ich kenne sowas nicht.

Finde Rita hat recht,

Würde vielleicht der Hund anderweitig beschäftigen mit etwas was er gerne hat. Ball verstecken, gross loben wenn er's findet.

Das Zwicken würde ich auf jedenfall unterbinden, ängstliche Hund oder nicht. Das gibt's doch nicht dass ein Hund sein Besitzer zwickt!!!

Gill

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich
  • »Delebär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 11. November 2017, 18:20

@Rita ,

du bestätigst ganz meine Meinung .


@Gill ,

es ist keine Rede davon , das der Besitzer gezwickt wird , der geniest das volle Vertrauen des Hundes :**:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

5

Samstag, 11. November 2017, 20:03

Wenn man Unsicherheiten potenzieren möchte, dann gerne zu den erwähnten Hilfsmitteln greifen.
Der einfühlsame und kompetente Hundehalter wird - bei der beschriebenen Hundekonstitution - einen großen Bogen um diese Dinge machen.
In meinen Augen viel, viel wichtiger ist für diesen Hund eine souveräne, ruhige und kompetente Führung.

6

Samstag, 11. November 2017, 20:03

Naja volles Vertrauen kann ich mir nicht vorstellen, dann gebe es die genannten Probleme nicht in der beschrieben Form.
Ich bin kein Freund vom Ablenken, viel besser ist es aus meiner Sicht den Hund in kleinen Schritten am vermeintlichen Probleme wachsen zu lassen.
Disc oder Wasserpistole fallen für mich in die Kategorie „Verhalten abgewöhnen“ was ich nach der Schilderung ganz sicher nicht befürworten kann.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 11. November 2017, 21:12

Der junge Hund, der angeblich unsicher ist und deshalb alles anbellt ist nur mit der Situation überfordert und da ihm keiner Schutz anbietet und das "Problem" für ihn löst, bellt er bzw. zwickt aus Verzweiflung.
Schade, wenn sein Mensch ihn nicht schützt und ihn aus der Situation holt. Disc oder Wasserpistole sind fehl am Platz.
Wenn man seinen Hund lesen kann, bemerkt man schon vorher, das er seine Bewegungen verlangsamt, wenn nicht sogar stehen bleibt, weil er etwas wahrgenommen hat, was er nicht einordnen kann.
Mitunter schnüffelt er auch interessiert an einer Stelle und beobachtet aus den Augenwinkeln, schon dann sollte man aufmerksam sein, und schauen, was ihn beunruhigt.Einen Bogen laufen und sich zwischen ihn und das Unheimliche begeben hilft ebenso .Manche Hunde brauchen einfach länger, um alles um sich herum zu begreifen.
Viel Erfolg und Geduld wünscht Sylvia

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 11. November 2017, 23:58

Was ist Disc ? :O

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 12. November 2017, 00:47

Ich hatte noch nie so einen Hund, aber bei der geschilderten Situation würde ich niemals solche Hilfsmittel benutzen. Meine Leni 4 jährig aus dem Tierschutz hatte absolut nichts gelernt und erlebt, wäre mir nie im Traum eingefallen unsicherheit zu bestrafen. Sicherheit und Vertrauen aufbauen war das A und O, das ging super schnell. Sie ist ein selbstbewusstes Mädchen geworden.
Nur wenn mein Schlüsselbund mir auf die Fliesen fällt, das findet sie absolut gruselig.

Bei meinem Riesen würde weder Spritzpistole noch Disc was nutzen. Spritzpistole ist super.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 12. November 2017, 06:57

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks