Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maja schnauzer

unregistriert

1

Freitag, 10. November 2017, 08:11

Alternative zum Tierklinikplasikkragen nach OP

Hallo liebe Fories,

wahrscheinlich wird mein Hund am Auge/Lidrand operiert.

Es steht grad eine Umfangsvermehrung an und er hat eine kleine Warze am Lidrand die grad mit entfernt werden könnte.

Aber mein Hund ist mega gestresst mit der Tierklinik Plastiktröte, ich habe das Gefühl er verletzt sich noch selber mit dem Ding. Ich hab das mal aufgezogen und nach 1,5 Minuten dann wieder abgezogen. Es war schrecklich anzusehen.....total panisch!

Nun suche ich nach einer Alternative, hat jemand eine Idee?

Lg Bettina

Colonia

unregistriert

2

Freitag, 10. November 2017, 08:24

Schau mal bei Tante google nach "Luftkragen ". Es gibt da verschiedene Anbieter.
Oder nimm hier die suche im Forum untere OP - Kragen. Da gibt es einiges

Pinscherfan

unregistriert

3

Freitag, 10. November 2017, 12:03

Hallo Bettina,
Wir haben beste Erfahrungen mit dem Tepaw Kragen gemacht. Damit kann Dein Hund ohne Beeinträchtigung Gassi gehen, fressen, und beim Schlafen legt er einfach seinen Kopf ab auf den weichen Kragen.

LG Doris
»Pinscherfan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 36D364D5-DF2C-4A02-9489-478C425F71E4.jpeg

Cara

Puppy

  • »Cara« ist weiblich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 100

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz, 26.09.2014

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 10. November 2017, 13:08

Hallo Bettina,

ich muss doof nachfragen. Was ist eine Umfangsvermehrung? ;(

Den Plastiktrichter fand Sam auch schrecklich. Bitte berichte ob du eine gute Alternative gefunden hast.
LG Karin

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 10. November 2017, 13:28

Das Ding ist zwar selten blöd, aber ich halte ihn gerade bei einer Augen-OP für das mittel der Wahl.
Alle anderen Halskrausen erfüllen zwar ihren Zweck, wenn der Hund sich nicht an der OP Stelle belecken oder kratzen soll.
Aber der Trichter schützt in dem Fall das Auge besser, grad beim Anstoßen an Gegenständen, Kratzen, Scheuern oder Belecken von evtl. Zweithunden.

Es git den "OPTIVIZOR Augenschutz", aber ich bezweifle, dass dein Hund den besser annimmt, als einen Kragen. Der Preis ist auch 8)

Man muss halt hart bleiben und nicht vor Mitleid das Teil nach 2 Min wieder abnehmen. Die kommen da schon mit klar.
Eine sich entzündende OP Wunde halte ich für weitaus problematischer als einen (für vllt 7 Tage) eingeschränkten Hund. ;)

Alles gute für die OP. Ihr steht das mit dem Trichter schon durch :thumbsup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 10. November 2017, 13:41

Noch was ist mir eingefallen:
Ich habe "seinerzeit" schon überlegt, ob diese Trichter aufgrund ihrer Form den Schall so doll aufnehmen, dass es deswegen den Hunden so unangenehm ist.
Dann hab ich recherchiert und einen Trichter gefunden, der NICHT über den ganzen Kopf geht und die Ohren frei bleiben.
Hab den Link/Namen dazu grad wiedergefunden. Und preislich ist der auch okay.
Vielleicht ist genau der für euch die Lösung ? ;)
Nennt sich "Novaguard Leckschutz"
http://www.aniprotec.com/NOVAGUARD-Leckschutz
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

7

Freitag, 10. November 2017, 16:58

zusätzlich zu allen bereits genannten Hilfsmitteln (bei mir funktionierte bisher IMMER die stinknormale Tüte übern Kopp-habe ich für verschiedene Hunde in verschiedenen Größen schon jahrelang) kannst Du auch noch das "Thundershirt" benutzen. Hat aus "aufgeregten" Hunden "ruhige" Hunde gemacht.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 10. November 2017, 17:38

Auch wenn es echt doof ist, bin ich bei einer Augen OP auch für den Lampenschirm. Der Rocket würde seinen Kopf auf dem Boden schubbern. Habe noch keine eigene Erfahrung.

Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 10. November 2017, 18:03

Hallo zusammen,

mit der Tröte klappt das nicht bei jedem Hund. Manche drehen echt am Rad. Wir hatten einen, der hätte unsere ganze Einrichtung demoliert und hat sich selbst den Kragen ständig in den Hals gerammt, weil er mit dem Rand überall gegen gerummst ist.
Dieses Wagenrad finde ich für OPs im Kopfbereich auch am besten. Für alles andere den Mondkragen.

Grüße von
Rita

10

Freitag, 10. November 2017, 18:29

der normale Plastikkragen hat bei uns immer gut funktioniert, es gibt richtig durchsichtige, damit stösst der Hund nicht überall an, weil er auch durchsehen kann. außerdem habe ich den Kragen gekürzt, so dass er nicht über die Hundnase herausragt (mit Isolierband die Schnittkante abgeklebt)
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Social Bookmarks