Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 25. August 2006, 14:02

Hallo Eva ,

bei der Aussage keimt doch Hoffnung auf :)
Ich wünschte ,das mit dem Lebershunt war nur blinder Alarm .
Großes Daumen und Pfotendrücken

Erika und die Vennepöther Mädels

12

Freitag, 25. August 2006, 20:45

Hallo Eva,

ich kenne eine ZSss der das gleiche hatte, er wurde als Welpe schon Operiert und eine Arzthelferin aus der Tierklinik hatte sich in den kleinen verliebt und ihn gleich behalten :D :D ,

Dem Hund geht es seitdem bestens.

LG Anja

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 25. August 2006, 21:17

Hallo Eva,
Deiner Kleinen wünsche ich, daß es sich nicht um diese doch anscheinend schwere Erkrankung handelt.

Meine Überlegung (und das betrifft jetzt nicht nur die Züchter Deiner Hündin):

Werden denn beide Elterntiere dann aus der Zucht genommen oder züchtet man lustig mit anderen Partnern weiter?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fröschlein

unregistriert

14

Freitag, 25. August 2006, 22:03

Hallo Eva,

ich halte Dir und Deiner Kleinen die Daumen,:daumen: :daumen:
Nach der letzten Aussage hört es sich ja schon etwas hoffnungsvoller an.

LG Dagmar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 25. August 2006, 22:10

Hallo Elfriede,

es gibt auch einen erworbenen Shunt, der dann mit einem Erbgang nichts zu tun hat.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Samstag, 26. August 2006, 12:59

abwarten

ich geh mit meinem TA konform, dass es zunaechst abzuwarten gilt, was die naechsten blutbefunde ergeben.

derzeit ist abby wieder "die alte": frisst mit appetit, hat nun ein baeuchlein, das man spuert, statt einer wespentaille :D - (19 wo/ca. 31 cm/3,6 kg), trinkt wieder normal, also nicht mehr die wasserleitung leer ;) , und alles, was vorn reinkommt, kommt an der richtigen stelle in richtiger form wieder raus :) (d.h. natuerlich nicht alles, aber die reste.) sie macht sich, nachdem ich am montag gedacht hatte, die sauberkeit sei nun voellig dahin, neuerdings bemerkbar, wenn sie muss - weckt mich, sitzt vor der tuer oder setzt sich vor mich hin und schaut mich lange an. (**) damit hat sich mein wohnzimmer aus einer schwimmhalle wieder in ein solches zurueckverwandelt. das eine lackerl pro tag kann ich locker wegwischen; ausserdem kann ich vielleicht auch das vermeiden, wenn ich noch exakter drauf achte, ob sie eben aus dem schlaf erwacht ist. (da ich gelegentlich auch noch etwas anderes mach, als abby bewundern :exla: , passiert das eben.)
wir waren gestern wieder mal eine halbe stunde draussen - kleine runde. sie war ganz gluecklich, wieder auf die strasse zu duerfen, weil da ja auch immer viel los ist. sie lief munter an der leine, war uebermuetig bei der begegnung mit anderen hunden und allen menschen zugetan. in einigen faellen auch mit dem ueblichen effekt - lachend gestreichelt zu werden :) .

was den erbgang angeht, bin ich nicht im detail informiert. ich weiss, dass ein lebershunt entweder angeboren oder erworben sein kann. erworben heisst, dass er nach einer lebererkrankung, z.b. einer zirrhose, auftritt. bei einem welpen im alter von abby ist ausgeschlossen, dass die erkrankung erworben ist. ich hab darueber ausfuehrlich mit meinem TA gesprochen, der auch schon zumindest einen lebershunt-fall in seiner klinik hatte. (er behandelt dann allerdings nicht weiter, sondern ueberweist an eine spezialklinik im niederoesterreichischen hollabrunn.) edit: anlass fuer meine nachfragen war die ueberlegung, ob die "froh"-fuetterung (frisch+roh) von abby ursache fuer die akuten leberwerte sein koenne. ein shuntanfall wird ausgeloest durch zufuhr von zuviel eiweiss auf einmal.

ich gehe davon aus, dass ein zuechter die huendin eines wurfs, in dem ein angeborener lebershunt aufgetreten ist, aus der zucht nimmt, wenn ihm das bekannt wird. ebenso gehe ich davon aus, dass der ruede dieses wurfes nicht mehr als deckruede eingesetzt wird, wenn diese fehlbildung bei einem nachkommen bekannt wird. da muessten aber wohl die zuchtvereine besser bescheid wissen.
meinem wissensstand nach gibt es ein laufendes forschungsprogramm in deutschland, das sich auch mit lebershunt und auch insbesondere bei zwergschnauzern befasst. moeglicherweise an der uni in giessen oder in leipzig, weil dort kliniken existierent, die diese sehr komplizierte OP auch durchfuehren. das muesstet ihr also in d-land recherchieren.
eine blutuntersuchung ab der 9. lebenswoche kann aufschluss geben, ob ein lebershunt vorliegen koennte (erhoehte ammoniumwerte). auch daruber sind wohl ueber die uni in giessen bzw. in leipzig exakte angaben zu erhalten.

danke, anja, fuer deine aufbauende mitteilung! ich hoffe jedenfalls, dass der fall nicht eintritt. und wenn doch, dass sich dann nicht eine arzthelferin in abby so verliebt, dass sie sie behalten will! ich will sie naemlich nicht hergeben! :)

liebe gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 26. August 2006, 14:22

Hallo Eva,

Frischfütterung kann keinen Shunt verursachen (weißt du sicher), aber wenn die Krankheit besteht, kann ein zuviel an Proteinen sehr wohl so eine Krisis auslösen. Nun konnte ja keiner ahnen, dass die kleine Maus möglicherweise an einem Lebershunt leidet, aber wenn es sich wirklich als Tatsache herausstellt, kannst du ja ernährungsmäßig einiges tun und damit hast du ja wohl auch schon angefangen :?:
Meine Mädels und ich drücken für klein Abby alle Daumen und Pfoten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 26. August 2006, 14:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rihoes gibt auch einen erworbenen Shunt, der dann mit einem Erbgang nichts zu tun hat.
Hallo Riho,
dürfte doch klar sein, WELCHEN Shunt ich gemeint habe - oder?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 26. August 2006, 14:24

Hallo Elfriede,

tschuldigung siebenundzwanzigmal -:- -:-
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 26. August 2006, 15:26

Hallo Eva,

ich nochmal ;)

Ich habe noch etwas gefunden, vielleicht hast du das noch nicht :?:

www.der-hovawart.de

www.lebershunt.de


Habe mich auch mal bei den gesunden Hunden umgesehen und dort berichteten betroffene Hundehalter, dass bei einer OP nur Leipzig oder Uetrecht infrage käme, wobei Uetrecht auf
jeden Fall die 1. Wahl sei.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks