Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 24. Oktober 2017, 06:30

Sie heult auf beim Aufstehen

Das fing vor 2 Tagen an. Das Heulen. Sie frisst und ist eigentlich OK, wenn es nicht spät abends oder früh am Morgen ist. Die Muskeln ueber der Hüfte sind gross und hart. Hat sie Arthritis? Oder sich einen Wirbel verschoben? Der TA hat sie sorgfältig untersucht und sagt: die Gelenke scheinen Ok Sie hat Pillen gegen Entzündung bekommen. Und einen Strumpf ueber die Hüfte gezogen bekommen, dass sie eben immer warm ist. Fällt euch dazu noch etwas ein? sie ist ein Mini/Zwergschnauzer und 7, wird meistens roh oder selbstgekocht ernährt. Frisst gerne Fisch, gekocht und Sardinen. gerne Lachs. :)
LG Astrid
(Heute wurde alle Bällchen verbannt)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:11

Hallo Astrid,

was mit der armen Maus ist kann ich dir auch nicht sagen , aber ich glaube ,wenn es mein Hund wäre ,würde ich einmal Wirbelsäule und Gelenke Röntgen lassen .

Gute Besserung der Kleinen

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:29

Das ist schwer zu beatworten. Dazu müsste man den Hund im Ganzen sehen.
Wie steht sie auf, worauf liegt sie, legt sie sich auch anders (langsamer, vorsichtiger) hin, hat sie eine bevorzugte Liegeseite usw.usw.?
Hast du sie vllt nur überansprucht bzw sie sich selbst (Toben, Ballspielen) ?

Pillen gegen Entzündung? Wahrscheinlich ohne Bluttest, ob da wirklich eine Entzündung ist im Körper.... Cortison oder Antibiotikum??? :evil:
Warte ab, ob die Tabletten etwas bringen.
Je nachdem, würde ich dann auch zum Röntgen und vor allem erstmal das Blutbild checken lassen.

Drücke die Daumen, dass es ist nur eine Überanstrengung ist :thumbup:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:39

... Wirbelsäule und Gelenke Röntgen lassen .

DAs hat der TA auch vorgeschlagen, obwohl nach seiner Beurteilung Gelenke und Wirbel OK sich anfühlen. Roentgen geht nur unter VOLLNARKOSE..... puhhhhh......
LG Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:40

Drücke die Daumen, dass es ist nur eine Überanstrengung ist :thumbup:



DAS HOFFE ICH AUCH
DANKE. LG Astrid
wieso schlägt hier der TA nie ein Blutbild vor? zu teuer?
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:23

Ja, Blutbild ist nicht günstig. Je nach Umfang so zwischen 50 und 120 € (bei uns)

Es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen von Tierärzten.
Der eine behandelt erstmal auf Verdacht, wenns weg geht ist's okay und alle sind froh. Der TA hat dann "den richtigen Riecher" gehabt (augenscheinlich).
Na und als Tierhalter ist man froh, dass es "geheilt" ist. Da fragt man nicht lange nach dem "was war es jetzt wohl , woher kam es und was war der Auslöser?"

Dann gibt es TA die sich erstmal das Blutbild anschauen. Daraus können sie viel ablesen bzw Schlüsse ziehen. Und dann wird danach behandelt.
Manchmal ergibt sich aus der vermuteten Diagnose dann nämlich ein ganz anderes Bild, und so wird nicht einfach mal was in den Hund gestopft und gehofft, dass es hilft.
Allerdings (so wie in unserem Fall) wenn das Blutbild nichts oder Widersprüchliches aussagt, dann geraten auch diese Ärzte ins Straucheln.
Natürlich möchte der Tierhalter etwas an die Hand, was dem Tier SOFORT hilft bzw. Linderung verschafft.
Dann haben TA genau 2 Medikamente: Cortison oder Antibiotika. Schmerzlindernd (naja eigentlich unterdrückend) und gegen Entzündungen. Das wird dann "erstmal" verabreicht.

Und dann wird weitergeforscht (hoffentlich). Meist neuer Bluttest mit anderen, spezielleren Werten die evtl. Aufschluss bringen.
Wenn du Glück hast, dann hast du einen "geistig flexiblen" Tierarzt, der wirklich überlegt und nachliest oder auch Kollegen zu Rate zieht, was es sein könnte, oder dich an eine Klinkik oder Fachtierärzte überweist.
Und wenn du Pech hast, dann doktert er weiter ins Blaue, lässt sich von seiner Erstdiagnose nicht abbringen und hofft einfach, dass irgendwann irgendwas hilft.

:whistling: Sorry für den langen Text, aber wir haben das Cortison Antibiotika Spiel viel zu lange mit unserem TA mitgemacht und haben nun den Salat.
Obwohl er der "erstmal Blutbild" Typ ist... Aber aus den Werten konnte er sich keinen Reim machen und ist dann von seiner "ich-habs-ja-schliesslich-studiert" Diagnose nicht mehr abgewichen. 8-|

Ich hoffe inständig, dass euch das nicht widerfährt!
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

7

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:40

Was ich nicht verstehe:
man wirft Chemie in den Hund rein ohne eigentlich genauer zu wissen, was drinnen los ist.
Und zum Thema Narkose und röntgen: wenn wir bei Menschen jedes mal so einen Aufstand bei Narkosen machen würden wie bei Hunden, dann bräuchten wir mehr Friedhöfe.
Ein Herz/Kreislauf - gesunder Hund steckt eine Narkose in der Regel besser weg als ein Mensch.
Wäre es mein Hund: röntgen, Blutwerte und dann - vielleicht - Chemie

So nebenbei: ähnliche Symthome hatten wir im Frühjahr, sie kamen aus dem Bereich des Kreuzdarmbeins.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:52

@Burkhard
sei doch nicht so hart mit uns Frauen, auch wenn du definitiv recht hast. :( Irgendwie schlagen da die Hormone Saltos.

Schließe mich diesem Weg an.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:38

Vielen Dank
Herzlichst
AStrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Colonia

unregistriert

10

Dienstag, 24. Oktober 2017, 13:41

@ Ina

Ich will doch gar nicht mit euch Frauen " hart " sein :!:
Da ich emotional zu Hunden eine tiefe Bindung habe, versuche ich bei Erkrankungen möglichst wenig Emotion ( klappt auch nicht immer ) , aber viel nüchternen Verstand, um dem Hund so schnell und effektiv wie möglich zu helfen.
Nur der Hund zählt für mich - er kann sich ja in unserer Welt nicht selber helfen.

Also bitte nicht falsch verstehen - ohne Euch Frauen geht's auf dieser Welt doch gar nicht :exla:

Social Bookmarks