Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Dienstag, 29. August 2017, 21:38

Hundesteuer und ihre Tücken

Als braver Bürger meldete ich nach Auszug unseres Wurfes unsere Fiona bei der Stadt / Hundesteuer an. Heute erhielt ich zur Abklärung einen Rückruf selbiger, bei welchem ich bei einigen Punkten so 8| guckte.

- als selbstgezogener Zuchthund ist sie bis zum Alter von sechs Monaten Steuerfrei :thumbup:
- eine Zwingersteuer gibt es bei uns nicht (abgeschafft :-| ). Auch früher habe diese wohl nur gegriffen, wenn man JÄHRLICH ZWEI WÜRFE nachweisen konnte :-O (wird hier "Massen"produktion gefördert?)
- jetzt kommts: verkaufe ich einen Hund, auch meine Welpen, bin ich verpflichtet, die Käufer mit Adressen anzugeben?!?!?!??????????
Ich habe nachgelesen, es steht sogar in der Hundesteuersatzung! Ich empfinde dies als Datenschutzwidrig? Ehrlich wurde mir entgegnet, dass eigendlich nur Interesse an in der Stadt gebliebenen Adressen bestünde. Trotzdem???????

Zitat

Wer den Hund bisher gehalten hat, hat ihn innerhalb von zwei Wochen, nachdem er ihn veräußert oder sonst abschafft, ...xxx... beim Sachbereich Steuern schriftlich abzumelden. Im Falle der Abgabe an eine andere Person sind bei der Abmeldung der Name und die Anschrift dieser Person anzugeben.
§ 14 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig gem. § 16 Abs. 2 Nr. 2 KAG LSA handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig..........
.
.
c) entgegen § 12 Abs. 5 Satz 2 bei der Abmeldung nicht Namen und Anschrift des Erwerbers angibt,


Gibts noch mehr solche Stilblüten?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. August 2017, 00:15

Bis 2006 haben wir in einer ganz anderen Gegend Deutschlands gelebt.

Der örtliche Getränke- und Tabakwarenhändler hatte die Nase voll wegen mehrerer Einbrüche und hat vorn und hinten an seinem Ladengeschäft Schilder angebracht: "Vorsicht - bissiger Hund".
Es war eine kleine Stadt mit ca. 7.500 Einwohnern incl. der Satellitendörfer.
Der Geschäftsinhaber saß selbst im Stadtrat und war im Ort wohlbekannt.

Er hat nie einen Hund besessen, denn er und seine Frau hatten großen Respekt vor Hunden aller Rassen.

Dann bekam er ein Schreiben vom Ordnungsamt, in dem er aufgefordert wurde, seinen "Hund" bei der Stadt anzumelden, damit die Hundesteuer festgesetzt werden konnte.
Er beteuerte zunächst vergeblich, je einen Hund besessen zu haben und verwies auf den Sinn seiner Schilder an den Türen.

Nach längerem Hin und Her glaubte man ihm dann tatsächlich irgendwann.
Schilda lässt grüßen!

P.S.
Meine Freundin wohnte am Rande eines Feriengebietes nahe der Lüneburger Heide.
Da war an jedem 2. oder 3. Gartentor ein Schild eines bekannten, regionalen Versicherungskonzerns: "Warnung vor dem Hund"
Ja mei - wenn's schee macht...
Wir haben an unseren beiden Toren Schilder "Vorsicht- freilaufender Hund" - ohne Bild oder so. Da kann sich jeder aussuchen, was damit wohl gemeint sein könnte.
Wenn wir nicht zuhause sind, ist Vamos nie allein im Garten, obwohl wir eine hohe und stabile Einzäunung haben.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

3

Mittwoch, 30. August 2017, 06:05

Ein Welpe RS zog bei mir ein, ich meldet ihn bei der Stadt an. Mir wurde erklärt dass ich bei der Größe einen Sachkundenachweis vorlegen muss. Ich fragte ob eine BH ausreichend ist, dies wurde bejaht. 4 Wochen später wurde ich ermahnt, der Nachweis liege noch nicht vor ... BH mit 16 Wochen :m:

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 30. August 2017, 07:22

Als ich mein "Kleinteil " bei meiner Heimatgemeinde angemeldet habe , bestand man darauf , das ich Name und Adresse des Züchters preisgab :nuho:
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 30. August 2017, 07:33

Moin Erika!

Stimmt, jetzt wo ich es lese.... Das musste ich hier auch angeben, glaub ich. Man ich achte auf sowas nicht. :nuho:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Merlin2014

unregistriert

6

Mittwoch, 30. August 2017, 08:04

Guten Morgen
Bei uns in der Stadt muss ein Hund nach der 12 Woche Hundesteuer zahlen....
Wenn nun Welpen erst nach der 12 Woche den Platz wechseln, verfahren sie so: Wer einen neu Besitzer hat braucht nicht zu zahlen. Wer noch frei ist, muss Steuer zahlen.

So werden alle meine Welpen einen neuen Besitzer haben nach der 12 Woche... Wenn einer abspringt, ist das nicht meine Sache. Und Adressen gebe ich nicht raus wegen Datenschutz.

Schilda lässt grüssen...

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. August 2017, 09:52

Diese Behördenwillkür geht mir absolutbauf den Zeiger. Meine Meinung ist, das die Hundesteuer abgeschafft wird und eine zweckgebundene Gebühr an diese stelle tritt. Auch für Katzenhalter, private Pferdehalter... ect.
Ah wir benötigen noch Geld, dann schrauben wir mal die Hundesteuer hoch da müssen wir keine Rechenschaft ablegen.

So bei uns vor ein paar Jahren geschehen. Mich hatte es nicht getroffen, 1 Hund 96,00 € im Jahr auf dem Land. Aber eine Freundin vpn mir hatte 4 kleinere Hunde, 2 je 7 Kg und 2 je 11 Kg. Plötzlich war die Abbuchung nicht mehr 384,00 € sondern 662,00 €. Darauf hatte ihr Mann bei der Stadt angerufen, das ein Fehler passiert sein muss. Die AW war, das zum 10.12. ab dem zweiten Hund doppelt so hoch ist. Wenn ihm das zu teuer wäre sollte er die 2 Alten ins Tierheim geben.

Der Herr ist auch für die Gewerbesteuer zuständig, hatte ihn von zu Hause aus angerufen Rocket hatte gebellt, da meinte er ein Hund in der Wohnung wäre so was von unhygienisch. Er wäre auf einem Bauernhof groß geworden. Musste ihm im selben Ton antworten, das sind die, die nach dem Pissen die Pfoten im Restaurant nicht waschen. :cursing: Wenn ich einen zweiten Hund mir anschaffen möchte, dann kann ich es noch nachvollziehen, aber bei Bestandshunden. Absolut unverschämt.

Lobend muss ich erwähnen, bei uns gibt es keine Kampfhundesteuer. Als ich das letzte Mal die Satzung gelesen hatte, gab es noch eine Zwinger-, Züchtersteuer.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 30. August 2017, 11:28

Jetzt ziehe ich mir bestimmt den Zorn von Euch allen zu. Allerdings sehe ich diese Dinge etwas differenzierter und nicht unter dem Aspekt der Behördenwillkür.
Im einzelnen
Ich habe nachgelesen, es steht sogar in der Hundesteuersatzung! Ich empfinde dies als Datenschutzwidrig?

Könnte der Hintergrund dieser Maßnahme im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Welpenhandels mit osteuropäischen Tieren zu sehen sein. :gr?:
Mir wurde erklärt dass ich bei der Größe einen Sachkundenachweis vorlegen muss. Ich fragte ob eine BH ausreichend ist, dies wurde bejaht

Ich vermute, der Sachbearbeiter hat nicht begriffen, dass Du eine Bescheinigung über die Ablegung der BH mit einem Vorgängerhund vorlegen wolltest.
Als nüchterner Büroarbeiter hat er kein Augenmerk auf das Alter des aktuellen Hundes.

Ah wir benötigen noch Geld, dann schrauben wir mal die Hundesteuer hoch da müssen wir keine Rechenschaft ablegen.

Liebe Harriet,
das trifft den Sachverhalt völlig, da die Hundesteuer eine sogenannte " Luxussteuer " ist. Genau wie bei der Sektsteuer ( damals für die Kriegsmarine des Kaisers ) ist in diesem Bereich alles möglich.
Die Hundehaltung zählt nun mal nicht zu den lebenswichtigen Dingen des alltägliche Lebens - auch wenn der eine oder andere es anders sieht.
Daher ist es für mich auch immer wieder erstaunlich, welche Menschen in prekären Verhältnissen sich - teilweise - mehrere Hunde halten, die Steuern nicht zahlen können und beim TA die Behandlungskosten ( selbstverständlich erst nach Behandlung ) schuldig bleiben.
Wenn ich einen Hund halte, dann weis ich auch, dass ich ein mir einen Luxus leiste, der aber nicht zu den selbstverständlichen Lebenserfordernissen zählt.

So, jetzt könnt ihr mich verhauen :fecht:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 30. August 2017, 11:57

Tja Burkardt, auch wenn Dich das evtl enttäuscht, auf Schläge musst Du länger warten. Jedenfalls von mir. Ich stimme Dir in jedem Punkt zu. :D
In unserer Stadt wurde unlängst im Rat diskutiert, ob die Hundesteuer zu erhöhen sei. Sie haben eine Erhöhung um 66% in Erwägung gezogen. Ich habe die Beträge in der Zeitung gelesen. Anscheinend war das schlecht recherchiert oder schlecht ausgedrückt. Demnach hätte ich nach der Erhöhung für beide Hunde zusammen um die 30€ weniger zahlen müssen als jetzt. Lohnt aber nun nicht mehr, da nachzufassen, der Vorschlag wurde abgelehnt.

Ich finde aber auch, dass der Staat nicht immer einfach zulangen sollte. Egal wieviel oder wenig Geld ich habe. Wenn ich sehe wie sinnlos Steuergelder verschwendet werden können in unserem Land, geht mir der Hut hoch.

Wir haben hier in Niedersachsen (ob das bundesweit ist, weiß ich leider nicht mehr) die Pflicht, die Hunde außer bei der Steuer auch noch im Zentralen Hunderegister anzumelden. Wer es online macht, bekommt es günstig für knapp unter 20€. Ich habe nicht rausfinden können, wofür das gut ist. Außer um zu erfassen, wo gefährliche Hunde leben. Die unterschiedlichen Behörden dürfen aber nicht auf die gegenseitigen Datensätze zugreifen um zBsp zu schauen, ob Hundesteuer entrichtet wird. Auch dabei geht mir der Hut hoch.
Als ich unlängst beim Amt für öffentliche Sicherheit war, um einen Hundebesitzer anzuzeigen, wurde nur überprüft ob der Hund auch da gemeldet ist. Aber wofür es gut ist, konnte die Dame mir leider auch nicht erklären.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

10

Mittwoch, 30. August 2017, 12:19

hallo , ich zahle auch brav Hundesteuer - macht bei unserem Rudel über 1000 Euro jährlich - "Zwingersteuer " wegen Zucht gibbet bei uns auch nicht - und über Sinn und Unsinn dieser "Luxus"Steuer habe ich aufgegeben zu diskutieren .Schön und passend fände ich s es halt - wenn s zweckgebunden wäre und den Hunden in irgendeiner Weise zugute kommen würde , denn Rechte gibt's für Hunde und deren Halter wenig (als Steuerzahler ) - Pflichten umso mehr ... und dazu zähle ich nicht !! das Entfernen der Hinterlassenschaften - was für jeden Hundehalter selbstverständlich sein sollte .

@Astrid - die Forderung der Gemeinde zwecks Meldung wo die Welpen hin verkauft werden , finde ich schon krass und verstößt meines Erachtens gegen den Datenschutz :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Ähnliche Themen

Social Bookmarks