Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwergschnauzer

unregistriert

1

Freitag, 25. August 2017, 11:56

Zwergschnauzer das Richtige für uns?

Hallo, ich bin neu hier um Forum da wir auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied sind.

Mich bzw. meine Familie begleiten seit fast 40 Jahren Hunde, Schnauzermix, Airedale-Terrier und jetzt Shelties. Da wir inzwischen auch ein wenig älter geworden sind kam die Überlegung ob ein Zwergschnauzer vielleicht zu uns passen könnte.

Meine Wünsche an unseren neuen Wegbegleiter wären: nicht so haarend wie die Shelties (was beim Schnauzer ja gegeben wäre), verträglich mit Artgenossen, kein übermäßiger Jagdtrieb und bitte keinen Kläffer.

Gibt es da bei den verschiedenen Farbschlägen auch Unterschiede im Charakter oder ist es einfach nur das Aussehen?

Über viele Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.

2

Freitag, 25. August 2017, 12:50

Hallo.

Wir haben einen schwarz/silber ZwergschnauzerNamens Aurel. Er jagt nicht bzw lässt er sich abrufen. Er hätte aber prinzipiell schon Jagdtrieb. Habe Aurel aber als Welpe genau im Richtigen Moment erwischt, warum es heute geht. Außerdem hat er ziemlich viel trieb auf unsere Pferde, was den Jagdtrieb denke ich auch im Zaum hält. Er ist jetzt 10 Jahre und läuft nur frei im Gelände. 1 x ist er einem Reh nach ohne auf die Rufe zu reagieren. Da war aber auch viel Wind und ich bin sicher, dass er mich nicht hören konnte.
Im Gegenzug unser 10 jähriger Riesenschnauzer Mücke jagt gar nicht. Vor dem springt ein Reh auf und er läuft nicht nach. Dafür ebenfalls ganz narrisch aufs ausreiten, Kutsche begleiten, Rad fahren usw.
Mit einem Riesenschnauzer, den wir mal 1 Jahr lang hatten und leider nicht als Welpen bekommen haben war es ganz schlimm. Dem vom Wild abhalten konnte man nur, wenn man ununterbrochen seinen Namen gesagt hat. Abrufbar im Nachlaufen gar nicht. Der durfte aber als Welpe leider Vögle jagen. Der war aber auch leider vom Gemüt für mich kein Schnauzer. Sehr triebig und unruhig wie ein Mali.

Unsere Mischlingshündin Lea (ca 1 jährig) haben wir vom Tierheim im Ausland. Ich hatte das Glück, dass ich mir die Hunde über mehrere Tage ansehen und kennen lernen konnte. Die zeigte von Anfang an wenig Jagdtrieb. Habe aber trotzdem noch ein Training an den Enten meiner Freundin gemacht. Und der große Vorteil ist, dass sie an den beiden Oldis sieht, dass Wild nicht zum Jagen ist. Aja, außer Mäuse. Die fängt sie und Aurel frisst sie ;) Auf Mäuse gehen beide.

Ich denke, dass es ganz ganz wichtig ist, dass man im Welpenalter schon ein Anti-Jagttraining macht! UND, dass man den Hunden lernt, nicht ins Feld oder in die Wiese zu laufen. Das ist mir ganz wichtig!

Grüße Simona

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 25. August 2017, 13:21

Hallo,

da wir mit einigen Sheltie-Besitzer befreundet sind, kann ich sagen, dass ein Zwergschnauzer definitiv nicht so haart wie ein Sheltie, egal, was für Haarqualität er mitbringt (gibt da bei den Zwergen schon Unterschiede ;) ).
Über unsere jetztigen Zwerge kann ich sagen, dass der schwarz/silber Zwerg sehr verträglich ist, absolut null Jagdtrieb hat und kein Kläffer ist, aber er "redet" gerne und das in allen Tonlagen :D .
Der Pfeffizwerg ist wesentlich temperamentvoller (kommt unserer Tochter, die viel Hundesport macht, sehr entgegen). Er ist auch verträglich und den anfänglich leichten Jagdtrieb (er will einfach rennen, rennen und rennen und nahm die Vögel als Verfolgungsobjekt) konnte ich ganz schnell unterbinden. Obwohl er temperamentvoller ist, kann ich ihn auch nicht als Kläffer bezeichnen. Er meldet zwar gerade am Grundstückzaun vieles, aber ein Pfiff und er kommt zu mir uns ist still. Generell will er mehr beschäftigt werden als der schwarz/silber Zwerg, der allerdings auch in der Zwischenzeit leider mit etlichen Krankheiten zu kämpfen hat :S .
Am aller einfachsten war mein schwarzer Zwerg: einfach nur lieb: kein Jagdtrieb, hat jedes Lebewesen geliebt und sehr ruhig. Vor kurzem sagte ich, das gibt dann vielleicht unser Rentnerhund :**: .
Natürlich kann man das nicht total verallgemeinern, aber meine Erfahrungen (immerhin auch schon 40 Jahre Schnauzer/+mischlinge) tendieren meistens in diese Richtung. Lieben tue ich sie alle, ob Zwerg, Mittel oder Riese und egal welche Farbe, jeder hat seinen/ihren Reiz.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Zwerg zu euch passen würde! Gerade mit eurer Hundeerfahrung dürfte das kein Problem sein. es sind einfach witzige Kobolde :thumbsup:
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 25. August 2017, 15:26

Hallo Zwergschnauzer,

ich habe alle Farben der Zwerge auf dem Trimmtisch und ich kann dir einige so beschreiben:

ZSps = einer super lieb, ne faule Socke, null Jagdtrieb, sagt kaum mal einen Ton, ein Rentnerhund. Der nächste frech wie sonst was, Temperament ohne Ende, mittlerer Jagdtrieb, sehr gesprächig, trotzdem verschmust. Der nächste folgsam bei klarer Ansage, sonst sehr selbständig, mit Artgenossen nicht sehr verträglich, rennt hinter Kaninchen her aber wenn sie weg sind, kein Interesse mehr, reichlich Temperament.

ZSs = einer bisschen ein Seelchen, nicht sehr gesprächig, kein Jagdtrieb, mit Geschlechtsgenossen unverträglich, kein typisches Schnauzer Temperament. Der nächste lustig und fidel, bisschen Jagdtrieb aber nicht ausdauernd, verträgt sich mit jedem Hund, hält aber nichts von anderen Leuten, ist sehr wachsam.

ZSss = einer ist super lieb, bis sein Bart gekämmt werden soll, dann wird er zur Furie. Verträglichkeit mit anderen Hunden - da kommt es auf den anderen Hund an. Kein Jagdtrieb, eher ein ruhiger Typ und verschmust. Der nächste ist bisschen zickig, sehr eigenwillig, mag nicht zu viel Schmuserei, jagd nur um zu rennen, die Tiere interessieren ihn nicht. Verträglichkeit mit anderen Hunden mittelprächtig.

ZSw = da habe ich nur vier Hunde und die sind sich alle sehr ähnlich. Nicht so nervenstark, machen ihr Ding und kümmern sich weder um andere Menschen noch Hunde, wollen nur ihre eigenen Leute, sind recht ruhig.

Meine eigene ZSps Hündin ist ein Eigenbrödler, ich sage immer, sie ist ein übellauniger Zwerg. Sie hat überhaupt keinen Jagdtrieb, hat mit anderen Leuten nichts am Hut, lässt sich nicht von Fremden anfassen, ihr Temperament hält sich sehr in Grenzen und sie ist sehr gesprächig.

Du siehst, man kann nicht sagen, dieser Farbschlag ist so oder so. Es gibt alles mögliche bei allen. Die Züchter haben mir immer erzählt, dass man ZSss gut in Gruppen halten kann, weil sie sehr sozialverträglich sind, was bei den anderen Farbschlägen mal eher nicht so der Fall ist. Aber auch da wird es einen Züchter geben, der das Gegenteil erzählt.

Grüße von
Rita

zwergschnauzer

unregistriert

5

Freitag, 25. August 2017, 17:51

Danke schon mal für eure Antworten.

Und dass jeder Hund ein Individuum ist ist mir klar. Meine letzte Sheltiehündin hat einen höheren Jagdtrieb als es meine Airedales hatten, ist für die Rasse auch nicht die Regel ;-) Aber im Großen und Ganzen decken sich eure Beschreibungen mit dem was ich so gehört habe.

Und dass es vor allem auch auf den Züchter, die Aufzucht und die Elterntiere/Linien ankommt ist mir auch bewusst. Da hoffe ich dann auf einen Züchter, der auch ehrlich genug ist über die evt. negativen Seiten offen zu sprechen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Freitag, 25. August 2017, 20:25

....auf den Züchter, die Aufzucht und die Elterntiere/Linien ankommt...

:D Jou :D
Wir halten vier ZSss Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Grand Dame ist mega faul, ein seeliger Familienhund, die nix mit fremden Menschen / Hunden zu tun haben möchte, die nur wenig Freunde hat, alle ihre Kinder sind aber mega freundlich! Auch ihre hier gebliebene Tochter, die wiederum sehr temperamentvoll ist, ein Duracell, obendrein kann sie singen (wenn wir zu Hause nach den Leinen greifen), und wildern tut sie auch (aber nur, wenn Sicht besteht). Deren Tochter, die aktuell hier aufwächst, ist eine Mischung aus Mama und Oma. Rennsemmel, aber fremdelt bisl (Phase?). Die vierte im Bunde ist unser "WillhabenHund" (alle wollen Anna haben ;) ). Sie ist lieb, ausgeglichen, hört, ein "I love everyone" :**:

Um auf das Zitat zurück zu kommen - alle Hunde sind hier aufgewachsen, drei sind eng verwandt, die vierte weiter, aber auch. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Einig sind die sich nur, wenn sie draußen jemanden gemeinsam anmotzen können 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 27. August 2017, 00:21

Ich kann mich den anderen nur anschließen .
Wir haben zwei Rüden, total unterschiedlich.
Einer ruhig, jagd aber wenn er etwas sieht. Max ein kleiner Kläffer, aber verschmust ohne.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

8

Dienstag, 29. August 2017, 10:13

wir halten und züchten ZSs und ZSss und habe die Erfahrung gemacht, (trifft zumindest auf unsere ZS zu ) dass die schwarzen ruhiger sind .

Unsere ZSss-Hündin hat ne große Klappe , leicht sich aber erziehungstechnisch gut regulieren :D und hat Power ohne Ende - sie wäre der perfekte Agility-Hund - sie springt über Stock und Stein -und lechzt nach Beschäftigung und Auslastung , körperlich sowie geistig .

Unsere ZS s sind insgesamt etwas ruhiger - aber Temperament haben sie alle die Zwerge - Langweiler haben wir keine :D ^^ :**:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 29. August 2017, 11:53

Hallo Zwergschnauzer,

gut, dass Du Dich hier mal schlau machen möchtest.

Wir hatten ein Zwergschnauzermädel schwarz-silber geboren Januar 2004. Sie war von Anfamg an ein Traumhund - unser erster Hund überhaupt. :love:
Sie kam schon stubenrein vom Züchter und auch Alleinebleiben hatten wir schnell drauf. Sie war kein Kläffer zur Freude der Nachbarn und
schaffte auch die Begleithundprüfung ohne Probleme. Mehr wie zB THS oder Agility hätte man sicher auch mit ihr machen können, lag aber an uns,In die wir das nicht wollten.

Sie war immer gesund, aber im Mai diesen Jahres mussten wir sie mit 13 1/4 Jahren erlösen, nachdem innerhalb 2 Wochen nach der Diagnose der Krebs ihr die Luft nahm.

Da wir mit ihr so zufrieden waren und die Betreuung durch die Züchter auch prima war, zieht Anfang Oktober wieder eine kleine schwarz-silberne Zwergin aus gleichem Hause bei uns ein.
Vergleiche mehrere Züchter, ein verantwortungsvoller wird Dir gerne Deine Fragen beantworten und Ihr werdet auch zu Besuch kommen können. Da wirst Du auch die (zukünftige) Mutter sehen können und merkst den Umgang des Züchters mit dem Rudel und der Hunde untereinander im Rudel.
Schaue nicht auf ein paar Kilometer - wir sind einfache Strecke 3,5 Std entfernt. Bei guten Züchtern muss man auch mal auf den nächsten Wurf etwas warten. (Wir sind schon sooo ungeduldig, ist es seit Mai so leer hier im Haus.)

Eine gute Entscheidung :streicheln: lG
Mona - mit bald Lotta :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 29. August 2017, 12:44

Hallo zusammen!

Also nun ich auch noch. Ich habe meinen Zwerg angeschafft, weil ich dachte, die Lotta findet einen 2. Hund bestimmt toll und hat wen zum Spielen und so. Und ich dachte, Schnauzer zu Schnauzer wird toll sein, die sind sehr ähnlich. Über mehr habe ich mir keine Gedanken gemacht. Naja ich hab erst ein paar andere Rassen angeschaut.
Ich hab ne super Züchterin gefunden, echt durch Zufall und das passte super, weil ich einen Rüden wollte und sie hatte zufällig grad sieben von der Sorte.

Mittlerweile kann ich sagen (Mücke wohnt jetzt seit über einem Jahr bei uns) dass dieser Hund ein echter Knaller ist. Immer gut gelaunt, immer fröhlich, die Welt dreht sich um ihn, davon ist er ganz fest überzeugt. Aber fröhlich, nicht arrogant oder so. Und wenn er mal nicht im Mittelpunkt steht, nimmt er das ganz gelassen hin und freut sich trotzdem. Ich kann es gar nicht beschreiben. Ich nenne ihn entweder "rasender Reporter" oder einfach "Sonnenschein" oder "Duracell". Er hat unglaubliche Energie und ist neugierig und erkundet seine Welt mit so viel Freude und Spaß.
Ja ich hab gehört, dass es auch andere Charaktere gibt, klar. Deshalb bin ich wirklich dankbar, dass ich einen Siva-Sohn haben darf. Seine Mama kommt aus Argentinien, vielleicht liegt es auch daran. Er ist eben ein halber Goucho und seiner Mutter sehr ähnlich. :love:

Für mich ist er echt der beste Zwerg der Welt. Sorry an alle anderen!!! :thumbsup:

PS: Lotta findet ihn übrigens genauso toll wie ich. Die beiden verstehen sich super kann ich sagen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke