Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 27. August 2017, 10:50

Hallo!

Ich gehe mit meiner Pfeffie-Riesin Bertha ca. alle 3 Monate zu einer professionellen Groomerin und lasse sie trimmen. Dazwischen wird mal gekämmt nach Bedarf, kurz vor den Trimmterminen kommt natürlich schon mehr Wolle heraus, das Haar ist dann einfach "reif" unsd will getrimmt werden. Bertha wird weder gebadet noch sonst was. Bertha hat nicht so einen dicken Bart oder viel Fell an den Beinen, also kämme ich diese nur aus "Schönheitsgründen, oder wenn sich da Kletten festhalten und raus sollen.
Scheren würde ich nicht, außer es geht mal aus gesundheiltichen Gründen nicht anders (natürlich wird der Popo und die Haare zwischen den Ballen etwas ausgeschoren, aber das meintest Du wahrscheinlich nicht).


Viele Grüße, Doro

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 27. August 2017, 18:11

@ Anke - erst :fecht: - und nach unseren PN :wi:

Ich WILL Vamos ja eigentlich auch nicht scheren, sondern trimmen lassen.
Aber wer hat schon gern einen Hund, der aussieht wie ein explodierter Handfeger?
Ich WILL keinen Dobermann-Haarschnitt für meinen Hund!

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass er noch ein Junghundfell hat und ich Geduld haben muss.
Wir sind zwar keineswegs mit Reichtümern gesegnet, aber für unseren Hund (gute Nahrung, TA, Fellpflege) geben wir gern das Geld aus.

Nochmal: Eure Meinungen sind mir wichtig; ich kann nur daraus lernen und das wiederum kommt meinem Hund zugute. Mission erfüllt.
Und: vielleicht liest der eine oder andere hier mit und entdeckt noch einen kleinen Tipp für sich?

Eure Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 27. August 2017, 22:34

Also Maria, entweder ich hab was falsch verstanden oder Du. Das Bild von Merlin (leider ist mir der echte Name entfallen, sorry) zeigt die Anastasia mit super Fell. Und sie ist jünger als Vamos. Also kann ein Hund in dem Alter durchaus gutes Fell haben, oder nicht??? :O
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 28. August 2017, 07:50

Hallo Ina ,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt das mit dem unterschiedlichen Aussehen des Fells einfach daran , das Merlin als Profi genau weis wie man die Unterwoller herausbekommt .Bei Vamos könnte man sehen , das noch viel Unterwolle im Fell steckte und dann sehen die Hunde ,egal welcher Farbschlag ,sehr schnell wie ein aufgeplatztes Sofakissen aus .
Sicherlich spielt auch die Haarqualität an sich eine große Rolle , aber die kann man anhand eines Fotos halt sehr schlecht beurteilen .
Es ist halt so , das ,um ein schönes Haarbild zu erreichen ,die alte Reife Unterwolle komplett entfernt werden muss.
Es ist natürlich einfacher wenn man das selber machen kann ,aber da Maria gehandikapt ist ,ist sie auf professionelle Hilfe angewiesen,und die ist halt nicht immer optimal .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 28. August 2017, 08:06

Moin Erika!

Ich weiß das alles. Ich bezog mich darauf, dass Maria schrieb, dass sie gelernt hat, dass Vamos noch "Junghundfell" hat, oder so ähnlich. Denn das ist ja offensichtlich nicht der Grund dafür, dass er aussieht wie ein "Mop". Übrigens auch ein Wort von Maria ;)
Aber die Photos sie die eingestellt hat, sind ja vor dem Scheren. Ich habe Vamos live kurz danach gesehen. Und der Bengel hat ein Gesicht zum Dahinschmelzen. Sehr ausdrucksstark und den Schalk in den Augen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein super Hund. Aber das nur am Rande und OT.
Fakt ist jedenfalls, ich kenne die Friseurin, die ihm das "angetan" hat. Sie ist wirklich eine ganz nette Person und auch gut ausgerüstet mit nem schönen Salon und so. Aber sie weiß eben einfach nicht, wie ein Schnauzer gehört. Sie hat früher Lotta auch geschoren, hat ihrem Fell nix gemacht, aber seit ich Anja/ Klops kenne (Mückes Züchterin) sehe ich viele Dinge einfach anders. Ich habe Mücke auch mal zu ihr gebracht. Er sah danach aus wie ne Tonne, also er war kugelrund geschnitten. Am Scheren konnte ich sie hindern. Und ich habe versucht, ihr zu erklären wie er aussehen muss. Hat nicht geklappt, also fahre ich zu Anja, vielleicht bin ich ja irgendwann mal so weit alles selbst zu machen.
Nun müssen wir nur noch eine gute Lösung für den hübschen Vamos finden, damit er sich immer in seinem Fell wohl fühlen kann.
Gell Maria? :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 28. August 2017, 08:16

Also ich meine, ein schönes gepflegtes Pfeffersalz gibt es nur durch und bei regelmäßiger Pflege des Fells. Die Beschaffenheit des Fells kann sehr unterschiedlich sein, und bedarf auch unterschiedlicher Pflege. Poldi hatte bei dem früheren vierteljährlichen trimmen eine sehr dunkle Decke, seit ich mich ganz regelmäßig dranmache ein mittleres gleichmäßiges pfeffersalz. Maria ich habe dir eine Mail geschickt :love:

Anke E.

unregistriert

37

Montag, 28. August 2017, 08:20

@ Ina Sorry ich muss gerade lachen, Mücke sah nicht nur aus wie eine Tonne sondern hatte auch zottelige Flauschi-Ohren keine Ahnung warum sie die nicht richtig gemacht hatte, Ohren sind nun echt nicht schwierig....

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 29. August 2017, 00:37

Hallo an alle

Wir kennen eine Friseuse hier in XXXX, die Riesen trimmt. Sah am Körper auch ganz gut aus, aber sie hat es geschafft, Vamos seine gesamte Gardine abzuschneiden, weil er mit dem Kopf gezappelt hat.
Und einen Kinnbart hatte er anschließend auch nicht mehr
Auf solche Leute kann ich echt verzichten!!
Vamos sah am Kopf scheußlichst aus. Ist ja aber GsD nachgewachsen.

Da mir mein Großer echt am Herzen liegt, möchte ich ihm natürlich optimale Pflege angedeihen lassen.
Wöchentliche Ohrpflege ist Pflicht. Und zeitgleich kommt der CoatKing zur Anwendung. Mit dem Erfolg, dass 1/3 meines 5-Liter Eimers voll Hundewolle ist.

Da er sensible Augen hat, bekommt er tgl. Hylo Vision Augentropfen (Tränenersatzflüssigkeit)
Krusten aus den Augenwinkeln werden mehrmals tgl. entfernt.

Wir sind stolz darauf, dass er eine tolle, dichte Behaarung an den Läufen hat.
Also - genau wie Bart und Ohren - tgl. kämmen. Auch die Innenseiten der Hinterläufe und die Haare am... sowie am Heck. (wir lassen ihm die (Scham-)Haare am Hodensack extra länger, weil es einfach besser aussieht)
Schnute putzen nach dem Fressen oder Saufen ist obligatorisch.

Er putzt sich sowieso wie eine Katze und hat keinerlei Knoten zwischen den Ballen. Wird tgl. kontrolliert.
Sind die Pfotenballen mal rissig, bekommt er eine Fußmassage mit Melkfett. WOW - er liebt es.

Das kommt jetzt vielleicht so rüber, als würden wir ein "Ersatzkind" betüddeln. Keineswegs - er bekommt seine Grenzen deutlich gesetzt, der Dickschädel.
Wir haben einen guten Kamm für Bart, Ohren, Beine und Rute sowie Popo. Außerdem noch ein Mars Trimmesser, eine glatte und eine Effilierschere sowie einen Mars Coat King.
Ich traue mir nicht zu, mit den Scheren an ihm rumzuschnippeln, denn bereits beim Klappern einer Schere sitzt er (bildlich gesprochen) auf Nachbars Zaun.
40 kg Allradantrieb mit enormem Temperament so gechillt zu bekommen, dass ich guten Gewissens Pfotenbehang und Ohren mit der Schere bearbeiten kann, ist momentan noch nicht möglich.

Wenn ein guter Groomer Vamos 2-3 mal pro Jahr trimmt und er ordentlich aussieht, kann unsere Friseuse vor Ort auch Beine, Kopf und Popo zwischendurch nachbearbeiten.
Scheren ist dann überflüssig.

@ Bettina
dankeschön für Deine eMail. Allerdings sind die Fotos ziemlich groß und für mich schlecht einzuordnen. Aber Hundi auf Deinem Tisch sieht echt suuuuper aus. So möchte ich Vamos auch haben.
Schreib mir doch bitte mal irgendwann, was das für Werkzeuge sind. Die Bürste kann ich gut erkennen.

@ Ina
lieben Dank für Deine Beurteilung, dass Vamos nach dem Scheren sehr gut aussah. Ja, der Bengel hat Salz im Fell, Pfeffer im A…. und ein Blitzen in den Augen, das man deuten können muss.
Die Maske und seine Mimik sind schon sehr ausgeprägt…

Eure Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Dienstag, 29. August 2017, 05:54

Guten Morgen Maria!

Ich schrieb nicht, dass Vamos nach dem Scheren sehr gut aussah, weil ich das überhaupt nicht finde. Ich meine das, was ich schrieb. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sein Körper sah ganz gruselig aus. Und er war (ich weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat) mir viel zu klapperdünn. Aber das habe ich Dir damals ja auch alles schon gesagt.
Ich hatte ihn ja mit dem Handy geknipst, wenn Du magst, stelle ich die Bilder hier ein, damit man mal eine Ahnung bekommt wie er aussah?? Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie ihm die Abzeichen vorne an der Brust direkt rausgeschoren. 8|
Das finde ich viel schlimmer, als wenn Bart und Gardine mal zu kurz sind. Aber wie gesagt, just my 5 pence.
Und sei gewiss, dass die Friseurin aus dem Nachbarort ihn nicht zwischendurch hinbekommt, auch nicht wenn er 2 - 3 mal im Jahr getrimmt wird. Das habe ich bei Mücke gesehen. Sie hätte ja bloß da nachschneiden müssen um die Konturen zu erhalten und sie hat seine "Frisur" völlig ruiniert. Also wenn wir von derselben Frau sprechen wird das sicher schief gehen.
Ich hatte damals natürlich auch Lotta dabei. Lotta ist sehr viel pflegeleichter als Mücke und sie sah noch wirklich gut aus. Trotzdem hatte sie mir angeboten, mal eben drüber zu scheren, weil das Fell viel zu lang sei. Und als ich ihr erläutert habe, dass Lotta nicht mehr geschoren wird und warum, hab ich verständnislose Blicke bekommen.
Das nur zu meiner Erfahrung.

Und ich würde tatsächlich die Füße nicht mit Melkfett massieren, wenn sie rissig sind. Denn wenn sie zu weich sind, sind sie viel zu empfindlich. Ich glaub nicht dass das gesund ist.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (29. August 2017, 06:11) aus folgendem Grund: .


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Dienstag, 29. August 2017, 06:32

@ Maria - vielleicht hast du es überlesen....
@ Maria - guck mal hier, da haben sich aktuell Schnauzererfahrene Groomer eintragen lassen
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks