Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 25. August 2017, 10:03

Hallo Maria, dein Hund scheint von der Natur her nicht mit dem
besten Fell gesegnet worden zu sein oder das Fell ist mittlerweile durch das Scheren versaut. Ich würde auf Inas Angebot eingehen und zu einem richtigen Groomer fahren. So würde ich es definitiv nicht lassen.

Liebe Grüße Susa

Edit: Merlin, dein Hund schaut klasse aus.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 25. August 2017, 10:39

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info (auch wenn das mancher nicht glauben mag) meine Art des Scherens mache ich nun schon ein paar Jahre und kein Haar, egal bei welchem Farbschlag, ist dadurch versaut worden.
Es wird aber nicht nur mit kurzem Scherkopf abgeraspelt, die Unterwolle muss raus und nicht ein Hund war hinterher nackig, weiß oder hatte einen Aalstrich. Man muss schon schauen, welchen Scherkopf und welchen Aufsatz man für das jeweilige Haar nimmt. Wie ich schon schrieb, kann man sie sogar ausstellen.

Ach ja, lange Haare auf dem Kopf mag ich so gar nicht. Aber das ist Geschmacksache und keine Vorschrift. Kann also jeder so machen, wie er meint :)

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 25. August 2017, 10:44

Ich denke, da muß man schon einen Unterschied machen, der Vamos ist erst 16 Monate
und die Hündin von Merlin ist ja schon erwachsen und hat ihre Siegertitel :!:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Maria wird das alles noch lernen.

So wie ich dies geslesen habe, sind die Bilder vor dem Zurechtmachen :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 25. August 2017, 12:18

Hallo Maria!

Ich habe zwar keinen PfS, kann dir aber sagen, dass in der Jugend der Hunde das Fell erstmal "schwieriger" ist. Das Welpenfell muss weg, es wächst irgendwie schneller, der Rythmus zum Trimmen muss gefunden werden und man übt ja noch an der Geduld ...der eigenen und der des Hundes :D
Unser RS Model ist mit reichlich, recht weichem Haar gesegnet. Das heißt auch mehr Arbeit.
An den Pfoten und den Ohren kann ich alle 2-3 Wochen schnibbeln. Weil ich die beiden Partien immer als erstes als ungepflegt empfinde wenn zu lang.
Dann kämme ich mit einer Drahtbürste, Naturhaarbürste mit ExtraNoppen oder dem Metall Kamm. Nicht immer täglich, je nach Zerzaust-Sein oder Schmutz.
Dauert 10-20 Min.
Die Tränchenkrusten im Augenwinkel kämme ich mit nem Flohkamm täglich aus. 1 Minute ;)

Ich habe mir vieles gekauft zum Trimmen(mach ich selbst).
Perfekt war für mich die Anschaffung vom TrimmKing - der ist einfach genial. Aber dennoch brauche ich ein Trimmmesser für die letzen Reste an Unterwolle, das aber nur wenn ich trimme, nicht bei der wöchentlichen Pflege mit dem TrimmKing.

Ich habe auch etwas gebraucht um Ritas "ich schere drüber" zu verstehen. Eigentlich ist es so ein finales Nochmal-Drübergehen, damit alles eine Länge hat und nicht noch irgendwo was struppig raussteht.
Das habe ich mich erst auch nicht getraut, aber mit dem größten Aufsteckkamm für die Schermaschine, habe ich das mal gewagt. Mit dem Strich und der Hund sah toll aus.
Es wird ja nicht runtergeschoren, sondern nur ein paar zu lange Fisselchen noch angeglichen.

Da du die Eigenschaften/Vorteile vom Trimmen ja doch zu schätzen weißt, kann ich dich auch nur vorm Scheren zwischendurch warnen.
Es erklärt sich ja fast von allein, dass die toten Haare danach immernoch in der Haut stecken und so kein Platz für Neues ist. DAS macht die Fellstruktur kaputt bzw. bringt den Wachstumsrythmus durcheinander.
Du ersparst dir bei diesem einen Mal Scheren vllt Zeit, Weg, Geld und Arbeit, aber die Quittung bekommst du danach.
Die neuen Haare wachsen viel besch.... eidener und man hat danach eigentlich mehr Arbeit.
Allein die Haarwuchsrichtung wird durch die alten Haare ja beeinflußt. Könnte das neue Haar frei wachsen, läge es schön eng an und wäre dicker und glänzender. Nicht umsonst dauert es ewig, bis (falls man es schafft) aus einem Scherfell ein Trimmfell bzw. einen RollingCoat zu machen :(
Grade PfS ist nochmal eine Spur anspruchsvoller. Das Haar ist gebändert - dunke- hell-schwarz. Wenn du nun die schwarze Bänderung abscherst, bleibt nur die helle Farbe, scherst du noch kürzer, bleibt nur das Dunkle nach oder die Unterwolle schimmert durch.
Beim PfS ist es wichtig, dass an gewissen Stellen auf gar keinen Fall die andersfarbige Bänderung zum Vorschein kommt, sonst sieht er aus wie verhunzt. Dunkle Partien, Aalstrich aufm Rücken, eben ungleichmäßig scheckig oder zu hell, zu dunkel.

Wenn ich es richtig gesehen habe kommst du aus dem Raum Hannover. Also wenn da nicht ein/mehrere fähige Groomer zu finden ist/sind, dann weiß ich auch nicht?!? Hallo, ihr habt da mehr Auswahl als ich hier am A... der Welt ! :D
Da musst du zugucken und dir die Pflege für Zuhause zeigen lassen. Nimm deine Bürsten usw mit und probier bei dem Groomer auch welche aus. Dann weißt du was gut geht und du dir für Zuhause besorgen kannst.
Das mit den Trimmabständen(2-3 mal im Jahr) kommt erst mit dem Alter des Hundes UND wenn du beharrlich beim Trimmen(!) bleibst. NICHT zwischendurch Scheren lassen... 8)

PS: Ich mach immer ein wenig, habe noch nicht die Ausdauer 2-3 Stunden an meinem Hund zu trimmen. Schafft mein Arm auch nicht :D
Wenns soweit ist, mach ich jeden Tag ein Stückchen. Einen Tag Unterwolle, anderen Tag Beine, nächsten Tag Kopf, dann Vorne, nächsten dann Hinten usw.
Dauert bis mein Hundi dann wieder schön ist, aber mir egal ;-)

Nur Mut, mit den heutigen Kämmen und Trimm und/oder CoatKings geht das alles auch recht gut Zuhause ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Merlin2014

unregistriert

25

Freitag, 25. August 2017, 16:42

Habe nochmal Bilder in die Galerie gestellt. Anastacia ist erst 15 Monate

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 25. August 2017, 16:55

Zitat

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Maria wird das alles noch lernen.


Merlin du beherrschst auch diese Trimmkunst :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

27

Freitag, 25. August 2017, 18:44

Ich denke, da muß man schon einen Unterschied machen, der Vamos ist erst 16 Monate
und die Hündin von Merlin ist ja schon erwachsen und hat ihre Siegertitel :!: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Maria wird das alles noch lernen.

Ganz gut Traudel - Du brigst es auf einem Punkt

:thumbsup: :thumbsup:

Liebe Grüsse Gill

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Freitag, 25. August 2017, 20:38

Haut doch nicht gleich, sondern erklärt. Denn....
Wo bzw. wen sollte ich sonst fragen, wenn nicht hier im Forum?

Recht hat Maria.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Seit lieb ;) :k:

@ Maria - guck mal hier, da haben sich aktuell Schnauzererfahrene Groomer eintragen lassen
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

29

Freitag, 25. August 2017, 21:06

Danke Astrid

Liebe Grüsse
Gill

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 26. August 2017, 08:32

Hallo Maria, ich nochmal :D
Hab mir die Bilder vom Vamos angeschaut.
Anhand der Bilder glaube ich auch zu sehen, dass er noch recht was an Unterwolle hatte und /oder auch noch kein wirklich hartes Haar.
Du hättest im Juli eigentlich nur den Kopf machen lassen können. Das ist es nämlich hauptsächlich, was den RS schnell zugewachsen aussehen lässt.

Schade dass du soweit weg wohnst, hätte dir gern mal bei der Fellpflege "ausgeholfen" :wi:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Social Bookmarks