Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 24. August 2017, 20:41

Hallo Ina,

ja das Haar besteht aus Granne und Unterwolle und ist beides im Gleichgewicht, schützt das den Hund vor jeglichen Witterungseinflüssen.
Schert man, wie früher oft passiert, die Granne fast ganz runter (bis auf ein paar mm) ist nur noch die Unterwolle vorhanden, die von der Struktur her Wasser auf nimmt wie ein Schwamm, wenn sie zu dicht wird, keine Luft an die Haut lässt, wenn sie sich verfärbt, weil sie reif ist, blöd aussieht und es ist nix mehr mit Klimaanlage.
Nimmt man die Unterwolle zu stark weg (gänzlich geht das nicht, ohne den Hund zu verletzen, weil sich nicht alles auf einen Schlag aus der Haut lösen lässt) und nur die Granne bleibt drauf, ist auch die Klimaanlage im Eimer, weil sich zwischen Granne und der richtigen Menge Unterwolle ein Luftpolster bildet und das schützt den Hund. Die Granne alleine ohne Unterwolle ist sozusagen zu luftig.

Das Scheren, wie ich es beschrieben habe, säbelt eben nicht die Granne weg. Es kürzt nur ein und hat den Effekt des getrimmten Haares.

Bei den alten Hunden habe ich das immer schon so gemacht und nun, nach 34 Jahren Arbeit am Trimmtisch, habe ich mir so die Gelenke versaut, dass nur noch die Möglichkeit bestand, ganz aufzuhören (da haben meine Kunden Hilfe geschrien) oder eben die Arbeit so zu machen, dass das Haar nicht leidet und die Hunde trotzdem gut aussehen. Man kann so bearbeitete Hunde sogar ausstellen.

Ich hoffe, ich deine Frage beantwortet. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 24. August 2017, 20:54

Ja hast Du Rita, danke! Und Astrid auch, ich sag ja immer. In der Regel gibt es Gründe warum
Menschen tun was sie tun.
Ich danke Euch! -:-
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 24. August 2017, 21:45

Beitrag Nr. 5

@ Anke E.

schön, dass Du aufgrund meines Posts Deinen Unmut kundtun konntest [sark.]

Hättest Du meinen Beitrag sorgfältig gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich beileibe kein Freund vom Scheren bin.
Aber ich kann einfach nicht alle 6-8 Wochen zum Trimmen fahren!
Außerdem lege ich Wert darauf, dass mein Hund gepflegt aussieht - wie ein RS pfs eben - und nicht wie ein Mop. Sonst hätte ich mir einen Bobtail oder einen Comondor zugelegt.

Wir haben uns schon informiert, bevor wir uns für einen Riesen pfs entschieden haben. Uns wurde gesagt: 2-3x im Jahre trimmen, und der Hund sieht immer gepflegt aus.
Vor meinen beiden Unfällen hatte ich mir vorgenommen, das Trimmen selbst zu lernen und Vamos einen rolling coat zu "verpassen". Das kann ich jetzt vergessen.
Unser Züchter wohnt weit entfernt und zum Trimmen dorthin zu fahren, kommt nicht infrage.

Konstruktive Beiträge sind mir jederzeit willkommen und ich danke allen, die ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten.
Wo bzw. wen sollte ich sonst fragen, wenn nicht hier im Forum?

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

14

Donnerstag, 24. August 2017, 22:50

Hallo,
bei pfeffer-salz bin ich bislang niemals mit der Maschine an den Hund (ausgenommen Backen, Hals, Ohren und Po), egal ob Riese, Mittel oder Zwerg, ich trimme grundsätzlich alle pfeffer-salz, was normalerweise auch super funktioniert.
Aber ich würde auch freiwillig keinen schwarz-silber mit Schnauzerhaar scheren, auch nicht den Oberkopf. Und diesbezüglich führe ich regelmäßig Diskussionen mit Kunden, die am Liebsten 2mm komplett hätten. Und bei 99 Prozent hilft mein Überzeugungsgefasel und die Kunden lassen sich beraten.

Wenn ich geschorene pfeffer-salz sehe, die dann manchmal am Körper fast weiss sind mit Aalstrich, dann find ich das furchtbar! Genauso finde ich es gruselig, wenn komplett die Behänge abgeschoren werden, damit es pflegeleichter ist und z.b. es nicht verfilzt oder Kletten hängen bleiben oder Schneeknuddeln. Dann empfehle ich gerne einen Kurzhaarhund, z.b. einen Pinscher. Aber wenn ich mich für einen Schnauzer entscheide, dann lebe ich auch mit der Pflege ....auch zum Wohle des Hundes und ich erfreue mich an schönen Schnauzern! und wenn meine 9 durch Schlamm und Kletten rennen, dann muss ich sie halt Zuhause sauber machen und kämmen!
LG Anja

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 25. August 2017, 01:01

Fotos von Vamos am 21.07.2017 - dem Tag vor dem Scheren

*Schwitz + seufz*
Ich weiß, dass ich ein PC-Blödie bin; aber das Verkleinern der Bilder hat mich gefühlte 5 Stunden gekostet, bis ich die Dateien unter 150 KB hatte.

LG Maria
»Moustache« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0948.JPG
  • CIMG0986.JPG
  • CIMG0776.JPG
  • CIMG0706 - Kopie.JPG
  • CIMG0707 - Kopie.JPG
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

16

Freitag, 25. August 2017, 07:35

Ich habe nur die schwarze Variante, Kopf, Brust, Hose und Ohren werden nicht kürzer als 7mm gemacht, etwas Trimmen, Ohren, Pfoten Augen, Beine etwas mit der Schere bearbeiten und das etwa 2 bis 3 mal im Jahr. Ansonsten hab ich einen ganz normalen Kamm aus Metall der zum Reinigen benutzt wird, damit geht lose Unterwolle und altes Deckhaar mit runter. Mehr mache ich nicht. Hab vielleicht auch Glück mit dem Haarkleid.

Anke E.

unregistriert

17

Freitag, 25. August 2017, 08:06

@ Maria Danke für den lieben Ton(sark.), wem der Schuh passt....

Daher: Wie oft hintereinander!!! ist Vamos denn derweil getrimmt worden? Damals hast du geschrieben er wird geschoren weil die Groomerin keinen so großen Hund trimmen kann/will8oder hast du derweil eine andere Friseurin gefunden?)! Wenn man 1x trimmt und davor/danach nur geschoren statt getrimmt wird ist das was ganz anderes in meinen Augen. Ritas beschriebene Art des Scherens scheint mir nach den Fotos auch nicht angewandt worden zu sein.....Die Pflegebeschreibung(1-2x im Jahr trimmen) trifft auf GETRIMMTE Hunde zu aber nicht auf GESCHORENE, da gilt dann eher der Pudelzyklus würde ich sagen. das stimmt mit deinem Rhythmus überein.

Ich trimme Ronja 1x im Jahr(max.2 x) das reicht massig aus, Kopf und co muss ich öfter scheren damit sie hübsch aussieht. Mit Kessy fahre ich 1,5h zur Friseurin weil sie nicht nur Haushund sein soll sondern mal auf Ausstellungen gehen soll. Das ist es mir wert! Eine Freundin fährt sogar ganz bis in den Harz und das Aussehen ihrer Hunde nach dem Besuch bei der Züchterin gibt ihr Recht dort mehrmals im Jahr aufzuschlagen, die Hunde sehen top danach aus!

So jetzt kannste mich wieder angreifen :D Meine Meinung geb ich trotzdem kund gehört nämlich auch zu einem Forum, dass man nicht nur das als Antwort bekommt was einem gefällt sondern eben auch andere Einstellungen :)

Merlin2014

unregistriert

18

Freitag, 25. August 2017, 08:14

Anschauungsmaterial : Hand getrimmt alle 10 Wochen 1 Stunde. Mir ist der Anblick das wert.
Was meint Ihr
»Merlin2014« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7854.JPG

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 25. August 2017, 08:27

@Merlin2014
Mist, mit dem Handy ist es nicht so super zu erkennen. Aber was ich sehen kann, sieht toll aus. Ich kenne mich allerdings wirklich zu wenig mit trimmen aus um festzustellen ob es daran liegt. Aber der Hund sieht Hammer aus. Das jedenfalls kann ich beurteilen :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Anke E.

unregistriert

20

Freitag, 25. August 2017, 08:45

Sehr chicer Riese! Da wird der Unterschied zwischen geschoren und getrimmt echt richtig deutlich! Danke für das tolle Foto!!!

Social Bookmarks