Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. August 2017, 17:50

Interessant, dass dies Magendrehern vorbeugen kann !
Habe gerade Besuch in Schweden aus Deutschland und dessen Schäferhund hatte am Sonntag nen Magendreher

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 23. August 2017, 18:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Futter eine Magendrehung aufhalten kann :gr?:
ich bin sehr froh, dies noch nie erlebt zu haben -:-

Akut, ich wünsche diesem Hund nur das Beste !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 23. August 2017, 18:10

Nein Traudel, kann es auch nicht. Alles was ich darüber gelesen habe, und ich habe viel zu dem Thema recherchiert und auch mit mehreren TÄ gesprochen, sagt aus, dass man leider noch immer nicht wirklich was darüber weiß, wie es zu Magendrehungen kommt. Also sie stochern quasi im Dunkeln. Es ist wohl bloß erfasst, dass die meisten Drehungen nachts passieren, mit leerem Magen. Aber wie gesagt, gesichert, ist da nix.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 23. August 2017, 18:14

Hallo Udo,

könntest du fragen ob er eine Gastritis oder Etwas mit der Bauchspeicheldrüse hatte, wenn möglich. Das würde mich interessieren.

Laut Studie verhindert die Nahrung nicht den Magendreher sonder verringert das Risiko einen Magendreher zu bekommen. Deshalb auch meine Frage oben. Hatte ein Gespräch darüber und es auch im zusammenhang mit einem MD gelesen.

Grüsse Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

25

Mittwoch, 23. August 2017, 18:53

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß das Futter Magendrehungen vorbeugt!!!!
Was ich gesagt habe ist, daß die Art der Fütterung (hier: sehr voller Magen durch sehr viel Futter) zu einer Kräftigung und Straffung der Sehnen und Bänder um den Magen herum führt und damit der Magen besser gehalten wird!!!

26

Mittwoch, 23. August 2017, 19:18

@Andree
Alles gut, ich habe Dich richtig verstanden!
Für mich ist jeder Aspekt interessant, habe leider schon sehr viele Erfahrungen damit machen müssen, naja meinem Besuch hat es wenigstens geholfen, schnell erkannt und ab in die Klinik.
@ Harriet
Er hatte nix in der Richtung. Ist ca. 30 Minuten nach Abendessen passiert, ohne Aufregung, ohne Toben, einfach so beim Dösen nach der leckeren Mahlzeit.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 23. August 2017, 19:42

Danke Udo. Gut die TIerärzte sagten auch "häufig geht eine Gastritis vor" und "bei ihren Fällen." Der MD kommt angeblich durch eine Aufgasung und wenn das Bindegewebe und die Bänder zu schwach sind, dann kann er sich drehen.
Bei der Cocker Dame die ich kennen gelernt habe, da war es morgens noch vor dem Fressen. So kleine Hunde sind eigentlich auch die Ausnahme.
Ich habe meine WebCam, wenn die mal alleine zu Hause bleiben müssen. :thumbup: :D
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

28

Mittwoch, 23. August 2017, 23:00

wenn auch nicht ganz zum Thema, aber da wir gerade beim Magendreher sind, hier ein Link mit tierärztlichen Informationen:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det…odul=3&ID=19251

29

Donnerstag, 24. August 2017, 18:33

Hallo Udo,
ich hatte hierbei nicht an Dich und Deinen Kommentar gedacht!
Eher hatte ich an Traudel und Ina gedacht, welche ja meinten ich hätte gesagt, daß man mit dem Futter eine Magendrehung vorbeugen könnte. Dies hatte ich mitnichten.
Im Übrigen kenne auch ich den Artikel von TA Rückert. Hierrin ist ja auch die Rede von zu schlaffen Sehnen und/oder Bändern im Bereich des Magens. Dem kan man durch PREY-Fütterung entgegenwirken.
Die alles abdeckende Lösung ist es aber auch nicht.
Gruß Andree

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 24. August 2017, 19:03

Hallo André!

Ich bin ein einigermaßen geduldiger Mensch. Und ich mag eigentlich keine Wortklaubereien. Aber wenn ich irgendwas von Dir geschrieben hätte, hätte ich Dich namentlich angesprochen. Damit eben genau keine Missverständnisse aufkommen können.
Aber schön zu sehen, was ich Deiner Meinung nach meine. :D

Aber wo wir dabei sind. Wo genau steht das, dass die von Dir genannte Fütterungsmethode den von Dir genannten Erfolg hat? Und wenn sie wirklich erfolgreich wäre, dann müsste sie logischerweise ja einer Magendrehung vorbeugen, oder nicht?
Oder schreibt Herr Rückert etwa nur, dass es an losen Bändern ect liegt und das man nichts dagegen tun kann? :gr?:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks