Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 19. August 2017, 14:39

Röntgen unter Narkose

Hallo Zusammen,

Habe ich ja zur Zeit ein Dauerabo beim TA. ;) u.a. hatte ich bei Rocket seinen Bewegungsapperat untersuchen lassen. Bei re hinten hat er leicht reagiert, d.h. den Kopf umgedreht, geschaut und leicht dagegen gearbeitet. Das Aufstehen sieht auch nicht mehr so gut, klar in 3Wo. 10 J. Jetzt möchte ich ihn röntgen lassen, muss dies unter Narkose gemacht werden? Ist es da auch nötige die Läufe zu verbiegen? Vor Narkosen fürchte ich mich immer, aber was muß das muß.

Bis jetzt bekommt er Micromineral und Haut + Fell von CD Vet. Bevor ich mir Grünlippmuschel kaufe, hätte ich gewusst ob es zwischenzeitlich noch effektivere Produkte gibt. Zeel und Traumel sind mir auch bekannt. War ja selber diese Woche beim röntgen, bei mir hilft nur noch OP, ist aber ausser Diskussion. Hatte ihn gefragt ob das Collagile Human gut wäre, da für Collagile Dog so geworben wird. Er meinte sei noch nicht genügend erforscht. Er ist bei uns ein bekannter Sportarzt der nicht sofort das Skalpell zückt. Dafür hat er mir Arthroplus von Ortho zum testen mitgegeben. Gibt es solch eine Nahrungsergänzung auch für Hunde oder kann man diese Human Präparate sogar den Hunden geben. Vermutlich weniger, da Hunde eine höhere Zusammensetzung benötigen.

Viele Fragen, aber einige hier haben ja Opis und Omis.

Diese Seite habe ich auch entdeckt. Mit chinesischen Kräuterzusammensetzungen habe ich 0,0 Erfahrung. Was mir gefällt ist das man die Schulmedizin hervor hebt. Alles andere kann ich nicht beurteilen.

https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

Grüße Harriet, die vom Unwetter verschont geblieben ist.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. August 2017, 14:57

Hallo Harriet,

meine Hunde musste ich bisher beim Röntgen (außer HD) nie in Narkose legen lassen. Sie lagen ruhig, so wie es nötig war und ich sie platziert habe.

Bei der Beurteilung von Futterzusätzen verlasse ich mich lieber auf Hundehalter, die damit Erfahrung haben, als auf Ärzte etc.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. August 2017, 15:01

Hallo Hariett,
ein Hinterbein müßte man doch ohne Narkose röntgen können, wenn der Bub liegen bleibt.
Bei röntgen in HD Lage, braucht er eine Narkose.
Überlege gut was du machst.

Orias ist auch beim Aufstehen nicht mehr der Alte, aber er läuft, trabt noch durch sein Feld :streicheln:
und bekommt auch Rimadyl wenn Bedarf ist.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. August 2017, 16:45

Hallo Harriet ,

Meine Hunde wurden auch immer ohne Narkose geröntgt ,allerdings ließen sie sich immer ohne Probleme so lagern wie es jeweils gebraucht wurde.


Meine Adele bekam im Anfang , als die beginnende Sponylose und Arthrose diagnostiziert wurde Traumeel.
Später mussten wir dann doch auf die härteren Sachen umsteigen .
Bei meiner Nicki habe ich es mal mit Wobenzym probiert , mit mäßigen Erfolg .

Alles gute für deine schwarze Fellnase

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. August 2017, 16:58

Hallo Harriet!

Lotta und Mücke bekommen beide Caniviton Forte Plus. Das ist für beide natürlich erstmal
Vorbeugend. Mücke hatte als Welpe eine Prellung der Wachstumsfuge und Verdacht auf Bänderanriss. Da hat er das zur Unterstützung bekommen und wir sind dabei geblieben.
Lotta hat früher manchmal beim Toben ein bisschen gehumpelt. Ohne für mich ersichtlichen Grund. Vorne allerdings, ihre Hüften sind in Ordnung. Seitdem bekommt sie diese Tabletten. Wenn ich mal vergessen habe, welche zu bestellen, fängt nach ein paar Tagen das Humpeln wieder an. Also gelegentlich, kein Dauerzustand. Aber wenn sie ihre Tabletten bekommt, ist alles schnell wieder gut. Und ich weiß dass das eigentlich nicht sein kann, weil man solche Sachen (auch Grünlippmuschel zum Beispiel) vorbeugend über Jahre hinweg gibt. ;)
Aber wie sagt mein Doc immer so schön: in der Medizin gibt's nichts, was es nicht gibt. :D

Alles Gute für Rocket!!

Ach Mensch, das Hauptthema vergessen. Ich musste damals Mücke röntgen lassen, sie haben einiger Bilder in einigen Stellungen von ihm gemacht. Und er hatte doll Schmerzen, aber in Narkose wurde er dabei nicht gelegt. Nur Lotta bekam Narkose, beim HD Röntgen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. August 2017, 21:08

@all

vielen Dank. Der Rocket musste schon öfters geröntgt werden, dies ging mit mir wunderbar. Ohne mich natürlich nicht, der macht Krawall. Hatte eine Bleischürze an und er hat trotz großer Schmerzen still gehalten. Da ich bisher widersprüchliche Aussagen gehört hatte, dachte ich das ihr das Zünglein an der Waage sein sollt.

Ja Traudel und da liegt genau mein gedankliches Problem, müsste er in HD Lage um das man genau erkennt was los ist. Er humpelt jetzt nicht wirklich, er springt auch über seine Bäche. Hüpft rein und raus. Wenn ich zum TA komme und sage, in Narkose legen das, das und das röntgen, dann macht er das vermutlich auch. Hatte bei meinen Vorgängerhunden diesbezüglich nichts machen müssen. Wenn es meine Hunde betrifft, dann triffte ich oft in ein Gedankenkarussell ab. Sie können nicht reden und ich möchte nicht haben das sie unnötige Schmerzen ertragen müssen. Wenn ich bei mir nichts machen lasse, dann ist das meine Entscheidung und muss damit leben.

Ina, es gibt kein Hauptthema, bin für jede Erfahrung dankbar.

LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Aatu

Newbie

  • »Aatu« ist weiblich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 110

Hunde: „Ups“ Zwergschnauzer pfs. 18.07.2017 und im Herzen "Aatu" Zwergschnauzer pfs 03.07.2008 / 05.09.2018 u. „Rufus" Mittelschnauzer pfs 25.10.2002/06.03.2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 19. August 2017, 21:32

Hallo Harriet,

Rufus hatte Athrose. Er hat nur beim HD-Röntgen eine Narkose bekommen. Alle andere Röntgenuntersuchungen ohne Narkose.

Wir hatten vom Tierarzt auch Caniviton Forte Plus bekommen und später sind wir auf Canosan umgestiegen. Mit beidem waren wir sehr zufrieden. Unser Rufus ist damit viel besser gelaufen. Lt. unserem TA sollte man mal wechseln, weil der Organismus sich drauf einstellt.

Gute Besserung für deine Hundis.

LG Maruth
Signatur von »Aatu« "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. August 2017, 08:34

Wie hier schon geschrieben wurde: Keine Narkose. Bleischürze an und dabei bleiben. :klick:
Alles Gute!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Sonntag, 20. August 2017, 10:46

Liebe Harriet,
für eine HD Auswertung beim jungen Hund, muss der Hund ganz exakt liegen, sonst kann man die Hüften nicht vermessen, daher wird das in Narkose gemacht.
Bei Rocket geht es ja eher darum, zu sehen, ob eine Arthrose vorliegt. Dafür braucht man nicht dieses absolut exakte Positionieren. Das sollte bei einem kooperativen Hund daher auch ohne Narkose gehen.
Viele Grüße
Sandra

Colonia

unregistriert

10

Sonntag, 20. August 2017, 13:55

Wie hier schon geschrieben wurde: Keine Narkose. Bleischürze an und dabei bleiben

Ist leider gemäß der aktuellen Gesetzgebung so nicht statthaft und veranlasst daher viele Tierärzte, die Anwesenheit des Tierhalters bei der radiologischen Untersuchung nicht zu gestatten, um sich haftungsrechtlich bei späteren Strahlenschäden zu entlasten.
Weiteerhin wird hier in den beiträgen völlig außer acht gelassen, dass es neben einer echten Narkose immer noch die Möglichkeit der leichten Sedierung gibt. Da sind die Risiken einer Narkose so gut wie nicht gegeben.

Social Bookmarks