Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Mittwoch, 4. März 2020, 13:38

@Rita: waaaaaaas??? Nicht Dein ernst! :gr?: Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken! Hahaha.... die Geschichte ist ECHT gut!! :exla: :exla:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Mittwoch, 4. März 2020, 15:42

Tja, das hab ich euch ja schon vor längerer Zeit gesagt :D
Zusammenhänge erfassen und mitdenken, ganz der Schnauzer :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

73

Mittwoch, 4. März 2020, 17:03

Ich sehe das tatsächlich so, dass Hunde weder „Rache“ noch „nachtragend“ kennen.

Tut mir leid Ina, da dürftest Du ziemlich daneben liegen - sagt die Erfahrung
Offensichtlich ist Dir auch entgangen, was ich oben zu dem international geführten Hund geschrieben habe !
Ich verzichte bewußt auf Namen und Personen, aber der Hund kam in einer Situation, die er - auch prüfungsmäßig - exakt beherrschte. Allerdings war die Art der Ausbildung auch bekannt.
Ist nachweislich nicht der einzige Hund, der so nachkartet. Einen Kollegen von mir hat das vor 40 Jahren das Leben gekostet - der Hund hat den schwellenden Konflikt final beendet.
Soviel zu Deiner Sicht.

Hahaha.... die Geschichte ist ECHT gut!!

Was daran gut und lustig ist, wenn ein RS einen Menschen gezielt sich ausguckt und packt - das wirst Du wissen. Fakt ist - ............ :gr?: ne , ich schenke mir das jetzt. Muss jeder seine Erfahrungen machen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Mittwoch, 4. März 2020, 17:10

Zitat

Ich kenne einen, der ist von einem international geführten Hund gefleddert worden

So etwas kenne ich auch ich hatte vor vielen Jahren einen Mali laufen sehen
und ich war beeindruckt 8|
Später hörte ich dann, er hat Herrchen im Schutzdienst schwer verletzt :gr?:
ich habe sie auch einmal gesehen beim üben, mir hat es die Sprache damals verschlagen.
dieser Hund hat sich gerächt..............
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

75

Mittwoch, 4. März 2020, 20:41

... ich glaube ich würde das Wort Rache nicht wählen ... aber ich habe - auch im guten - schon genug Hunde erlebt, die nicht vergessen.
Und manchen bei Konstellationen läuft das Fass dann irgendwann über und ein kluger Hund weiss auch (im Zweifel aus Erfahrung), wann er eine Chance hat und wann nicht.

Für mich die schlimmste Erfahrung (aus Entfernung), war die Entwicklung eines freundlichen talentierten Welpen, der sich irgendwann gegen die Art der "Ausbildung" und "Behandlung", die ihm zuteil wurde, wehrte. Ich fand das sehr nachvollziehbar ... für den Hund endete es letzendlich tödlich. Und es war ein freundlicher Welpe mit super Anlagen, der so hätte nicht werden müssen. (Da hatte der Züchter weder bei der Auswahl der Verpaarung noch bei der Auswahl der Besitzer Fehler gemacht. Nur leider hat der Besitzer aus welchen Gründen auch immer später auf die falschen Ratgeber gehört.)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Mittwoch, 4. März 2020, 21:26

Danke Astrid fürs Umsetzen.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Mittwoch, 4. März 2020, 21:28

Naja, ich kenne auch einige Hunde, die durchaus auch nach längerer Zeit, bestimmte Menschen "auf dem Zettel" haben . Rache würde ich das nicht direkt nennen. Diese Leute haben sich mal daneben benommen und die Hunde haben das nicht vergessen...!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

78

Donnerstag, 5. März 2020, 08:52

Zunächst noch mal: ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass Hunde sich rächen - sie aber ein Gedächtniss wie ein Elefant haben können.
Und manchen bei Konstellationen läuft das Fass dann irgendwann über und ein kluger Hund weiss auch (im Zweifel aus Erfahrung), wann er eine Chance hat und wann nicht.

Genau so läuft die Ereignisskette.
Der Sporthund, an den ich denke, handelte ebenso. Lücke erkannt und drauf. HF verletzt, Hund tot. Sehr , sehr, schade :!:
So wurde mein Kollege damals von seinem Hund tödlich verletzt: der Hund bekam die Chance ( HF kam aus der Kneipe ) und der Hund nutzte sie beim letzen Gang ( im wahrsten Sinne des Wortes ).
Gleiches Ergebnis für den Hund

Naja, ich kenne auch einige Hunde, die durchaus auch nach längerer Zeit, bestimmte Menschen "auf dem Zettel" haben

Schön, das andere dieses " Gedächtnis " auch kennen.

Und genau aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Sicht: Vertrauen - Vertrauen - und nochmal Vertrauen.
Unter dieser Prämisse wird es nicht zu den obigen Konflikten kommen und bei einer normalen Meinungsverschiedenheit hat der Hund auch keinen Grund , nach zu karten. Er hat seinen HF ja immer als zuverlässig, berechenbar und vertrauenswürdig erlebt. War eben mal ein schlechter Tag. -:-
Andersrum kenne ich auch meinen Hund bis in seine Haarwurzeln - da kommt nichts aus heiterem Himmel. I C H kann im wilden Spiel bei jedem meiner Hunde auch unten liegen !!!!!!!!!!!
Das alles in Butter ist sieht man nämlich dann, wenn der Hund in dieser Situation von sich aus den Positionswechsel anbietet - er geht in Rückenlage - und ich gehe dann artgemäß mit ihm im wilden Spiel um. Für mich immer ein sehr berührender Moment.
Aber wahrscheinlich bin zu emotional mit meinen Hunden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Donnerstag, 5. März 2020, 11:12

Zum Elefantengedächtnis habe ich auch noch eine kleine Geschichte.

Als wir unseren Dux hatten, hatten meine Eltern einen Rauhhaardackel, dessen Chef der Dux war. Der Dackel himmelte ihn an und Dux passte gut auf seinen "Untergebenen" auf. In der Nachbarschaft gab es einen Schäferhund, der den Dackel auf dem Kieker hatte. Wir haben immer gut aufgepasst, aber eines Tages erwischte der Schäfer den Dackel doch vor unserem Haus. Der Dackel schrie aus Leibeskräften und der Dux bekam das im Haus mit und drehte am Rad. Der Dackel wurde im Haus sofort vom Dux untersucht, hatte aber zum Glück nur eine kleine Schramme. Zwei Wochen später lief der Schäfer dem Dux über den Weg und der packte ihn an der Kehle und schüttelte ihn durch. Das hat er weder davor noch danach wieder gemacht. Der Schäfer machte fortan einen großen Bogen um unser Haus und war nicht durch die Tür zu bekommen, wenn der Dux draußen war.

Grüße von
Rita

80

Donnerstag, 5. März 2020, 11:37

Ich möchte dazu auch ein paar Zeilen schreiben....

Ich persönlich finde nicht das sich die Schnauzer zwingend in ihrem Charakter vom DSH oder Mali unterscheiden.
Es gibt wohl in jeder Rasse extreme in beide Richtungen.
Auch da kenne ich ein paar Beispiele wo der Hundeführer vom eigenen Hund gepflückt und vernascht wurde.

Über die Geschwindigkeit der charakterlichen Entwicklung kann man auch geteilter Meinung sein.

Ich weiß das wir hier in einem Schnauzerforum sind ....

Trotzdem würde ich bei der Ausbildung keinen Unterschied zu anderen *Gebraushunderassen* machen.

Ein Schnauzer oder Riesenschnauzer ist auch (nur) ein Hund.

Beim Mali wurde mir auch gesagt mach bloß langsam....

Er war mit Eigenheiten wie jeder Hund aber deswegen nicht grundsätzlich anders.

Sicher gibt es jetzt wieder eine Belehrung aber es gibt auch noch andere Menschen die Hunde ausbilden oder ausgebildet haben und Erfahrungen gesammelt haben.


Gruß Udo

Social Bookmarks