Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Freitag, 4. August 2017, 09:02

Ja mit den Griffen ist es so eine Sache.
Ich sehe viele RS die im Griff gern etwas unruhig oder nicht voll sind.

Beim Thema " Griffe " musss man an sich klar unterscheiden:
IPO - gemäßer ruhiger Griff : an sich Ruhe finden in der Beute ( Dressur )
IPO - gemäßer unruhiger Griff: da geht es schon an die Nerven
Hund hält den Griff nicht, geht rein, situationsbedingt auch wieder raus ( keine Wesensschwäche ) und nimmt was und wo er kriegen kann: guter Arbeitshund, den schlägt man nicht so leicht weg, ist intelligent genug, wenig Angriffsfläche zu bieten, geht gezielt aufs Beschädigen :love:
Muss man sich nur entscheiden, wofür brauche ich ihn :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 4. August 2017, 09:10

Hallo Burkhard,

da wären wir wieder mal beim Thema Sporthund-Diensthund.
Warum muss ein Sporthund auf Beschädigen aus sein? Was ist bei ihm so schlimm daran, wenn ein Griff nicht so bombenfest sitzt, wie beim Diensthund? Nicht alle Sporthunde, die keinen super festen Griff haben, sind nervenschwach. Aber solange die Richter keinen Unterschied zwischen Dienst- und Sporthund machen, wird sich daran nichts ändern. Aber wollen das die Sporthundeführer überhaupt? :gr?:

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 4. August 2017, 09:17

Mal ein ganz anderer Gedanke. ..die heutige Zeit ist insgesamt hektisch, erfolgsorientiert, leistungsorientiert, schnell und oft stressig. Höher, schneller, weiter. ..Immer dem Trend und den erwartungen folgend. ..das geht auch an den hunden nicht vorbei. sie leben ja mit den menschen in diesem system. früher gabs auch nicht die ganzen zivilisationskrankheiten in dem ausmaß wie heute.... depressionen, burnout, ptbs, adhs usw. usw. und die hunde sind mittendrin in der gesellschaft. ich denke, dass es nicht nur die riesenschnauzer betrifft, sondern sich auf alle hunde übertragen lässt. ich hatte selber schon unterschiedliche riesen. unter anderem einen nachkommen von moro von giebiko, der vielleicht einigen ein begriff ist :**: .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

14

Samstag, 5. August 2017, 08:17

Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund nicht einen so bombenfesten Griff hat, gibt halt nur weniger Punkte in C.
Wenn man einen festen Griff möchte, dann kann man das trainieren, und dann macht es Sinn zu wissen, wie der eigene Hund tickt um das Training entsprechend zu gestalten.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 5. August 2017, 08:26

Zitat

Wenn man einen festen Griff möchte, dann kann man das trainieren, und dann macht es Sinn zu wissen, wie der eigene Hund tickt um das Training entsprechend zu gestalten.


das ist recht schwer einzuüben, meist hält das nicht, der Hund ist eben so wie er ist
und manche Dinge läßt man ihm lieber, sonst geht alles den Bach runter ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

16

Samstag, 5. August 2017, 08:38

@ Rita
ich glaube, Du hast mich da ziemlich mißverstanden.
Ich habe doch ausdrücklich erwähnt, dass man immer beachten muss, für welchen Zweck man einen Hund haben möchte. Und ganz deutlich:
ein " Hammer " Diensthund holt auf einer IPO - DM keine hohen Punkte. ( und ist im täglichen " Betreib " durchaus auch anstrengend :exla: )
IPO ist heute mehr " Zirkusvorführung ". Aber alles hat eine Daseinsberechtigung.
Die Ausgangsfrage war doch, ob es eine Veränderung gegeben hat und ich glaube - ja.
Ob das gut oder schlecht ist, mögen andere beurteilen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 5. August 2017, 09:40

Hallo zusammen,

ich gebe auch zu bedenken, dass bei den Riesen mal Mittelschnauzer eingekreuzt wurden, die ihrer Veranlagung und Bestimmung nach keinen festen Griff haben können. Als Rattler heißt es bei ihnen, packen-los lassen, packen-los lassen. Dieses Erbe lässt sich nicht weg mendeln. Wie Traudel schon schreibt, muss man manches einfach hin nehmen. Daran zu viel zu basteln, kann mehr Schaden anrichten, als gut ist.

Grüße von
Rita

18

Montag, 7. August 2017, 07:41

Zitat

Wenn man einen festen Griff möchte, dann kann man das trainieren, und dann macht es Sinn zu wissen, wie der eigene Hund tickt um das Training entsprechend zu gestalten.
das ist recht schwer einzuüben, meist hält das nicht, der Hund ist eben so wie er ist und manche Dinge läßt man ihm lieber, sonst geht alles den Bach runter ;)


Alles was man im Leben sehr gut machen möchte, kostet Mühe und ist nicht immer einfach, so auch der "feste Griff"
Oft ist es schlichtweg nur einfacher und bequemer zu sagen, "der ist eben so"

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 7. August 2017, 08:03

Zitat

Oft ist es schlichtweg nur einfacher und bequemer zu sagen, "der ist eben so"


ich hatte ja schon ettliche Riesen Udo und wir haben vor vielen Jahren schon probiert,
dass der Hund nicht Klavier spielt am Ärmel, oder noch mal umsetzt.
Das hat nie lange gehalten, der Hund wurde schlechter, er wurde verunsichert.
Dewegen sage ich man lässt es besser so wie es eben ist.
Aber kann ja jeder tun und lassen was er möchte, vielleicht bekommt der eine oder andere
es auf die Reihe :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

20

Montag, 7. August 2017, 08:32

Udo,

Mit dem Briard haben wir viel Zeit investiert weil der Hund so beherzt war. IPO 1 hatte er ab und zu den bester Schutz, sogar v. ganzer 1-3 Hunde meistens DSH. Er verlor nicht am Substanz. Veilleicht war der Ausbildung als er noch ein Junghund war, mangelhaft, wer weiss. IPO 3 bestand er immer.

Die 2 DSHs hatten feste Griffe.

Ich behaupte, dass der Griff genetisch ist. Man kann verbessern aber nicht "heilen".


Oft ist es schlichtweg nur einfacher und bequemer zu sagen, "der ist eben so" Hier machst Du es zu einfach mit deiner Unterstellung.

Liebe Grüsse
Gill

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks