Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

101

Freitag, 6. März 2020, 11:13

OK man kann sie vergleichen :D

Aber meine Aussage bezog sich darauf, dass sie doch eher unterschiedlich sind.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

102

Freitag, 6. März 2020, 11:16

Weiß ich doch ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

103

Freitag, 6. März 2020, 11:25

Sag ich doch :)

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

104

Freitag, 6. März 2020, 13:20

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema super spannend. Aber ich kann mich der Aussage, dass RS Sturköppe sind nicht anschließen. Ich rede jetzt nur von RS, da mir die Schnauzer noch nicht unter gekommen sind.
Unsere alte RS Laura war eine sehr dominante Hündin und unsere jetzige Emma dagegen eine mit allem und jeden verträgliche Hündin. Aber bei beiden gab es nie Probleme in der Erziehung.
Einmal gelerntes wird/wurde sofort ausgeführt. Im Gegenteil, beide sind/waren sehr arbeitswillig und mit Feuereifer dabei. Und es sind keine Hunde aus einer Leistungslinie.
Dagegen fande ich das erziehen eines RR wesentlich anstrengender. Denn unsere RR Nicki hatte alles hinterfragt und war bis auf die Suchspiele vom reinen Fuss, Sitz Platz usw. Training genervt. Da musste man sich schon so einiges mehr einfallen lassen.
Von daher finde ich die RS Erziehung recht angenehm. Auch auf unseren Hupla sind RS, wo ich nicht sagen kann das es Sturköppe sind. Klar ist jeder Hund für sich ein Individuum. Aber mir sind keine Sturköppe untergekommen. Im Gegenteil,
Emma wäre sogar als Ersthund super geeignet gewesen was ich von unseren RR oder meinen ersten Hund einen Großpudel nicht behaupten kann.

Von daher sehe ich es auch so, RS sind wahnsinnig tolle Hunde, aber auch nicht anders als andere Hunde.



LG

Gerit

105

Freitag, 6. März 2020, 22:53

Dann sollte es sich schon rumgesprochen haben das die Dienst und gebrauchshunde mit ÄHNLICHEN Zielen gezüchtet wurden.


Stimmt.

Genauso wie - um mal einen ganz entfernten Vergleich zu nutzen - alle Autohersteller Fahrzeuge mit dem gleichen Ziel produzieren: Ein Gefährt, daß mittels Motorkraft von A nach B fährt.
Niemand wird bezweifeln, daß sich Autos je nach Typ und Hersteller in ihren Fahreigenschaften, Ausstattung etc. pp. unterscheiden.
Und niemand käme auf die Idee zu sagen, daß sich ein VW Golf genauso verhält, wie ein Porsche Cayenne.
Und wenn wir mal den beliebten Fahrzeug Typ SUV nehmen, so wird man dort bei den verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Hersteller auch eklatante Unterschiede finden.

Genauso wie Menschen unterschiedliche Charaktere haben, haben es Hunde.
Und so wie es in sture Italiener und sture Deutsche gibt, so ist es doch so, daß die Nationalität ihre typische Prägung im Mittel gibt.

Bei Hunderassen ist es nicht anders.
Und es gibt einen Grund, warum bestimmte Gebrauchshunderassen bei der Polizei z. B. häufiger vertreten sind als andere.

Ich bin kein Diensthundeführer, aber mir wurde mal gesagt, daß ein Hundeführerwechsel bei einem DSH wesentlich einfacher möglich, als beim Riesen.
Könnte an der Rasse liegen.

Rieschnauzer, Schnauzer (und all die anderen Schnaupis) sind sicherlich nicht etwas besonderes. Sie sind - wie Rita meiner Meinung nach richtig schreibt - eben anders, als andere Rassen.
Und der Schnauzer ist sogar nochmal anders als der Riese (um jetzt nur die beiden Rassen zu erwähnen).
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

106

Samstag, 7. März 2020, 06:55

Zitat

Claudia
Ich bin kein Diensthundeführer, aber mir wurde mal gesagt, daß ein Hundeführerwechsel bei einem DSH wesentlich einfacher möglich, als beim Riesen. Könnte an der Rasse liegen.
Dazu hat Sören einen , wie ich finde, sehr guten Beitrag geschrieben.

Und beim Hundeführerwechsel hat es meiner Meinung nach nichts mit der Rasse zu tun. Eher mit dem individuellen Charakter des Hundes.egal welche der GBH Rassen.und ob sich der Hundeführer entsprechend Durchsetzen kann.Auch bei Schäferhunden zb.

Wie schon mehrfach geschrieben gibt es in jeder Rasse Ausreißer in beide Richtungen.

Gruß

107

Samstag, 7. März 2020, 07:14

Hallo Udo,

okay - Du bist also der Meinung es gibt kein rassetypischen Verhaltensmuster. Alle Hunde sind gleich. Alle Rassen sind gleich. Sie entwickeln sich alle gleich.
Das einzige was sie unterscheidet ist also ihr Aussehen.

Wenn dem so ist, warum sind dann die meisten Helfer z. B. der Meinung, daß man beim Riesen in der Schutzdienstausbildung die beim Riesen zeitlich anders als im Vergleich z. B. mit dem DSH laufende psychischen Entwicklung berücksichtigen muss?
Warum sagen die meisten Helfer, daß der Riese länger braucht?
Sind doch alle gleich?

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

108

Samstag, 7. März 2020, 09:24

Claudia bitte lies meine Beiträge nochmal.

So habe ich es nicht geschrieben u d schon gar nicht gemeint.

109

Samstag, 7. März 2020, 09:43

Es ging ursprünglich mal darum das Riesen was besonderes im Bezug aufs ausbilden ging.

Und ich bin nur der Meinung das es nicht in erster Linie von der Rasse sondern vielmehr vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt ob er gut zu führen/ auszubilden ist oder eben nicht.

Warum hier so eine Wortglauberei betrieben wird verstehe ich nicht wirklich...

Und beim nur schreiben ist viel Spielraum auch mal was falsch zu verstehen oder es ungünstig auszudrücken.

Viell ist mir das ja passiert....

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

110

Samstag, 7. März 2020, 10:00

Moin zusammen!

Also ich muss sagen, dass ich Udo auch so verstanden habe, dass die Hunde unterschiedliche Charaktere haben und es natürlich trotzdem rassebedingte Unterschiede gibt. Sonst würde ja auch die ganze Züchterei keinen Sinn ergeben.
Aber im Grunde „funktioniert“ jeder Hund ganz ähnlich, bloß die Ausführung kann sehr unterschiedlich sein.
Aber bestimmt trage ich nun bloß zu noch mehr Verwirrung bei.

Und ich finde es so schade, dass es hier oftmals so ist, dass immer nur die die schreiben „Schuld an Missverständnissen“ haben. Nie die die es lesen. Das ist doch komisch. Jedenfalls kommt es mir so vor. Und ich hoffe, das fällt unter die freie Meinungsäußerung. Mal sehen. :D
Aber vielleicht fällt es manchen Mitmenschen einfach nur schwer, zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Könnte auch sein.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks