Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:46

Ich weiß nicht mehr, wo ich den folgenden Spruch aufgegabelt habe: Wir schwankten, ob ein Schnauzer oder ein Zwergschnauzer - jetzt haben wir einen Toyschnauzer, auch bekannt als Siamkatze :D

Und ja, ich habe eine Siam - die Hunde unter den Katzen. Und ich kenne Schnauzer. Es gibt viele Ähnlichkeiten. Deshalb ist das ja auch die einzige Rasse, die für mich als überzeugten "Katzenmenschen" in Frage kommt. Ich liebe sie für ihren Dickkopf, ihre Art, alles zu hinterfragen und nur dann mitzumachen, wenn sie überzeugt sind.

Grüß die Riesenkatze von meiner Dicken :love:


LG
Hasine

Colonia

unregistriert

12

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:58

genau dies hat mich an den Riesen (bzw. Schnauzer) so fasziniert, raue verwegene Typen und diese Eigenständigkeit. Kein Kadavergehorsam. Wenn man die Geschichte der Schnauzer liest, sie mussten auch eigenständig Entscheidungen treffen.

Es ist schön, wenn man an seiner Rasse hängt.
Aber bitte, bitte, bitte: dieser Hang zur Eigenständigkeit ist nun mal n i c h t ein Alleinstellungsmerkmal der Schnauzer. Es ist vielmehr der genetische Anteil der Molosser.
Zitat:
Die Fédération Cynologique Internationale, der größte internationale kynologische Dachverband, fasst verschiedene Hunderassen zur Sektion der Molossoiden zusammen. Diese wird als Sektion 2 in die Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen) eingeordnet und unterteilt in 2.1 Doggenartige Hunde und 2.2 Berghunde. Kleine doggenartige Hunde werden separat in der Gruppe 9, Sektion 11 geführt.
Zitat Ende
Alle Rassen dieses Typus wurden in ihren ursprünglichen Aufgaben in Richtung Eigenständigkeit selektiert, egal ob " Kriegshund ", Wachhund oder auch - wie beim "Münchner Bierschnauzer " - zur Begleitung der Brauereigespanne und deren Bewachung.
In so fern wäre es doch schön, wenn aus dem Schnauzer nicht der Überhund gemacht wird und der Rest der Welt steht andächtig daneben. Ne, sie können es auch.
Sorry - musste aus Fairness, den anderen betroffenen Rassen gegenüber, mal so klargestellt werden.

13

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:07

Sorry - musste aus Fairness, den anderen betroffenen Rassen gegenüber, mal so klargestellt werden.

Burkhardt - Muss dich nicht entschuldigen - finde ich einfach fair.

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:17

Hi Burkhard,

die anderen Rassen kenne ich nicht so gut, wie die Schnauzer und darum kann ich nur über die Bärtigen berichten.
Wir hatten auch noch zwei Mixe und einen Irish Setter. Der eine Mix war total selbständig, weil er drei Monate auf der Straße gelebt hat und sich alleine durchbringen musste. Er hatte bisschen was vom Schnauzer, war aber ein Spitz-Collie-Mix.

Ich finde, man darf seine Rasse als bisschen besonders sehen und beschreiben. Das tun die Molosser Leute, die Berner Leute, die......Leute sicher auch. Und da wir hier bei den Schnauzer Leuten sind, dürfen wir das erst recht, gelle?! :D

Grüße von
Rita

15

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:25

Ja Rita

Das dürfen wir, ABER, nicht ausser acht lassen, dass es Hunderassen gibt die so clever sind wie die Schnauzer :D

Liebe Grüsse
Gill

16

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:36

Rita

Du sagest einmal "Denkt nicht mal daran" glaube ich.

Die habe ich meine Hunde immer gesagt "Don't even think about it"

Zwei Sprache aber glaube ich, dass der Blick war gleich.

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:44

Klar Gill,

die Körpersprache, die Stimme und die passende Energie dahinter ist wichtig. Wenn ich mit dem gleichen Nachdruck "Du liebes Mäuschen" sagen würde, hätte mein Hund den gleichen Respekt. Die Bedeutung der Worte ist nur für uns wichtig und mir fällt es leichter mit Nachdruck "Denk nicht mal dran" zu sagen, als "Du liebes Mäuschen" :D


Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 27. Juli 2017, 21:29

Hallo Burkhard,

deine Antwort ist aus deiner Sicht richtig, aber nicht aus meiner. Das ist auch so in Ordnung. Ich schreibe nur für mich. Zwischenzeitlich kenne ich Riesen, die meinem Vorstellungsbild weder optisch noch charakterlich entsprechen. Wären sie meins würde ich sie genau so mögen.

Mit 11 J. habe ich schon die Enzyklopädie der Hunderassen und sämtliche Hundebücher verschlungen. Mein Rocket ist mein Traumhund. Wir haben ja auch noch die Dogge Elly vom Stubental, sie ist zwischenzeitlich 8 J. und ich habe den direkten Vergleich zum Riesen. Rocket ist mein 4 ter Hund. Er entsricht nun mal meinen Vorstellungen. Die Vorgänger waren alles tolle Hunde, schon der Cash hätte ein Riese werden sollen. Alle 3 vermisse ich sehr. Auch meine Leni ist so ein schlaues, treues Mädel. Der Spitz ist auch eine ganz tolle Rasse. Das Gesamtpaket von Rocket passt einen ticken besser, gegenüber Dogge Elly obwohl sie wesentlich einfacher im Handling ist.

Wie Rita schreibt, sind wir in einem Schnauzerforum und da dürfen wir unsere Hunde hochloben. Bei uns muss man ja auch nicht vor einer Gefahr warnen, wir sind schon verfallen. :D

Wider dem tierischen Ernst, bei diesem Thread ist der Hund von der Eröffnerin eine Katze. ;)

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 27. Juli 2017, 21:36

Unfair wäre es nur wenn ich andere Rasse schlecht mache.

Selbs die bekannte Kynologin und Verfasserin mehrerer Hundebücher, Marga Ruperti, schrieb 1949 am Schluß einer Aufzählung der Gebrauchshunderassen über den Riesenschnauzer:

»Der jüngste in der Reihe . . . , ist der verblüffend gescheite Riesenschnauzer, der unter seinem ingrimmigen Äußeren den Zärtlichkeitshunger eines Kindes verbirgt. Er besitzt die Gutmütigkeit der meisten, überlegenen Starken, auf die zu bauen indes einem Bösewicht nicht geraten werden kann. Trotz aller Dressur pflegt sich der struppige Geselle eine gewisse Selbständigkeit im Handeln zu bewahren. Lange bevor sich die Hochzucht seiner annahm und ihn für Ausstellungen repräsentabel machte, bewachte er die einsam gelegenen Höfe des bayrischen Hochlandes, berühmt für die Zuverlässigkeit, mit der er für seine >Heimat« einstand. Eine feinfühlige, niemals grobe und unbeherrschte menschliche Hand vorausgesetzt, gehört er in ausgeprägter Weise zu den Rassen, die die höchste Stufe eines idealen Verhältnisses zwischen Herrn und Hund erreichen: Kamerad zu sein, heiterer, stets aufrichtiger Gefährte durch dick und dünn, und herzerquickende Brücke zum Verständnis der Natur und ihrer Geschöpfe.«

Das ist doch mal ein Loblied von einer Kynologin :**:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 27. Juli 2017, 22:35

Also ich lese nirgends, dass die Selbständigkeit ein Alleinstellungsmerkmal des Schnauzers ist. Ich lese nur, dass der Schnauzer das hat. Und das unterscheidet ihn von anderen Rassen, soviel ist Fakt. Aber nicht von allen Rassen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Meine Hunde unterscheiden sich hingegen von allen anderen Hunden auf der ganzen Welt, weil es einfach die Allerbesten sind. :love: Sorry, Leute. Auch dafür, dass ich mich in diesem Punkt wiederhole :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks