Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Dienstag, 11. Juli 2017, 07:58

Udo, eigentlich ist es müssig nochmal darauf einzugehen, aber es geht wohl nicht anders!

-> die Belohnung soll der Click sein nicht das Futter in der Hand (sekundärer, primärer Verstärker)


DAS ist FALSCH.

Der Click ist nichts anderes als die Ankündigung, daß die Belohnung folgt.
Er ist NIEMALS die Belohnung.

Ohne eine auf den Click folgende Belohnung verliert der Click für den Hund die positive Bedeutung.

Wer anderen Tip's gibt, sollte wissen was, warum, wie funktioniert.

Wie wahr!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:54

Hallo Udo,

wie ich schon schrieb, hast du die Philosophie des Clickerns wohl nicht verstanden. Sie gibt dem Hund, ohne in Angst und Schrecken zu geraten (wenn es klickt, gibt es was auf den Deckel) die Möglichkeit, ein von seinem Menschen gewolltes Verhalten zu zeigen. Wenn du dem Clicker eine andere Bedeutung gibst, ist das deine Sache, hat aber überhaupt nichts mit der klassischen Clicker Arbeit zu tun und du verpasst damit eine sehr schöne Möglichkeit, mit deinem Hund zusammen zu arbeiten und nicht nur Befehlsgeber zu sein. Aber ich glaube, du bist lieber letzteres, was für dich völlig in Ordnung ist, aber nicht für jeden Hundehalter.

Was das Bauchgefühl betrifft, musst du erst mal wissen, was das ist und wie und ob du es wahrnehmen kannst. Ob die junge Frau ihrem Bauchgefühl gefolgt ist, kann keiner wissen und das wage ich nicht zu beurteilen. Das Bauchgefühl ist die ganz leise Stimme hinter dem Denker, die leider eben allzu oft überhört oder gar nicht wahrgenommen wird. Da du sehr viel Wert auf Regeln setzt kann ich mir gut vorstellen, dass dein Bauchgefühl von dir nicht gehört wird. Das kann ich natürlich nur vermuten. Wir kennen uns ja nur durchs Schreiben. Ist nur so ein Gefühl (Bauchgefühl) von mir.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

83

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:04

Der Click ist nichts anderes als die Ankündigung, daß die Belohnung folgt.


Für mich eine humorige Darstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=7NLlqiccc_Y

84

Dienstag, 11. Juli 2017, 13:38

Jetzt werdet ihr langsam lustig, versucht bitte zu verstehen was ich geschrieben habe. Ich habe mehr als einmal erklärte was ein primärer, was ein sekundärer und was ein tertherer Verstärker ist.
Der Clicker wird meist als sekundärer Verstärker verwendet ... das dem immer Futter folgt ist klar !

&Rita, bevor Du mir nochmal vorwirfst nicht zu wissen, wie man einen Clicker verwenden kann, beschreibe doch mal kurz, wo der Unterschied zwischen shapen und der Nutzung als sekundärer Verstärker liegt !

Ich fasse es einfach nicht, auf den Grundlagen der Wissenschaft erkläre ich, dass ein Clicker positiver wie auch negativer Verstärker sein kann, da beginnt die Elite hier von Missbrauch und Vergewaltigung zu sprechen. Am Ende muss ich lesen dass ehr das Bauchgefühl Sinn macht, was Männer etwas abgeht. Jetzt mal bei allem Verständnis, ist es dass, was ihr anderen Hundefreunden als Tip's mit auf den Weg gebt.

Etwas mehr Wissen und euer Bauchgefühl macht es nem Hund sicher leicht zu lernen, aber nicht das was ihr hier schreibt.

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, ob ein Hund schneller die SITZ Übung ausführt, wenn man Clickt wenn er in der Bewegung ist seinen Hintern auf die Erde zu bringen, was soll das sein, positiver Verstärker oder Shapen ?

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Dienstag, 11. Juli 2017, 14:18

Ach Udo, das mit dem Bauchgefühl darfst Du mir bitte nicht krumm nehmen! Ja, und ich rate das wirklich gelegentlich Leuten mit Hund. Weil ich nämlich finde, dass es so riesig viele Trainer und Methoden gibt und alles, dass man manche Dinge wirklich nach Bauch machen kann und nicht nach Schema F.
Es gab doch früher auch nur wenige Trainer (bestimmt welche im Sport und zur Ausbildung von Diensthunden und so) für Privatleute ohne sportliche Ambitionen. Ich finde es prima, dass sich damit nun viele Menschen beschäftigen und der Fokus (wohl auch im Sport und bei Diensthunden) darauf gerichtet wird, dass die Ausbildungen humaner werden (ich denke da nur an hier unlängst zitierten Tip aus einem alten Buch, den Hund erstmal tüchtig durchzuprügeln) , aber es ist doch wirklich schwierig, für sich den richtigen Weg zu finden, bei dem kolossalen Überangebot. Ich würde das mit dem Futter vergleichen wollen, da steigt doch auch kein Mensch mehr durch. Ihr wisst, was ich meine.
Und damit überhaupt noch was funktioniert, muss man eben gewisse Dinge mit dem Bauch entscheiden. Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich habe sehr sehr viel gelernt, seitdem ich Lotta habe. Aber am meisten und besten ging es, als ich mich darauf einliess, durch sie und mit ihr zu lernen.
Ich denke, im Grunde hätten wir gar keine Hundeschule gebraucht, ich hab mich anfangs bloss total verunsichern lassen. Das war Mist, aber ist nun nicht mehr zu ändern.

Und wenn man dann beschliesst, einige Dinge genauer wissen zu wollen oder sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln, dann kann man anfangen, sich nach Schema F zu richten. Mir ist nur manchmal nicht ganz klar, ob Ihr alle wirklich von denselben Dingen redet, obwohl Ihr dieselben Worte benutzt.

Viele Grüsse, Ina

PS Und Bauchgefühl hat in diesem Zusammenhang nichts mit "Hund liebhaben" zu tun.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Dienstag, 11. Juli 2017, 15:07

Hallo Udo,

da ich das Gefühl habe, dass du meinst, nur deine Art des Umgangs mit den Hunden ist die einzig wahre, du sehr an einem/deinem Schema hängst(was dir natürlich unbenommen bleibt) macht es für mich wenig Sinn, weiter mit dir darüber zu diskutieren. Für mich sieht das so aus, dass du gar nicht über den Zaun schauen, sondern nur in deinem für dich gebastelten Bereich bleiben willst. Kannst du ja auch gerne tun, aber das ist dann nichts mehr für mich.

Nur noch das - wenn du die Arbeit mit dem Clicker wirklich bei dafür ausgewiesenen Experten gelernt hättest, würdest du nicht solche Fragen stellen.

Nichts für ungut, aber ich mag nun nicht mehr.

Grüße von
Rita

87

Dienstag, 11. Juli 2017, 15:47

Es gibt nur sehr wenige grundlegende Dinge im Lernverhalten von Hunden. Diese sind weder mein Weg noch meine Erfindung.
- klassische Konditionierung
- drei unterschiedliche Verstärker
- operante / instrumentelle Konditionierung
- vier unterschiedliche Konsequenzen
- Generalisierung
- Lernprozess
- Lernpyramide / vier unterschiedliche Arten des Zusammenspiel von Hilfe und Belohnung
- Verhalten anlernen / abgewöhnen

Rita nur zur Erinnerung ich sagte der Clicker kann positiver oder negativer Verstärker sein, und unter anderen warst Du es, zu sagen
" Clicker = negativer Verstärker-> Missbrauch eines positiven Hilfsmittels ! " Da ist wohl dann Dein Tellerrand zu hoch.
Und ob Dir etwas scheint, ist nicht die Frage ... und auf alle anderen Fragen gab es keine Antworten von Dir.

Und wenn meine Fragen falsch gestellt sind, dann kläre mich doch einfach auf, ich bin gern bereit zu lernen. Phrasen von Bauchgefühl,
Männer verstehen das nicht und Missbrauch von Tools helfen da sicher nicht weiter, wie Dir ja schon aufgefallen ist.

88

Dienstag, 11. Juli 2017, 20:14

Ach Udo ... lies doch bitte bevor Du argumentierst. Danke!

Jetzt werdet ihr langsam lustig, versucht bitte zu verstehen was ich geschrieben habe. Ich habe mehr als einmal erklärte was ein primärer, was ein sekundärer und was ein tertherer Verstärker ist.
Der Clicker wird meist als sekundärer Verstärker verwendet ... das dem immer Futter folgt ist klar !


Ja - das ist klar. Ich hatte das auch nicht in Abrede gestellt. .

Du hattest behauptet, daß der Click die Belohnung sein soll. Und dem hatte ich widersprochen:

Zitat von »Akut«

-> die Belohnung soll der Click sein nicht das Futter in der Hand (sekundärer, primärer Verstärker)


DAS ist FALSCH.

Der Click ist nichts anderes als die Ankündigung, daß die Belohnung folgt.
Er ist NIEMALS die Belohnung.


Und jetzt muss ich ehrlich schmunzeln. Dieses - nun schon einige Jahre alte - Beispiel scheint Dich doch sehr zu beschäftigen und Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben:

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, ob ein Hund schneller die SITZ Übung ausführt, wenn man Clickt wenn er in der Bewegung ist seinen Hintern auf die Erde zu bringen, was soll das sein, positiver Verstärker oder Shapen ?


1. Shapen arbeitet mit positivem Verstärken. Es gibt hier also kein "oder" und der Widerspruch, den Du hier aufbauen möchtest, besteht garnicht.
2. War es in dem Beispiel kein Shapen, weil der Hund sich kein neues Verhalten erarbeitete, sondern auf Hörzeichen ein erlerntes Verhalten abgerufen hat. Gearbeitet wurde an der Schnelligkeit der Ausführung - an nichts anderem.
3. Hat das funktioniert! Der Hund hat eine IPO3 Unterordnung auf OG-Ebene mit 97 Punkten abgeliefert (DVG Richter) - ohne schnelles korrektes Sitz aus der Bewegung wohl kaum möglich.

Zum Schluß möchte ich Dir versichern, daß ich mich doch sehr geehrt fühle, daß Du immer wieder meine Arbeit heranziehen musst, wenn Du mal Stimmung gegen den Clicker machen möchtest.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

89

Dienstag, 11. Juli 2017, 21:40

Ich habe jetzt schon viel mitgelesen. Verstehe nicht was daran so kompliziert ist. Entweder spricht der Hund auf eine Methode an oder man muss sich etwas anderes überlegen. Hauptsache es macht Spaß, der Hund lernt und man kommt entspannt vorwärts ...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

90

Dienstag, 11. Juli 2017, 22:58

Beim Shapen wird der Hund mit Hilfe des Clickers zum eigentlichen Ziel geführt, ohne ihm dabei für jeden Click z.B. ein Stück Futter zu geben, der Clicker fungiert hier als tärtierer Verstärker und nicht als sekundäre ! Das ist der Unterschied zum sekundären Verstärker auf den immer Futter folgt. Solange man die Regel das dem sekundären Verstärker immer der primäre folgt, wird der sekundäre Verstärker zur Belohnung, siehe klassische Konditionierung laut Pawlow. Der Speichelfluss ( nicht kontrollierbar ) würde beim Ertönen der Glocke nicht einsetzen wenn es anders funktionieren würde !
Nur weil man einen Unterschied nicht sieht, heißt es nicht, das er nicht da ist.
In der Praxis werden diese Begriffe und Handhabungen gemischt, so wird oft " das dem Hund eine Idee der Übung geben " oft als Shapen bezeichnet, ist aber laut Definition kein Shapen.

Bestes Beispiel dafür ist das Kommando bleib ( gibt es nen Beitrag zu ) viele nutzen es ohne zu wissen warum es funktioniert!

Und um es nochmal zu sagen, ich spreche hier ausschließlich vom 1 mal 1. ob man am Ende Mathematik studiert, oder nur seinen Einkauf zusammen rechnet, ohne das Wissen des 1 mal 1, macht beides keinen Sinn, und das richtige Ergebnis bleibt reine Glückssache.

Glückwunsch zu 97 Punkten in der IPO 3.
Die Sitzübung macht 10 Punkte, ein Befriedigend würde reichen um gesamt bei einem vorzüglich zu bleiben ... es war Dein Beispiel ;)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks