Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Samstag, 8. Juli 2017, 21:02

Ach Mensch, wenn ich diese Dissertation vorher gelesen hätte, wäre ich ja niemals gegen Strom-Halsbänder gewesen!! Du meine Güte, so schlimm ist das ja gar nicht!!! (Achtung, das war Ironie)

Also ehrlich. Ich bin einfach nicht gutgläubig genug, um alles anstandslos zu akzeptieren, was andere Leute so schreiben. Und ja, ich habe sogar Abitur und viele der genannten Namen sagen mir was und haben mir schon während meiner Schulzeit Schauer über den Rücken gejagt.

Und @Udo. Ich bin Dir eine Antwort schuldig, schon seit einigen Seiten vorher. Du hast gefragt, warum ich gegen Stachel und Elektro bin. Ich kann nur wieder auf mein ausgeprägtes Bauchgefühl verweisen und ich habe Respekt vor meinen Hunden. Nur weil ich nicht fähig hin, ihnen Verhalten beizubringen was ich gerne hätte, wende ich keine Gewalt an. Das finde ich schäbig und armselig, ehrlich gesagt. Aber wie gesagt, Toleranz ist hier das Mittel der Wahl.
Und es gab mal (ich glaube in den 70ern) dieses Experiment mit den Menschen, die anderen Menschen bei falscher Antwort auf bestimmte Fragen Stromschläge steigender Intensität zufügen sollten. Das hat mir in der Tat zu denken gegeben. Welches Recht habe ich, mich über andere Wesen zu stellen?? Ich weiß es nicht.

Was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht mal körperlich werde oder ein Wattebausch-Werfer bin. Ich gehe sogar auf die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner beiden Hunde ein! Auch in Sachen Erziehung.

So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

72

Samstag, 8. Juli 2017, 22:38

Na sicher ist es soweit verständlich, keine Frage Ina.
... auch verstehe ich Deine Ironie.

Am Ende geht es ja nicht zwingend darum welche Ausbildung, welches Training, welche Grunderziehungsmethoden man verwendet, mir ist wichtig, dass man fair zu seinem Hund ist. Nicht nur in dieser wissenschaftlichen Abhandlung wird beschrieben, dass gerade die hier so oft hochgelobte "Präsens" bei falscher Anwendung den meisten Stress und Unverständnis hervorruft, und das sehe ich ganz genau so.
Den meisten Hundehaltern ist der Unterschied der einzelnen Verstärker nicht bewusst, sie haben keine Idee wo der Unterschied zwischen Shapen und dem Clickern nach Pawlow besteht, sie wissen nicht das wirkliches Ignorieren die Höchststrafe für unseren Hund ist, aber sie wissen ganz genau wie böse der Benutzer einer Leine beim Training ist.

... und am Ende gibt man mit seinem Halbwissen tolle Tips zum liebevollen Umgang mit einem Hund.
Das ist es was ich täglich sehe, höre und lese, und nicht zu letzt tragen die Medien ihren Teil dazu bei einen Hund wie einen Menschen zu sehen ... und daran möchte ich etwas ändern.

Ina ich kann Dein Bauchgefühl verstehen, Du weist aber sicher auch, dass es einen auch mal täuschen kann ;)
Die Liebe ist der beste Beweis dafür.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Samstag, 8. Juli 2017, 22:51

Beitrag gelöscht wegen doppelt. Zuviel mit dem Handy rumgefuchtelt, sorry
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Samstag, 8. Juli 2017, 22:55

Nein Udo. Bauchgefühl täuscht einen nicht. Davon bin ich fest überzeugt. Und wenn doch, dann war es nicht der Bauch, sondern es hat sich, unbemerkt, der Verstand eingeschaltet. Man kann nicht alles und jedes mit dem Bauch entscheiden. Das ist auch klar. Und vor allem ist es in der heutigen Zeit wirklich schwierig, das zu erfühlen. Dafür sind die Menschen viel zu beschäftigt oftmals. Naja das ist jedenfalls meine bescheidene Ansicht.
Und ich gehe auch bei dem Halbwissen nicht ganz mit. Ich glaube, man kann einfach nicht alles perfekt erklären und so mag es zu Missverständnissen kommen. Denn wenn ich mich nie mit den genannten Begriffen und der Bedeutung beschäftigt habe, kann ich ja trotzdem das richtige meinen und mein Hund ist trotzdem das was man unter "gut erzogen" versteht. Oder wie auch immer man das nennen will.

Ach ja, und Liebe hat nichts mit Bauchgefühl zu tun. Das ist (ich bin aber wirklich zu faul das jetzt rauszusuchen) irgendein Hormonkram und Aminosäuren oder Botenstoffen oder was weiß ich. Hab ich echt vergessen. Aber jedenfalls ist es ein gewaltiger Unterschied zum Bauch! 8)

So, nun habe ich aber wirklich reichlich philosophiert. Das reicht erstmal hin :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Samstag, 8. Juli 2017, 23:19

Hallo Ina,

das Bauchgefühl bekommen viele Männer gar nicht mit, weil sie viel zu verkopft sind. Leider ist das durch unsere materialistische Gesellschaft mittlerweile auch bei manchen Frauen so, aber die bekommen schneller wieder die Kurve. Wenn ich mich gegen mein Bauchgefühl oder meine Intuition entscheide, geht das immer in die Hose. Meistens weiß ich das ja, aber ab und zu :wacko: und dann sage ich:"Ich hab's doch "gewusst" ^^

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Sonntag, 9. Juli 2017, 13:55

. schön mit negativ belasten Worten, Fakten ins lächerliche ziehen, finde ich unnötig.


Nein absolut nicht ins lächerliche gezogen. Rita hat es beschrieben und ich mit einem Wort auf meine Art bestätigt.
Eine Methode zu hinterfragen finde ich top. Oder gar eine eigene Methode zu veröffentlichen das finde ich auch gut.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

77

Sonntag, 9. Juli 2017, 13:59

... und am Ende gibt man mit seinem Halbwissen tolle Tips zum liebevollen Umgang mit einem Hund.
Das ist es was ich täglich sehe, höre und lese, und nicht zu letzt tragen die Medien ihren Teil dazu bei einen Hund wie einen Menschen zu sehen ... und daran möchte ich etwas ändern.


Ich würde das zwar auch gerne, nur sagt mir meine Lebenserfahrung - da Rad der Zeit drehen wir nicht mehr um.
Andererseits weiß ich - auch an Hand objektiv messbarer Stresshormonspiegel - welche Auswirkungen bestimmte Ausbildungsmethoden auf meinen Hund haben.
Daher werde ich immer die - E R L A U B T E N - Mittel der Wahl benutzen, um den Hund für meine Zwecke unter Beachtung seines Wohlergehens aus zu bilden.

Colonia

unregistriert

78

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:52

Nachtrag

Ja, ich weiß, das ist gesellschaftlich nicht unbedingt Mainstream, nur: seit Jahrtausenden bilden Menschen Hunde für ihrer Zwecke aus, haben dafür auch gezüchtet.
Erst heute hat man die Idee, mit dem Hund auf Augenhöhe kommunizieren zu wollen. Das dann aber auch mit Methoden, die den Hund auch schon mal etwas ratlos zurücklassen.
Ich stehe dazu: ich halte eine Gebrauchshunderasse, führe und arbeite mit ihm und bin bestrebt, dass es ihm in diesem Rahmen gut geht.
Da er als natürlicher Egoist alles für sich und nichts für mich macht, muss ich ( nach meiner Sicht ) mit möglichst gering belastenden Methoden dafür sorgen, dass ich ihm buchstabiere, wie ich mir vorstelle, dass er im vorgegebenen Rahmen ( hier FH - PO ) seine Interessen erreicht.
In dem Zusammenhang ist mir dann schon wichtig, auch solche Dinge zu kennen und zu berücksichtigen, wie z.B. den Cortisolspiegel beim " buchstabieren ".
Auf Augenhöhe kommunizieren wir nur, wenn wir beide auf dem Bauch liegen und uns gegenseitig ins Auge schauen. :streicheln:

79

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:56

Burkhard

Kann ich nichts mehr sagen dazu - nur dass Enya weiblich ist, die hat Haare auf den Zähnen :D

80

Dienstag, 11. Juli 2017, 07:53

Ob es sinnvoll ist gutes Wissen, durch Bauchgefühl zu ersetzen ... ich habe gestern gerade wieder gesehen was dabei passiert.
Meine Verwandte hat einen Welpen im Haus (seit 4 Wochen) und hat sich erklären lassen wie man dem süßen Fratz gleich am Anfang seines Leben das "Hier" beibringt. Dabei sollte sie freundlich sein, natürlich nur positiv arbeiten (ist ja noch nen Welpe) und ihren Hund beobachten und auf ihr gesundes Bauchgefühl achten.
Klappt natürlich noch nicht so richtig, ich habe mir das Training zeigen lassen.
1. Frauchen hockt sich hin, der Hund wird beim Namen gerufen, er schaut in die Richtung von Frauchen, Frauchen zeigt mit dem Finger auf den Boden und sagt gleichzeitig hier, der Hund kommt, es folgt Click und Lecker, welches in der Hand mit dem Finger schon gehalten wird.

Meine erste Frage war, warum hast Du das Futter schon in der Hand ? Antwort, damit ich es ihm sofort geben kann. Meine zweite Frage, warm hast Du ihm Click & Futter beigebracht, Antwort weil man dass so macht, ist ein gutes positives Training.

Meine nächste Frage, warum sagst Du den Namen Deines Hundes, Antwort damit ich seine Aufmerksamkeit habe.

Ich durfte ihr dann zeigen, wie ich das mache, es dauerte ca. 3 Minuten dann klappte es das erstmal ohne den Fingerzeig auf den Boden und ohne den Namen im Vorfeld zu sagen.
Sie war schon etwas erstaunt.

Ich habe drei Dinge anders gemacht,
- Leine dran
- zu Beginn Click & Futter sehr zügig hintereinander, -> der Focus des Hundes ist bei mir ohne seinen Namen zu sagen
- Futter ist in meiner Tasche und nicht in der Hand -> die Belohnung soll der Click sein nicht das Futter in der Hand (sekundärer, primärer Verstärker)
- erst sage ich HIER dann folgt der Fingerzeig zum Boden -> nach 3 Minuten reagierte der Hund das erstmal auf Hier und wartete nicht auf sein Sichtzeichen (klassische Konditionierung)

Auf ihre Frage, warum sie nicht vorher den Namen zur Konzentration sagen soll, meine Antwort, der Hund lernt schnell, immer wenn mein Name fällt, soll ich was tun, obwohl ich doch gerade was besseres vor habe, über die Zeit verknüpft der Hund mit seinem Namen " kein maximaler Komfort" also guck ich lieber nicht.
Den Unterschied beim Futter, in der Tasche oder Hand, hat sie nicht bemerkt. Die zeitliche Abfolge erst Kommando, dann Fingerzeig hat sie nicht bemerkt.
Bei aller liebevoller Gefühle für ihren Hund macht es Sinn bestimmte Grundlagen zu wissen, so fühlt sich der Hund sicher !

Jeder wird am Ende genau so mit seinem Hund umgehen, wie er mag, es gibt nur wenige die sich trauen, den lieb gewonnen Weg zu verlassen, und ich akzeptiere dies vollkommen.
Wer anderen Tip's gibt, sollte wissen was, warum, wie funktioniert.

... und jetzt werde ich wieder trainieren, meine Lady hat am Sonntag im Schutzdienst ihre erste IPO3 in den Sand gesetzt, ich muss an mir arbeiten !

Social Bookmarks