Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:34

Ich will niemandem von Fertig Futter oder die Benützung v. E-Geräte und Stachelhalsbänder überzeugen.

Ich futtere meine Hunde mit Ferig Futter und Fleisch. Fertig Futter wird nicht nur benutzt aus lauter Bequemlichkeit.

Hundethemen sind oft mit gewisse Emotionen geladen. Ist auch gut so - man darf seine Meinung vertreten - schliesslich ist ein Forum dazu dar.

Solange man niemand schriftlich verletzt, sehe ich überhaupt kein Problem.

Unter Hündeler werden oft Diskussionen laut - aber in real life, kann man nachher ein Bier trinken und bleibt immer noch gute Kamaraden.

32

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:54

Mir geht es nicht ums Überzeugen, mir gehts ums Ignorieren !
Im Anfangspost geht es um einen Hundehalter, der allen Hinweisen und Hilfen zum trotz sein Ding macht, und in diesem Fall mit schlimmen Folgen. Die meisten Beiträge danach spiegeln dass auch wieder.

Sind wir anders ?

Ich denke nicht viel !

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 6. Juli 2017, 13:53

Ohne das für und wieder der einzelnen Methoden diskutieren zu wollen bin ich der Meinung das Erziehung im Alltag viel wichtiger ist als Erfolge im Hundesport.
Nicht falsch verstehen , Hundesport ist eine feine Sache ,und ich bewundere die H F die erstaunliche Erfolge mit ihren Hunden erzielen.
Aber ,da bin ich ganz Ritas Meinung , es ist wichtiger wie der Hund sich im Alltag benimmt ,und das ist erziehungssache und kostet Zeit und Mühe ,als Prüfungen mit maximaler Punktzahl zu absolvieren.
Die Mittel , die man bei der Erziehung neben Mühe und Geduld anwendet ,spielen keine Rolle ,solange dem Tier keine Gewalt angetan wird.
Wobei meiner Meinung nach die Anwendung einiger Hilfsmittel die Hilfslosigkeit und Inkopitenz der jeweiligen HF wiederspiegelt.
Sorry , ich will niemanden auf die Füße treten .Ich bin überzeugt davon ,das das auf die hier im Forum vertretenen Hundemenschen nicht zutrifft.Aber als Zuschauer beim Training auf einigen Hundeplätzen bekam ich Grummeln im Bauch .


Erika

P.S. Mein Nachbar bekam vor etlichen Jahren einen Rottweiler geschenkt , weil der laut Vorbesitzer. " nicht scharf zu machen wir"
Das war aber auch eine Seele von Hund .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

34

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:02

Erika, meinst Du es macht aus Hundesicht (lerntechnisch) einen Unterschid, ob der Hund für eine Weile ins Körpchen soll wenn Besuch da ist, oder wenn er in der BH-Prüfung in der Platzablage liegen soll ?

Colonia

unregistriert

35

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:25

einen Unterschid, ob der Hund für eine Weile ins Körpchen soll wenn Besuch da ist, oder wenn er in der BH-Prüfung in der Platzablage liegen soll ?

......... aber sicher doch, Riesenunterschied !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es fehlt das Deckchen :exla: :exla:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:32

Hallo Udo,

der Eingangspost ist ein trauriger Trend, deshalb habe ich es gepostet Einfach darüber zu diskusieren. Da kommen auch OT Themen auf, das ist auch i.O. Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre dies auch nicht anders.

Weshalb muss man bei diesem Thema vor seiner eigenen Türe kehren? Man lernt ja auch aus diesen Diskussionen. Ich weiß nicht wieviel Hunde oder Kinder du erzogen hast, aber jeder macht Fehler. Beim nächsten Mal sind es wieder andere Fehler. Mit dem Alter ändern sich auch die Einstellungen. Ich habe einen ehemaligen Vorstand eines SChäferhundvereines kennen gelernt, der hat mir damals erzählt das er damit nichts mehr zu tun haben möchte. Es widert ihn an wie manche mit ihren Hunden umgehen. Er hat mir natürlich noch mehr Gründe erzählt. Er hat keine Schäferhunde mehr, sondern liebe folgsame Tierschutzhunde. Dies würde ihm jetzt genügen. Nur mal so am Rande.

Als ich damals mit Rocket auf den Hupla bin, da habe ich mir schon die Grundausrüstung besorgt u.a. ein stumpfes Stachelhalsband. Das liegt immer noch ungebraucht herum, ich benötige es nicht und weiß auch nicht für was ich es bräuchte. Deshalb reagiere ich nur auf die spitzigen Stacheln negativ, die Verletzungen hatte ich schon gesehe. Die E- Geräte kenne ich hauptsächlich aus dem Jagdbereich. Meine Schwägerin hatte einen Hund aus dem Tierschutz übernommen, nach fast 2 Jahren konnte sie seinen hohen Jagdtrieb nicht händeln. Sie war kurz davor ihn wieder zurück zu geben, ist aber noch zu einem Fachmann der hat mit einem E Gerät gearbeitet. Der Hund durfte bleiben.

Dies alles hat aber nichts mit dem Grundproblem zu tun, da ist eher die Stellung des Hundes im Familienverband bzw. seinem Besitzer gegenüber. Nicht wissen wie der Hund überhaupt tickt, wie man Grenzen setzt. Gemäss Baumann, die Hausstandsregeln.

Ich war früher mal Sportkeglerin in der Landesliga, da gibt es auch noch die Hobbykegler. Eigentlich funktioniert kegeln immer gleich, nur ich musste trainieren und sehr korrekt spielen um ein Ergenis zu erreichen. Musste noch Sport für die Kondition und den Muskelaufbau machen, ein Hobbykegler nicht. Der hat auch ohne hartes Training seine Freude.

Habe ich mit dem erwachsenen Hund Probleme, dann ist meistens bei den Hausstandsregeln, Grenzen .... etwas schief gelaufen.

Hundesportler haben schon so etwas wie "Firmenblindheit". Das ist nicht böse gemeint, kenne so etwas von mir auch.

Bei den In meinem Post gemeinten Hunden, da wären Stachler und E Geräte das total falsche Mittel. Diese müssen erst wieder Vertrauen fassen, danach kann man sie ausbilden.

Rita hat ein Beispiel mit dem Riesen, der bei Herrchen nicht ins Automeinsteigen wollte, geschrieben. Bei Rita ist er sofort rein. Das hat nichts mit Ausbildung zu tun. Ein gut eingeordneter Hund lässt sich viel leichter ausbilden.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:43

@Udo

Nein ,für den Hund ist es kein Unterschied ob er im Körbchen liegt ,mit oder ohne Decke ,oder auf dem Platz in der Ablage .es sei denn er ist alt und hat gesundheitliche Probleme.
( Meine Hunde könnten übrigens beides ,und auch beim shoppen in einer ruhigen Ecke oder beim Arzt an der Gaderobe )
Ich finde es nur wichtiger ,das es im Alltag funktioniert und dann erst auf dem Hundeplatz. :whistling:
Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

38

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:51

Danke Erika, sehe ich auch so.

39

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:54

Harriet, Warum man vor der eigene Türe kehren sollte, hab ich versucht zu erklären ... Versuch gescheitert !

40

Donnerstag, 6. Juli 2017, 14:58

Interessanter Umstand, dass niemand interveniert das ein Clicker ein negativer Verstärker ist, aber sei's drum.

Social Bookmarks