Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Montag, 17. Juli 2017, 17:07

@ Harriet, erst nerve ich alle Clickerfreunde hier und dann woanders fragen ... nö.

@ Claudia, Danke ! kurzum Vorfreude oder Erwartungshaltung.

Hab jetzt viel gestöbert aber nicht ein einziges Video, mit exaktem Shapen gefunden :gr?:
Wird viel drüber geschrieben und noch mehr gelobt, aber haben niemanden gefunden der auf jegliche Hilfen oder Hinweise oder wie man es nennen möchte verzichtet, alle nur am Clickern was der Daumen her gibt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

202

Montag, 17. Juli 2017, 19:26

Hallo Udo,

lies mal meinen Beitrag Nr. 187, das ist Shapen nur mit C&L, ohne sonstiges Hilfsmittel, weder Körpersprache noch Stimme.

Grüße von
Rita

203

Montag, 17. Juli 2017, 20:44

Nabend Rita, natürlich habe ich Deinen Beitrag aufmerksam gelesen.
Finde den Umstand nur bemerkenswert, dass man soviel im Netz zum Shapen findet, aber am Ende es niemand macht, oder nur denkt dass er es macht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

204

Montag, 17. Juli 2017, 20:46

Huhu Udo,

sind halt nicht alle so pingelig wie du :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

205

Samstag, 22. Juli 2017, 20:42

Hallo zusammen!

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich ich grad das Buch "Ich lauf schon mal vor" (ich hatte an anderer Stelle danach gefragt, leider keine Antwort bekommen.) von Herrn Baumann lese.

In diesem Buch, auf Seite 61, in Kapitel 2, steht folgender fett gedruckter und, wie ich finde, bemerkenswerter Satz:

Zitat:

Abschliessend noch ein weiterer wichtiger Ratschlag. Folgen Sie ob der Fülle unterschiedlichster Ratschläge und Patentrezepte doch einfach einmal Ihrem Bauchgefühl beziehungsweise der sogenannten Intuition. Die Intuition kann gerade dann hilfreich sein, wenn dem unübersichtlichen Wirrwarr an häufig pseudofachlichen Hinweisen und Informationen unbeschadet entgangen werden soll.

Das Kapitel behandelt übrigens die Erhöhung der Bindungsintensität.

Nur mal so als Anregung zum "Drübernachdenken"...

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

206

Sonntag, 23. Juli 2017, 11:18

Die Intuition kann gerade dann hilfreich sein, wenn dem unübersichtlichen Wirrwarr an häufig pseudofachlichen Hinweisen und Informationen unbeschadet entgangen werden soll.

Darum gebe ich mich mit anscheinend einfachen Antworten nicht zufrieden :-) ... man kann auch pingelich dazu sagen.
Das Lernen von Hunden beruht immer auf ein paar wenigen Grundsätzen, die Ausführung kann sehr individuell sein. Ich versuche immer heraus zu bekommen auf welchem dieser Grundsätze eine ganz individuelles Training beruht. Wenn das nicht klar ist, kann ich das Training eines Anderen nicht sinnvoll auf meine Bedürfnisse zuschneiden, dann wird daraus ganz schnell ein rumprobieren und rumdoktern, Dinge die für einen Hund und seine Beziehung zum Menschen nicht gut sind.
Ich sag immer, so genau wie möglich, ungenau wird es von allein ! :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

207

Sonntag, 23. Juli 2017, 17:06

Hallo Udo,

Thomas Baumann kommt aus dem Diensthundewesen und kennt sich ganz sicher mit Lerngesetzen und pingeliger Ausführung sehr gut aus. Umso froher bin ich, dass er das Bauchgefühl oder die Intuition nicht verloren hat. Zum Lernen gehören nicht nur Gesetze, dazu gehören auch Vermögen des Hundes und des Hundehalters, äußere Umstände, viele Unwägbarkeiten usw. dazu.

Ich habe gerade Springreiten beim CHIO in Aachen geschaut und dort waren die besten Reiter der Welt am Start, die sich ganz sicher auch mit Lerngesetzen bestens auskennen und sie auch anwenden. Da Pferde Fluchttiere sind, müssen sie bei ihnen sicher anders angewendet werden, als beim Hund. Aber auch die besten Reiter kommen nicht ohne Bauchgefühl aus und so mancher hat nach einem verpatzten Ritt gesagt:" Hätte ich nur auf mein Bauchgefühl gehört." Wenn es beim Training nur auf Gesetze ankäme, wäre jeder Reiter und jeder Hundeführer, der nur sie anwendet und sich nur darauf verlässt, immer die Nummer eins im Wettbewerb. Da das aber nie so ist, muss es da noch etwas anderes geben :gr?: :D

Ich denke, da du so pingelig bist fällt es dir schwer, dich außerhalb von Regeln und Gesetzen zu bewegen, wie das z.B. beim Clickern der Fall ist. Da du auch von Intuition nichts hältst, brauchst du einen festgefügten Rahmen, innerhalb dessen du dich bewegen musst. Das sei dir unbenommen, wenn das dein Ding ist. Aber es geht auch anders ;)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

208

Sonntag, 23. Juli 2017, 17:22

Hallo Rita,

dein letzter Absatz ist aus meiner Sicht sehr trefflich. Dies ist auch absolut o.k., wenn man sich in einem Rahmen bewegt und Gesetzmässigkeiten folgt.

Auch wenn ich angeblich sehr vernunftgesteuert bin, am Ende muss es sich gut anfühlen. Bei Lebewesen passt nichts in ein Förmchen. Wir Menschen lernen auch alle nach dem gleichen Prinzip, dann müssten in einer Klasse alle auf dem gleichen Ausbildungsstand sein.

Hallo Ina,

habe auch das Buch von Baumann. Ist schon länger her das ich es gelesen habe, werde es nochmal lesen. Gute Idee.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

209

Sonntag, 23. Juli 2017, 20:12

Wenn es beim Training nur auf Gesetze ankäme, wäre jeder Reiter und jeder Hundeführer, der nur sie anwendet und sich nur darauf verlässt, immer die Nummer eins im Wettbewerb. Da das aber nie so ist, muss es da noch etwas anderes geben

Hier möchte ich Rita gerne Recht geben.
Ein - zufällig - schönes Beispiel war da das heutige Fährtentraining. Das Vorhaben meinerseits war es, den Hund an seine Grenzen zu bringen. Mein Trainingspartner nannte die Legeweise und die Untergründe " tierschutzrechtlich relevant " :exla: . OK - es war gemein.
Nun kann man fragen - warum macht man dass, denn der Hund kam an seine Grenze. Und hier kam dann der Lerneffekt:
- er wurde angehalten ( technischer Zwang )
- er mußte zur Ruhe kommen ( psychisches pressing )
- nachdem er " zuhörte ", bekam er die nötige ruhige Hilfe durch den HF, um das Problem zu lösen und ans Ende zu kommen.
Heißt einfach in unserem System:
wenn der HF sieht, dass der Hund in Schwierigkeiten kommt, gibt es eine Leinenkommunikation , die dem Hund sagt: hör mir zu. Befolgst Du dass, werden wir das Problem gemeinsam lösen.
Wobei man sich darunter nicht unbedingt sichtbare Hilfen vorstellen muss. Das ist auf Prüfungen aus diversen Gründen schlecht möglich. Möglich ist aber eine Unterbrechung mit HZ, damit der Hund aus dem Stress in die Ruhe kommen kann - das kann man PO - konform praktizieren. Mit der Trainingserfahrung im Hintergrund weiß er aber, dass es nach der Ruhepause in Konzentration weitergeht auf dem Weg zu seinem Erfolg.
Ich denke mal, dass der Ansatz von Udo: " rumprobieren " ist nicht erwünscht, genau das Gegenteil von dem ist, was - zumindest im Nasenarbeitsbereich - für den Hund hilfreich sein kann.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

210

Sonntag, 23. Juli 2017, 22:04

Und wenn ich an alles denke was hier über Shapen geschrieben wurde, ist das doch auch ne Art "rumprobieren". Zumindest vom Hund, weil er doch selbstständig und (eigentlich) ohne Hilfen neue Lösungen anbieten soll. Hm hm...
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks