Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:27

Geht ja auch nicht um Stachel sondern um "führen", da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten.
Antiautoritär funktioniert schon beim Menschen nicht. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:49

Hallo Harriet,

danke fürs rüberschieben aus FB.

Genau so sehe ich das auch. Es gibt so viele Extreme unter den Hundehaltern. Entweder darf der Hund alles und bekommt keine Grenzen gesetzt oder er wird maltretiert mit allen möglichen Gerätschaften, weil die Menschen an sich selber gar nichts tun wollen. Da können sich die guten Trainer und Experten wie z.B. Lübbe, Balser, Grewe, Baumann usw. den Mund fusselig reden und die Finger wund schreiben, solche Leute wollen alles für sich perfekt geliefert bekommen, ohne sich selbst anzustrengen. Das Verhalten der Hunde zu studieren ist schon gleich gar nicht ihr Ding. Wenn man ihnen dann etwas von der eigenen Präsenz (der, der Hundehalter) erzählt, schauen sie total verständnislos.

Ich hatte heute einen Riesen auf dem Tisch, der nicht eine Sekunde still stehen wollte. Was sein Chef ihm sagte, verpuffte wie nicht gesagt. Dieser Hund hat einfach nicht gelernt, dass sein Mensch das ernst meint, was er sagt. Der Mensch stöhnte mir mal etwas vor beim raus gehen, dass er nun wieder mindestens fünf Minuten brauche, bis sein Hund ins Auto springt. Ob ich mir das mal anschauen würde. Ich also mit zum Auto, Herrchen macht die Heckklappe auf und sagt im bittenden Ton:"Irko hopp, gel mal da rein." Irko pfeift ihm was und sitzt stur vor dem Auto. Nach dem zehnten Mal "Irko hopp, geh mal da rein" habe ich gefragt, ob ich was versuchen dürfte. Klar ich durfte. Ich habe mich neben den Hund gestellt, habe "Irko hopp" gesagt und Irko war im Auto. Sein Mensch verstand die Welt nicht mehr. Ich hatte doch nichts anderes gesagt als er und der Hund war in einer Sekunde im Auto. Ich habe versucht ihm zu erklären, WIE ich das gesagt habe und ob er auf meine Körpersprache geachtet hatte. Körpersprache :O

So ist das mit vielen Hundehaltern. Ich glaube, die meisten sind einfach zu faul, etwas zu lernen. Einen Hund zu haben ist doch soooo schön, dass man dafür aber etwas tun muss........ :wacko:

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:38

Ja Rita, die körperliche Präsenz, das man es ernst meint und es echt ist, ist eine Grundvoraussetzung. Ein faires Verhalten, damit meine ich das man bei seiner Linie bleibt und nicht heute so und morgen so weil ich jetzt gerade besser gelaunt bin.
Hunde untereinander agieren mit Körpersprache und nicht mit Diskussionen.

Mein Rocket wirkt derart grobmotorisch, er hat aber ganz feine Antennen. Aus gewissen Gründen ging es mir nicht so gut, wenn ich heute immer mal in alte Verhaltensmuster falle hält er mir sofort den Spiegel vor. Er wird im handling schwieriger und möchte sich vor mich stellen. Mit meinem Überschuß an Adrenalin, da fühlt er sich aufgefordert mich zu beschützen. Dann weiß ich gleich Bescheid was zu tun ist. ;) .

Manchmal wünschte ich mir, jemand würde mich heimlich filmen um zu sehen ob ich wirklich so bin wie ich mich sehe. Im Umgang mit meinen Hunden meine ich natürlich.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Indianermädchen

unregistriert

14

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:46

Danke für den Text, liebe Harriet :)

Meiner Meinung nach ist es generell ein neuer, trauriger "Trend", einen Hund ziemlich schnell wieder abzugeben (sei es jetzt Tierheim, Verkauf über Internetplattformen etc.), wenn er nicht so ist, wie Frauchen / Herrchen ihn sich vorstellen. Das muss nicht mal ein "gebrauchter, schwieriger Hund" sein :( ... Unser örtliches Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe, bekommt dies immer öfter zu spüren... viele "Halbstarke" landen hier, weil sie einfach absolut keine Erziehung und Grenzen aufgezeigt bekommen haben :( . Wenn man diesen Hunden dann klare Ansagen gibt, sind sie letztendlich dankbar dafür und man sieht von mal zu mal, wie sie sich besser an einem orientieren - und größtenteils ihre "Macken" einfach so verschwinden. Das müssen natürlich ihre neuen Familien ebenfalls umsetzen, damit der Schuss nicht nach hinten los geht...

Unser örtliches Tierheim versucht, jeden Hund passend zu den jeweiligen Menschen zu vermitteln, dadurch hat sich das Tierheim auch schon böse Stimmen eingefangen. Es hieß, warum bekommen wir keinen Hund? Wir sind den ganzen Tag daheim, haben Haus und Garten - was wollt Ihr mehr? Seid doch froh, dass Ihr Eure Hunde losbringt... Nööööö, eben nicht. Weil das Tierheim möchte, dass die Hunde dort bleiben und zusammen mit ihren Menschen glücklich werden. Bei Vermittlungsgesprächen wird immer betont, was bei einem speziellen Hund zu beachten ist, was definitiv nicht geht usw. . Leider gibt es Leute, denen kann man predigen, wie man will, sie wissen immer alles besser. Der geflügelte Satz: "Das ist überhaupt kein Problem" - der regt mich so sehr auf...

Zum Glück gibt es aber auch noch die anderen, die sich wirklich VORHER eingehend informieren, mehrmals vorbeikommen, sich mit dem Hund bekannt machen und nach Übernahme zu einem guten Hundetrainer oder auf einen guten Hundeplatz gehen und mit ihrem neuen Freund ein tolles Team werden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:48

Ah Harriet, apropos filmen. Ein Freund hat letztens gefilmt, wie ich mit meinen Hunden am Tor meines Nachbarn vorbei gegangen bin. Ich wollte gerne einen Beweis dafür haben, wie übel der Krawall da vonstatten geht, jeden Tag und immer wieder.
Sobald der Hund bellt, der Lotta mal gebissen hat, legt sie sich ins Zeug und bellt zurück. Die anderen beiden bellenden Hunde werden von ihr ignoriert. Und ich fühle mich jedesmal mies und total hilflos. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass ich mich ganz anders fühle, seitdem ich mich in dem Film gesehen habe. So einen hilflosen Eindruck wie ich dachte, mache ich nämlich gar nicht. Sondern ich sehe aus, als wenn ich schon weiß was ich tue.
Filmen (bzw. gefilmt werden) kann wirklich helfen!!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

16

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:56

Filmen (bzw. gefilmt werden) kann wirklich helfen!!

.........wird deshalb ja in diversen Bereichen - auch im Sport - gerne eingesetzt.
Als ich in den 80-igern meine erste, gefilmte Abteilung B selber sah, traf mich fast der Schlag :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 4. Juli 2017, 15:54

Hallo zusammen,

filmen haben wir eine Weile auf dem Platz auch gemacht, dann hatten wir keinen mehr, der das tun wollte.

Einer meiner Trainer hat mir mal ohne mich zu filmen deutlich gemacht, wie blöd ich mich verhalten habe. Ich gab meinem damaligen Hund, den ich für die, noch neu in den Vereinen, BH Prüfung vorbereitete, als Hilfe fürs "Platz" ein Sichtzeichen mit der Hand. Dann habe ich, so meinte ich, das Sichtzeichen allmählich abgebaut. Beim "Platz" aus der Bewegung fragte mich dann mein Trainer, warum ich immer noch die Hilfe mit der Hand geben würde, das wäre nicht mehr nötig. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich das nicht mache und sagte das auch dem Trainer. Er grinste nur und sagte mir, dass ich beim nächsten Führen meine Hand in die Tasche stecken solle. Ich marschierte also mit meinem Hund los und - beim Kommando "Platz" zuckte meine Hand in der Tasche :rolleyes:
Darum halte ich es auch für so wichtig, auch als erfahrener Hundeführer immer mal jemanden von außen drauf schauen zu lassen, wie man mit seinem Hund umgeht, selbst im Alltag. Auch dafür habe ich ein Beispiel (gebe ich gerne, sind so praktisch, was zu erklären :D ):

Wir sind umgezogen, haben nun einen kleineren Garten, alles ist näher am Haus und Julchen meint, den super Wachhund spielen zu müssen. Es geht ein Fußweg hinterm Haus vorbei und wenn jemand dort läuft, rast Julchen zum Gartentor, stellt sich mit den Vorderläufen oben drauf (ist nur 60 cm hoch, kommt aber nächste Woche ein höherer Zaun hin) und brüllt die Leute an. Das geht natürlich nicht und ich reguliere sie, wenn ich draußen bin. Habe ich gestern auch gemacht und mein Charlie meinte, dass er mir als Hund was pfeifen würde, bei der missverständlichen Körpersprache. Häääh - was war denn da missverständlich? Er hat es mir erklärt. Ich habe mit dem Arm Richtung Gartentor gezeigt und gleichzeitig zu Julchen "Ab" gesagt, das heißt, sie soll vom Tor weg Richtung Haus gehen. Na sowas, blödes Frauchen :spinn: Die Hunde machen was mit, mit uns 8| :D

Darum, wenn der Hund mal nicht richtig "funktioniert", auch bei sich selbst schauen, ob da nicht was falsch gelaufen ist.

Grüße von
Rita

18

Dienstag, 4. Juli 2017, 15:57

Indianermädchen schreibt:

Unser örtliches Tierheim versucht, jeden Hund passend zu den jeweiligen Menschen zu vermitteln,...

Wenn nur gewisse Züchter das machen würden....Ich meine sicher nicht hier aber sonst wo.

Jeder Hund hat früher mal eine "Aufgabe", sei es Cocker Spaniel, Jack Russell, Berner Sennenhund, Airedale Terrier. Sogar die Yorkshire Terrier. Die Liste kann man ruhig erweitern.

Aus denen werden nicht nur Plüschtiere hervorkommen.

Die Familie meiner Schwiegermutter führte einen Restaurant und sie schwörte auf die "Rattler", v.a. die Pfeffer Salz varietät.

Meine Freundin ihre Familie hat eine Staffordshire Bullterrier, namens Sally. Sie war uns eine liebe Spielkamaraden.

Unser "Kampfhund" Fila Brasileiro "Gaucho" war sehr kinderlieb. Er war aber auch sehr wachsam. Aber sehr folgsam war er auch.

19

Mittwoch, 5. Juli 2017, 00:14

Ich denke es macht Sinn angesichts des hier geschriebenen vor der eigenen Tür zu kehren.
Die einen lehnen eine Leine ab, die anderen einen Stachel, der nächste meint ein e-Gerät ist Tierquälerei ... wie auch immer, der Tierquäler sind nur wir Menschen, entweder aus Bequemlichkeit,
aus keine Ahnung, oder was weiß ich.

Hab gerade ne Frage in einem Forum zu einem GPS-Tracker für Hunde gefunden, eine Antwort war, mach ne Leine dran ... der arme Kerl, was der sich anhören/lesen musste.

20

Mittwoch, 5. Juli 2017, 08:29

Ich denke es macht Sinn angesichts des hier geschriebenen vor der eigenen Tür zu kehren.
Die einen lehnen eine Leine ab, die anderen einen Stachel, der nächste meint ein e-Gerät ist Tierquälerei ... wie auch immer, der Tierquäler sind nur wir Menschen, entweder aus Bequemlichkeit,
aus keine Ahnung, oder was weiß ich.



Wie wahr!

Nachdenkliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks