Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:55

@ Harriet, verstehe Dich, aber im Beispiel Video war etwas andres zu sehen.

Haben hier nen Beitrag über's AUS, versuche für mich zu ergründen wie man das Shapen kann, wenn der Hund seine größte Belohnung doch schon im Fang hat ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

132

Donnerstag, 13. Juli 2017, 20:17

Hallo Udo,

das "Ah-Ah" ist keine Strafe, sondern eine Hilfe für den Hund um schneller zu wissen, wann er einen Fehler macht. Es gibt innerhalb einer Übung keine Wiederholung, wenn der Hund den nächsten Schritt gefunden hat. Dann geht es sofort weiter. Die Übungen an sich werden natürlich wiederholt, aber dann wird wieder ganz anders gearbeitet, weil der Hund die Lösung ja schon gefunden hat und es nur noch auf Feinheiten und Zuverlässigkeit an kommt. Man kann auch nach der klassischen Art gar nichts sagen und warten, bis der Hund ein neues Verhalten anbietet. Aber wie ich schon schrieb, sind mir im Training Hunde dabei überhaupt nicht weiter gekommen. Es gibt nämlich schlaue Hunde und bisschen dumme.

Ich habe das Halten des Bringholzes, das Holen und das Ausgeben mit dem Clicker gearbeitet und habe dabei eine große Menge an Zeit eingespart im Vergleich zum üblichen Training. Außerdem gab es kein Knautschen und das Halten war zuverlässig.

Grüße von
Rita

133

Donnerstag, 13. Juli 2017, 20:34

Haben hier nen Beitrag über's AUS, versuche für mich zu ergründen wie man das Shapen kann, wenn der Hund seine größte Belohnung doch schon im Fang hat ?


Garnicht.

Und das weisst Du auch Udo.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Donnerstag, 13. Juli 2017, 20:53

Bei dem Video scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. Vorsorglich werde ich unsere Administration Astrid bitten den Link zu entfernen.

Es sieht so aus als ob der Mali eine Kralle dran hat. Clicker und Kralle geht überhaupt nicht, widerspricht der Clickermethode. Da die Claudia R sehr aufmerksam das Video angeschaut hat, konnte sie mich auch darauf aufmerksam machen. Leider kann ich das Video nicht heimlich austauschen.

Hier lesen ja auch sehr viele Besucher mit, da sollte das Video schon korrekt sein.

Sorry, mea Culpa. -:-

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Donnerstag, 13. Juli 2017, 21:10

Hallo Udo,

was macht dir Spaß daran, shapen und clickern zu vermischen. :?: Mein Video war auf den Clicker bezogen. Die Claudia hatte richtiger Weise geschrieben, das man überhaupt nicht erkennen kann ob der Hund jemals geshaped wurde.

Ich persönlich habe das klassische shapen nicht gemacht. Halt richtiges Verhalten mit Hilfe belohnt und Übungen in kleine Schritte zerlegt. Betone immer wieder gerne das ich auch keine Fachfrau bin. Aber für den Hausgebrauch reicht es super.

Weshalb testest du nicht einfach und stellst dann Rückfragen? Es muss ja nicht jeder alles mögen. Du hast ja schon ganz tolle Tipps hier gegeben und sehr verständlich aufgeschrieben.

Grundsatzfrage, auf was möchtest du hinaus?

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

136

Freitag, 14. Juli 2017, 07:20

Moin Harriet, mein Ansinnen ist es ganz sicher nicht Shapen und Clickern zu vermischen.
Mir wurde mehrfach erklärt ich habe davon keine Ahnung, vermische Dinge die nicht zusammen gehören und vergewaltige den Gedanken des Clickers.
Ich mag es besser machen und versuche mit meinen Fragen ein klares Bild zu bekommen.

Du musst etwas missverstanden haben, ich bezog mich in meinem Posting nicht auf das Video mit dem Mali, sondern auf deine Beschreibung.
"
Ich versuche mal zu verstehen, in der Beschreibung von Harriet steht ohne Berührung, ohne Kommando.
Rita schreibt sie hat ein Kommando wenn es falsch ist, im Video von Claudia gibt die Person klare Hilfe durch Gestik und Mimik und durch ein Kommando wenn es nicht richtig ist ... mh was ist nun Schaping, mit Hilfe oder ohne

"

Aber es geht doch vorran :-) Mit Shapen hat das Video von Claudia also nix zu tun, das Abbruchsignal bei Ritas Training sorgt dafür das es ebenfalls kein Shapen ist, und wir haben hier niemanden (oder er schreibt hier nur nicht mit) der wirklich Erfahrungen beim Shapen hat.
Gleiches Bild zeichnete sich für mich auch in den Weiten des Internets, man spricht viel über Shapen, tut es aber nicht, oder macht es falsch.

Ich mag es nicht FALSCH an meinem Hund testen, sondern verstehen wie es richtig zu tun ist, und wo der Vorteil für meinen Hund und mein Training liegt, denn immerhin sprechen ja alle von Verhaltensarbeit, die sollte nach meiner Überzeugung schon richtig gemacht werden.

Ein Training mit dem Clicker ist rein POSITIV, so der Tenor hier in den Beiträgen, was ich sehe, lese und höre ist aber oft etwas anderes. Aus diesem Grund hatte ich gefragt ob beim Einsatz von C&F
alles NEGATIVE nix zu suchen hat, oder ob auch ein anderer Weg Sinn macht und vielleicht nicht doch auch in der Praxis eingesetzt wird, dazu habe ich ja schon genügend Antworten bekommen, wenn ich diesen auch nicht vertraue, aber das ist erledigt, müssen wir nicht mehr drüber sprechen.

Also was will ich, Augen öffnen und verstehen !

137

Freitag, 14. Juli 2017, 07:30

Haben hier nen Beitrag über's AUS, versuche für mich zu ergründen wie man das Shapen kann, wenn der Hund seine größte Belohnung doch schon im Fang hat ?


Garnicht.

Und das weisst Du auch Udo.


Danke, dass sehe ich genau so :-)
Das heißt für mich, man kann nicht alles Shapen, rein positives Training hat seine Grenzen.

138

Freitag, 14. Juli 2017, 07:41

Aber es geht doch vorran :-) Mit Shapen hat das Video von Claudia also nix zu tun


Falsch!

Das heißt für mich, man kann nicht alles Shapen, rein positives Training hat seine Grenzen.


Und was ist daran nun eine neue Erkenntnis?
Das ist altbekannt.
JEDE Trainingsmethode hat ihre Grenzen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

139

Freitag, 14. Juli 2017, 07:55

JEDE Trainingsmethode hat ihre Grenzen


:D Auch wenn unsere Meinungen schon mal differieren, hier gebe ich Dir voll umfänglich recht :thumbsup:
Selbst Starkzwang kommt irgendwann an seine Grenzen - gemäß dem Handwerkersprichwort: nach fest kommt ab !

140

Freitag, 14. Juli 2017, 09:06

& Claidia, jetzt verwirrst Du mich vollkommen

... nach den Beschreibungen in diesem Thema von Harriet, Katja und Rita passiert Shaping ohne jegliche Hilfe durch den Hundeführer, im Video sind Hilfe mit Körper und Stimme ganz klar erkennbar???

Ich wirklich keine Erbsen zählen, aber genau diese Unterschiede werden erkennbar, wenn man gezielt fragt.

... und ich dachte ich hab's jetzt :O

Was ist denn nun richtig?

Social Bookmarks