Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

111

Mittwoch, 12. Juli 2017, 15:52

Um nochmal den Begriff "Shapen" richtig zu stellen:

- dem Hund wird keinerlei Signal gegeben
- der Hund muss den Clicker bereits kennen
- dem Click folgt immer Leckerli
- regelmäßig geshapte Hunde wissen irgendwann, wie der Hase läuft und bieten von sich aus verschiedene Aktionen an

z.B. Du möchtest, dass Dein Hund eine Socke mit der Nase anstupst

1. Socke liegt im Raum, diese wird nicht beachtet
2. Hund kommt und schaut die Socke an - Click/Belohnung
3. mit C/B ist der Hund sowieso erst einmal beim HF
4. HF schaut nicht zur Socke, tut unbeteiligt
5. Hund schaut wieder zur Socke - Click/Belohnung
6. Hund geht zur Socke - Click/Belohung
7. Hund schnüffelt vielleicht an Socke - Click/Belohnung
8. Jetzt wird der Hund spätestens wissen, dass die Socke was ganz Geniales ist
9. Hund nimmt Socke ins Maul - erst einmal C/B
10. Hund wird aufgeregt, bellt vielleicht? kein Click/keine Belohnung
11. Hund schnüffelt - C/B
12. Hund nimmt Socke ins Maul - kein C/B
13. Hund schnüffelt - C/B
14. Hund freut sich wie ein Wahni und rennt zum HF, schaut ihn fragend an - keine Reaktion
15. Hund geht zur Socke - C/B
16. Hund stupst Socke mit Nase an - C/B
17. Hund stupst Socke mit Nase an - erstmal kein C/B
18. Hund stupst Socke mit Nase an und verweilt dabei kurz C/B

Das ganze dauert maximal 2-3 Minuten, mehr nicht.

Es geht einfach darum, dass der Hund durch selbst angebotenes Verhalten und Click/Belohnung auf das gewünchte Verhalten des HF selbst kommt.
Ohne Hilfestellung, ohne Blick in die Richtung, ohne Handzeichen.

Das ist Shapen. Nichts anderes.

Ich verkrümel mich dann mal wieder.

Grüße
Katja
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

112

Mittwoch, 12. Juli 2017, 17:09

Ina, du schriebst doch, dass du dich hast filmen lassen. Es wäre gut, sich mal selbst zu betrachten, indem man sich filmen ließe. Du wüsstest daher, dass du die Situation richtig gemeistert hättest. Ergo schlussfolgere ich bei der Aussage, dass es ein Video geben muss.


LG Susa

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Mittwoch, 12. Juli 2017, 18:07

Ach so. Nein, ich schrieb, dass die Nachbarshunde gefilmt wurden und weil ich mit drauf war, konnte ich mir ein Bild von mir selbst machen und sehen dass ich gar nicht so hilflos wirke, wie ich dachte, dass ich bin.
Und das werde ich auf gar keinen Fall öffentlich machen, wozu sollte das wohl gut sein? Nachher kommt noch wer auf die Idee und beurteilt das oder erklärt mir was ich falsch mache :exla:

Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Donnerstag, 13. Juli 2017, 09:46

Es wurde sehr viel über den Clicker geschrieben, aus diesem Grund setz ich mal das Video hier rein.

xxxxx

edit: Link auf Wunsch Verfasser entfernt. MOD
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

115

Donnerstag, 13. Juli 2017, 11:31

Ein schönes Video, eine Frage dazu, ist das Shaping ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Donnerstag, 13. Juli 2017, 12:10

Hallo Udo,

das ist das Endergebnis vom Shaping. Shapen heißt formen und Katja hat ja schon versucht, das zu erklären.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

117

Donnerstag, 13. Juli 2017, 12:11

Hallo Udo,

habe dir was kopiert.

Das Shaping – Verhalten formen

Woher weiß der Hund, was er tun soll, ohne Berührung ohne Kommando? Er weiß es schlicht nicht – er soll das richtige Verhalten durch reine Aktionsbestärkung selbst herausfinden. Dazu braucht man das Shopping, es „zerlegt“ das Verhalten in so kleine Schritte, dass sie der Hund ohne große Probleme bewältigen kann. Die Schritte müssen in der Größe gewählt werden, dass sich das erwünschte Verhalten daraus entwickeln kann.

Bestärkt wird nun immer eine Verbesserung des Verhaltens, jede Veränderung in die gewünschte Richtung. Die Schritte sollten für den Hund gut umzusetzen sein.

Somit denkt der Hund quasi immer mit. Durch starke Korrektur wird der Hund zum Befehlsempfänger. Aber wie bereits geschrieben mache ich den Clicker nur Ergänzend. Die Hella vom Hexenwald wird z.B. komplett so ausgebildet, so hat mir ihr Frauchen das erzählt. Habe es nicht selber gesehen, wenn wir uns getroffen haben, dann durften unsere Hunde es krachen lassen.

Hatte so ein paar Übungen aufgebaut und macht Spaß.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

118

Donnerstag, 13. Juli 2017, 12:50

Hallo Udo,

Ein schönes Video, eine Frage dazu, ist das Shaping ?


Nach dieser Frage ist dann wohl endgültig klar, wie weit Deine Kenntnisse zum Thema "Clicker" gediehn sind.

Nein - wie schon Rita ausgeführt - das ist kein Shaping.

Ob der Hund überhaupt jemals geshaped worden ist, ist auf diesem Video auch nicht zu erkennen.

Hier ein Video mit einem Beispiel zum shapen der Grundstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=_aeaLGMlpo4

Man sieht schön, wie der Hund probiert und Alternativen anbietet, wenn der Click nicht kommt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Donnerstag, 13. Juli 2017, 13:33

Beim ganz klassischen Shapen wurde gar nicht geredet mit dem Hund, er sollte selbst heraus finden, was richtig und falsch ist.
Ich habe es mir und meinen Hunden auch bisschen leichter gemacht und es gibt bei einer falschen Aktion von mir ein "Ah-Ah". Dann weiß der Hund, dass er weiter machen und sich was überlegen soll. Man muss den Hund beim Shapen sehr genau beobachten und wirklich jede kleinste Aktion in die gewünschte Richtung mit C&L belohnen.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

120

Donnerstag, 13. Juli 2017, 14:06

Zitat

Ob der Hund überhaupt jemals geshaped worden ist, ist auf diesem Video auch nicht zu erkennen.

Stimmt Claudia. Kann sein, dass er nur mit dem Clicker bestätigt wurde.

Grüße von
Rita

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks