Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 2. Juli 2017, 23:42

Hallo Astrid,

ich muss gestehen das wir früher gar nicht darauf geachtet haben. Es war uns nichts bekannt und unser Nachbar der Oberförster war ja auch Züchter. Sie durften halt die Treppen nicht rauf und runter rennen. Ich hatte so viele Hundebücher da stand auch nichts drin. Bei Assy und Samson kann ich mich gar nicht richtig erinnern. Meinen Cash hatte ich auch eine zeitlang getragen, dies war nur aus dem Bauch heraus. Den Rocket hatte ich bewusst getragen, war ja schon die Internet Ära, als er 24 Kg hatte, habe ich ihm das Treppen laufen gelernt. Er hatte auch immer ein Geschirr um.
Jetzt meinen manche HH bis zu 1 Jahr. Dies ist überhaupt nicht meine Meinung. In Google konnte ich von einigen Tierärzten Berichte lesen, das man dies ohne weiteres früh beginnen kann. Die Gelenke werden beim Treppen laufen nicht mehr belastet als auf dem Boden laufen. Natürlich mit einer langsamen Steigerung und kontrolliert. Der Hund sollte auch Übung bekommen. Ich kann mich auch an Dokumentationsfilme von Wölfen erinnern, da rennen die kleinen Wölfe auch die Hänge über Stock und Stein rauf und runter.

Langzeitstudien gibt es nicht, zumindest konnte ich keine finden.

Wenn ich mir überlege das wir früher in der Schule im Sport an den Ringen geturnt haben, Hochsprung und Weitsprung, Judo, Handball.... ect. und wir waren da auch nicht ausgewachsen sprich die Gelenke noch nicht stabil und wir haben keine Schäden davon getragen. Dies ist doch auch die Begründung bei jungen Hunden.

Trotz vielem lesen weiß ich es nicht definitiv. Es bleibt ein Bauchgefühl.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 3. Juli 2017, 11:22

tolles video, hunde sind clever ...............................!

:exla:

kann man denen sowas antrainieren , oder denken die sich selbst solche taktiken aus :?:

egal, jedenfalls ist es klasse! :thumbsup:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 3. Juli 2017, 11:34

Hallo Harriet,

als ich meinen Trimmraum im Keller hatte, gab es fast mit allen Riesen Probleme mit der Treppe. Weil sie in der Jugend von allen Treppen weg gehalten wurden haben sie nicht gelernt, diese zu gehen. Ein Kunde ist nicht mehr gekommen, weil er seinen 40 kg Kerl die Treppe nicht mehr rauf und runter tragen konnte. Kein Schnauzer und kein Zwerg hat Zirkus wegen der Treppe gemacht, nur die Riesen, was für die Hunde logisch war. Treppen waren "gefährlich". Im Alltag kann das sehr hinderlich sein, wenn ein Hund keine Treppen laufen will.

In einem anderen Thread hatte ich zum Treppen laufen bei Junghunden was geschrieben. Weiß nicht mehr wo :gr?:

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 3. Juli 2017, 13:14

Hallo Rita,

das kann aber auch schlicht an Deiner Treppe gelegen haben.
Für Riesen zu klein und "fisselig" dimensioniert, außerdem offen, quasi wie eine Leiter, für die langen Lulatschbeine eines Riesen wahrlich nicht geeignet. ;)
Meine Mädels hatte da nie Probleme, obwohl auch Janne sehr lange getragen wurde, als wir noch in einem Haus mit Treppen wohnten.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

15

Montag, 3. Juli 2017, 13:23

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die meisten Hunde sind recht unkoordiniert auf der Hinterhand, lernt man ihnen das nicht,
entstehen so lustige Videos.
Hat der Hund eine Idde, was er so alles mi der Hinterhand machen kann, wird diese auch gezielter eingesetzt und dann sind auch Treppen kein Problem.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. Juli 2017, 13:51

Hallo Heike,

nöööööö die Treppe war nicht offen. Wir haben sie extra hundetauglich hinten zu gemacht und Teppichstücke drauf geklebt. Die Stufen waren 32 cm tief, das weiß ich wegen der Teppichstücke so genau.
Menschenfüße passten da auch gut drauf :D

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 3. Juli 2017, 14:39

Hallo Rita,

ich habe eure Posts gefunden :thumbsup:, mein Bauchgefühl scheint richtig zu sein. Mein Rocket hat mit seinen fast 10 J. auch keine Knochenprobleme. Wie ich lesen konnte scheinen ja einige Riesen, da sie lange getragen wurden, Probleme mit den Treppen gehabt zu haben. Da hast du das auch mit der Kellertreppe geschrieben. :D

Astrid ihre Kommentare hatte ich auch gelesen, so sehe ich es auch.
Der Dr. Rückert hatte auch einmal ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Musste mal abends im Geschäft von der Bühne was holen. Rocket war im Büro, hatte die Türklinke schon senkrecht stellen lassen und vorsorglich die Türe abgeschlossen. Hatte ja schon genug mit ihm erlebt. Bin dann durch die Werkstatt zum Reifenlager hoch und dann über eine feste Leiter mit Metalltritte die Bühne hoch und suche. Wer stand plötzlich hinter mir, mein Hund. Guck Frauchen da bin ich. Ich hätte fast geheult. Es war natürlich keiner da und die Etagen sind höher als bei einem Wohnraum die Decken. So jetzt mit den zielichen 46 Kg die Leiter wieder runter. Er wollte springen. Es war dann GsD doch nicht so schlimm, ich bin vor ihm ein paar Stufen runter und er hat sich schön zeigen lassen wie man rückwärts runter geht. Wäre er ausgerutscht ich war hinter ihm.

Das Gebäude dehnt oder zieht sich zusamme je nach Temperatur, so hat einmal Büro abschliessen nicht gereicht. Mir hat es erstmal gereicht.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 3. Juli 2017, 15:03

Puhhhhh Harriet,

da muss man erst mal tief Luft holen :huh:
Mit nem Zwerg wäre das leichter gewesen :D aber der wäre vielleicht nicht da rauf geklettert. Korry wäre im Traum nicht auf sowas gekommen, aber sie hat eh nix gemacht, was eine Lady nicht tut ^^ - Julchen schon :rolleyes:

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 3. Juli 2017, 20:18

Meine Nicki war auch so ein Exemplar ,"wenn mein Chef die Leiter raufgeht ,kann ich das auch " :-O nur runter war das ein Problem.
Adele war dann schon anders ,sie ging nur Treppen hoch ,wenn sie dazu aufgefordert wurde :D
Bei offenen Treppen muste sie erst sehen ,ob die auch wirklich nicht gefährlich waren .Die könnte man nur gehen,wenn Chefe heil blieb ?(
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Montag, 3. Juli 2017, 20:45

Momentan haben wir gerade das "Problem", dass die zwei noch hier wohnenden 10wöchigen es lustig finden, die Treppen hoch zu hüppeln. Oben stehen sie dann und quaken, damit wir sie wieder abholen 8| Also: Gitter reingestellt -:-

Riesen, die mit Treppen Probleme haben, kenne ich nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks