Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 26. Juni 2017, 20:34

Meldungen Zuchtgruppe

Hier gibt es doch sicherlich Sonderleiter, Ausstellungsleiter, Schauprofis :thumbup:
Im Gesundehundeforum kam jetzt die Frage und Feststellung (!) auf, dass JEDER Hundebesitzer eine Zuchtgruppe melden könne. D.h., finden sich drei Besitzer mit Hunden aus einem Zwinger, dürfen sie melden. Es gibt keine schriftliche Regel, die dies nur dem Züchter erlaubt.
Für mich selber unverständlich, da der Name ja "meine Arbeit" bedeutet, von mir auch geschützt wurde.
Betreffende Meldestelle hat sich bis zum VDH hoch gefragt, es steht nirgends geschrieben, dass nur der Züchter melden darf.

Wurde diese Frage auf Sonderleiterschulungen schonmal behandelt?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Montag, 26. Juni 2017, 23:29

Hallöchen,

hier der Wortlaut aus der Ausstellungsordnung des VDH:

5.
Zuchtgruppen
-
Zuchtgruppen bestehen aus mindestens drei Hunden einer Rasse mit gleichem Zwingernamen. Sie müssen am gleichen Tage bei der Einzelbewertung mindestens die Formwertnote „Gut“ erhalten haben oder in der Ehren- oder Veteranenklasse ausgestellt worden sein.

LG
Gaby

3

Montag, 26. Juni 2017, 23:36

da steht nix von züchter

Zitat

Zuchtgruppen bestehen aus mindestens drei Hunden einer Rasse mit gleichem Zwingernamen. Sie müssen am gleichen Tage bei der Einzelbewertung mindestens die Formwertnote „Gut“ erhalten haben oder in der Ehren- oder Veteranenklasse ausgestellt worden sein.


aber deine arbeit als züchter wird ja durch die nennung des zwingernamens gewürdigt - oder siehst du das anders?

viele grüße
heinke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 26. Juni 2017, 23:46

Eben. Steht nix von "ZÜCHTER meldet".

Sicher wird "meine Arbeit" da gewürdigt. Doch die "Blumen" dafür nehme ich trotzdem gern auch selber ?( Schließlich habe ich's ja auch "verbrochen" ^^
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Dienstag, 27. Juni 2017, 07:03

Liebe Astrid,

aber Du bekommst die Blumen doch, wenn die Gruppe erfolgreich ist. Völlig unabhängig davon, ob Du vor Ort bist oder gemeldet hast (was ja nicht das gleiche ist).

Dein Name wird durch jedes herausragende Ausstellungergebnis Deiner Hunde gewürdigt und kein Besitzer ist verpflichtet Dich vor einer Meldung zu fragen, ob er denn den Hund überhaupt melden und zeigen darf.
Dito bei Sportprüfungen.

Und wenn die Besitzer nicht möchten, kannst Du als Züchter nicht bestimmen, was passiert.

Sprich: Wenn ein Besitzer nicht will, daß sein Hund in der Zuchtgruppe gezeigt wird, entscheidet er das. Es ist sein Hund - sein Eigentum.
Ich denke genau diesen Umstand spiegelt auch die Ausstellungsordnung wieder.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. Juni 2017, 07:49

Aber anderswo steht es deutlicher:

AUSSTELLUNGSREGLEMENT DER FCI:
- Zuchtgruppen Wettbewerb: bestehend aus mindestens drei und höchstens fünf Exemplaren derselben Rasse und Varietät, ungeachtet
des Geschlechts, die von derselben Person (gleicher Zuchtname) gezüchtet worden sind, auch wenn sie sich nicht in deren Besitz befinden.

Das bedeutet dann ja sehr wohl, man könne sich zusammenschließen und melden. Die "Lorbeeren" erhält dann ja eh der Zwinger(name) ;-)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 27. Juni 2017, 09:03

Okay, ich bin jetzt auch verunsichert... :O

Dieses habe ich zB. bei den Schäferhunden als Zuchtschauordnung gefunden

Zitat:

Zitat

"Jeder Aussteller ist verpflichtet, den Hund, der zur Standmusterung seiner Klasse vorgeführt wird, dem Züchter für den Zuchtgruppenwettstreit zur Verfügung zu stellen.
Folgt ein Aussteller einem solchen Verlangen des Züchters nicht, so kann der Hund am weiteren Einzelwettbewerb nicht teilnehmen bzw. eine bereits vergebene Bewertung ist in die Bewertung „ungenügend“ umzuwandeln."


:gr?:

Heißt das, wenn man eh auf derselben Austellung ist und ausstellt, DANN muss man dem Züchter den Hund zur Verfügung stellen (an diesem Tag)?
Aber müssen die Hunde nicht eh vorher festgelegt bzw namentlich gemeldet werden?

Andererseits lese ich hieraus auch wieder, dass der Züchter die Zuchtgruppe vorführt bzw meldet...
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 27. Juni 2017, 11:40

Krasse Regel :-O , aber die Schäferhunde haben ja eh viele kleine Extras. Es ist schon erstaunlich, dass es innerhalb des VDH verschiedene Regelunen gibt. :gr?:



Bei einer Zuchtgruppe ohne Züchter - :D Wer von den Dreien kriegt denn dann "den Pott"?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 27. Juni 2017, 14:14

Bei einer Zuchtgruppe ohne Züchter - :D Wer von den Dreien kriegt denn dann "den Pott"?


Hihi, ja nu.... Wanderpokal :exla:

Naja, jedenfalls müssen die Hunde ja so oder so mit "gut" bewertet worden sein an diesem Tag. Also 3 chancenlose "Krücken" kannste eh nicht blamierenderweise da zur Schau stellen... GsD

Was wäre denn, wenn der Züchter keine Lust/Mut hat am Zuchtgruppenwettbewerb teilzunehmen, 3 seiner Hundemenschen das aber gerne wollen....
Oder er grad auf dieser Schau nicht dabei ist/sein kann.
Dann müsste das doch gehen. :?:
Allerdings frage ich mich auch, was das für ein "komisches" Verhältnis zum Züchter sein muss, wenn man das in Absprache nicht koordiniert bekommt; sprich der Züchter die Meldung übernimmt und die
3 Hundemenschen das Ausstellen ohne ihn dann managen...?

Ich bin echt gespannt was dabei von "höchster Stelle " rauskommt. Irgendwie muss es so einen Fall ja schon mal gegeben haben... ;)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:41

Auf einer Bernhardinerschauorganisation kam die Situation gerade auf. Erstmalig, daher auch erstmal perblex. Das okay vom Züchter wurde eingeholt, dem war es egal.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.