Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:38

Super Hitze , womit den Hund sinnvoll beschäftigen?

Ich weiß nicht wie es euch geht aber wegen der Hitze können wir tagsüber nicht raus, womit kann ich meinen Hund beschäftigen. Wir machen zwar immer zwischendurch mal eine übungseinheit Grundgehorsam oder futtersuchen aber reicht das aus. Bei mir in der Wohnung sind es gerade 28 grad . So das auch das Herrchen, bzw. Frauchen schlapp rumhängt. Außentemperatur gerade 34 grad so das auch Terrasse zu heiß ist also Rolläden dicht . Aber was mache ich mit 2 agilen Junghunden die vor lauter Langeweile anfangen zu streiten.
LG Gaby

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:08

Ich kann ja bei Junghunden im Moment schlecht mitreden,
aber ich kann mich noch gut erinnern, dass kein Streit aufkam bei meinen Hunden,
morgens die normale Runde, mittags eine kurze und abends wieder ganz normal,
was ich auch heute noch bei meinem Orias so halte.

Streit würde es bei mir nicht geben, sie haben zu warten, sich so weit ruhig zu verhalten
da müssen sie durch, ist nicht alle Tage Sonntag !

Spiele gibt es ja viele, aber in der Wohnung hat das seine Grenzen.

Ah genau, der Wald wäre doch auch etwas für die Junghunde, schattig und halt an der Leine
aber besser als Streit :D

Ihr bekommt das schon auf die Reihe :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:35

Hallo Gaby,

wenn Hunde im Haus sehr unruhig sind liegt es oft daran, dass sie zu viel geboten bekommen. Hunde sollten täglich ca. 17 Stunden schlafen, ruhen dösen. Bei uns wird im Haus kein Ramba Zamba gemacht und das musste sogar unser Schredder Julchen lernen.

Zur Zeit ist halt Hitze und da wird gefaulenzt, es gibt ruhige Spaziergänge im Schatten an der Flex (Julchen würde rennen, bis sie mit einem Hitzschlag aus den Latschen kippt :spinn: ), im Garten wird gegen Abend mal bisschen mit Wasser gespielt, wenn ich gerade alles wässere. Ab und zu legen sie sich für ein paar Minuten in die Sonne und wenn sie wie blöd hecheln kommen sie wieder ins Haus und knallen sich auf den kühlen Laminat. Da meine Hunde wissen, dass fordern und nerven überhaupt nichts nützt, ist im Haus Ruhe.

Grüße von
Rita

4

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:54

Da gehts dem Hund nicht anders wie dem Menschen, bei großer Hitze, Eis essen, nix machen, der Wald ist ne gute Idee oder baden gehen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 23:13

Meine Hunde sind wie ich. Bei Hitze nicht zu motivieren. Meistens sitze ich im Garten und die Hunde liegen im Haus. Sie fordern eigentlich nie irgendwas, außer mal Mücke, wenn er echt unbedingt schmusen möchte. Wir machen manchmal Leckerchen aus einer Wasserschüssel fischen. Das heißt ich fülle einen großen Napf mit Wasser und werfe ein paar schwimmende Leckerchen rein. Und die Hunde fischen sie wieder raus. Und nebenbei trinken sie oder wässern gleich die Umgebung ;)

Ansonsten ist Hundeeis beliebt, aber direkt nach Verzehr muss dringend geruht werden.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Anke E.

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Juni 2017, 08:16

Ich halte es wie Rita mit dem gemeinschaftlichen Wässern am Abend aller pflanzen und Hunde :exla: das reicht aktuell definitiv allen Beteiligten inkl. Jungspund. Meine sind aber generell daran gewöhnt, dass Party ist wenn ich Party machen möchte und im Haus ist generell Schlafen/dösen/Kauknochen bearbeiten angesagt(einer am Abend als Zeichen, dass jetzt Feierabend ist :D ).

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 22. Juni 2017, 13:03

Bei dieser Hitze ist meine alte Hündin nur damit beschäftigt immer wieder den kühlsten Platz zu finden um sich hinzulegen. Wir gehen derzeit auch nicht groß raus, sie will nur schlafen. Mit 14,5 Jahren ist es auch das beste was sie ihrem Körper antun kann.
Als sie jung war war es im Haus bei solcher Hitze auch nicht viel anders. Damals haben wir dann die ganz frühen und sehr späten Stunden draußen genutzt. Es gab einen Hundepool, den sie dann ganz gerne genutzt hat.
LG Elke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 22. Juni 2017, 17:23

Klar Wald und auf dem Grundstück Sachen verstecken wird auch gerne genommen.

9

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:55

Hitze

Hier Tipps von meiner THP:

gerne nöchte ich Euch ein paar Tipps geben, wie Hundlein besser mit der Hitze klar kommt.

Abkühlung durch Schwimmen: ja und immer, aber bitte langsam ins Wasser gehen und nicht einfach hineinspringen.

Zuhause angekommen, den noch feuchten Hund, bitte nicht auf den kalten Fliesen liegen lassen, entweder auf ein Leintuch legen oder einfach im Gras trocknen lassen, dann ansonsten drohen heftige Blasenentzündungen. Coolpads,-tücher,-decken: Finger weg!! Bei Einsatz dieser gut gemeinten Accessiors drohen Unterkühlung und somit wiederum Erkältungen, denn der Träger kann sie nicht einfach ablegen, wenn sie ihm unangenehm werden. Wenn Abkühlung, dann einfach auf ein angefeuchtetes Handtuch liegen
lassen oder einfach Gästetücher mit normal kaltem Wasser feucht machen und um die Beine wickeln.

Hundeeis: eine geniale Sache, allerdings darauf achten, dass es sehr kompakt gefroren ist, damit es Fiffi ganz langsam aus dem Schälchen lecken kann, somit kann er seine Schleimhäute optimal abkühlen und das Lecken ist auch noch enorm entspannend und somit Wellness für Körper und Seele. Weiches Hundeeis ist eher nicht optimal, da dies zu schnell abgeschluckt wird und somit wiederum Magen und Darm belasten. Ebenfalls sehe ich auch eine Gefahr in den für die geschmeidige Konsistenz erforderlichen Emulgatoren.

Mega viel Wassersäufer: denen bitte ins Futter eine Prise Salz, wegen der ausgespülten Elektrolyte, da viel Sauf viel Pinkel. Bitte auch die übermäßige Aufnahme von Wasser vermeiden, gerade nach Anstrengung, denn dies kann im einfachsten Fall zu Erbrechen, im blödesten Fall zu einer Magendrehung führen.

Hoffe, dass ich Euch ein paar gute Ideen geben konnte.

Sommerliche Grüßle
Elli
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:06

Hallo Ute,

das sind gute Tipps. Gefallen mir :thumbsup:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks