Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:20

wenn ich einen Hund kaufe und diesen nur minimal impfen lassen möchte vor der Abgabe. Wem gehört der Hund zu diesem Zeitpunkt? Kann ich das bestimmen was geimpft wird oder ist der Hund noch im Eigentum des Züchters und ich darf nicht mit bestimmen?

Bestimmend für einen Züchter ist in erster Linie die Zuchtordnung. Und in dieser ist geregelt:

Zitat

2. Die endgültige Abnahme durch den Zuchtwart erfolgt zwischen der vollendeten achten und der vollendeten zwölften Lebenswoche. Die Welpen müssen zur Endabnahme entwurmt, geimpft und gechipt sein; die vollständig ausgefüllten Impfpässe sind vorzulegen. Sollten diese Voraussetzungen nicht vorliegen, darf eine Endabnahme nicht stattfinden.

Du kaufst den Hund NACH der Wurfabnahme, d.h., bis dahin gehört der Hund dem Züchter.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:10

Hallo Ute!

Wie gesagt, einfach mal komplett lesen. Er erklärt das was Du schreibst auch, und zwar ziemlich ausführlich. Und medizinisch begründet vor allem. Und warum zahlt man wohl in seiner Praxis nix fürs Impfen? Sondern bloß den Impfstoff?? :gr?: Ah ich weiß!! Weil er zur Pharma gehört! Nee ist klar.

Aber gut, bevor ich unsachlich werde, sag ich nix mehr!!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:20

Vielen Dank Astrid für die info. -:-

Dann ist ja alles klar geregelt. Der Züchter kann entscheiden was er impfen lässt, aber da wird es schwierig sein sich beim TA durchzusetzen falls man eventuell weniger impfen will.

Ich hatte schon vor 9 Jahren harte Diskussionen mit dem TA bis er mir 3 Jahre für die TW eingetragen hat. Am Ende hat er es gemacht, sich aber geweigert meinen zweiten Hund auch zu impfen :D

Liebe Grüße Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:22

Hallo Ina,

er schreibt, dass seine Stammkunden diesen Jahresservice bekommen und dann will er feststellen, ob eine Impfung nötig ist. Wie er das wohl macht? Der Eintrag im Impfpass kann es nicht sein, den hat er ja bei seinen Stammkunden vorliegen.

Aber ich will nicht Rückerts Beiträge auseinander nehmen. Wer ihn mag, soll ihn lesen.

Grüße von
Rita

35

Freitag, 23. Juni 2017, 07:00

Ob jemand mit großen Worten anders Denkende in die Ecke stellt oder Geld mit seinen Artikeln verdient, darum geht es mir nicht.
Wenn wir mal kurz auf den Inhalt schauen:
Im ersten Artikel wurde beschrieben, dass es keine fundierten Erkenntnisse, Untersuchungen darüber gibt, wie gut oder wie schlecht bestimmte Impfungen beim Hund wirken. Daraus zu schließen, eine Impfung des Hundes ist generell sinnlos, macht faktisch keinen Sinn, genau so wenig wie zu sagen jede Impfung ist sinnvoll.
Darum hab ich das Zitat hier eingestellt, weil Laien (so wie ich) schnell dazu neigen, pro oder contra zu sein, und dies als "guter" Ratgeber gerne weitergeben ... darüber kann man schonmal nachdenken.

Und Impfungen haben auch viele Krankheiten in den Griff bekommen, auch wenn Einzelne sich den Impfungen entziehen und propagieren mir ist nix passiert. Ein Mann der sich aus dem 10. Stock in die Tiefe stürzt kann auf Höhe des 1. Stockes mit Recht behaupten, mir ist bis hier nix passiert ;)

Am Ende macht für mich das Finden des Mittelweges mit gesundem Misstrauen und Verantwortung Sinn, wie der nun aussieht bestimmt jeder selbst.

36

Mittwoch, 26. Juli 2017, 11:46

Ich denke auch man muss jede einzelne Impfung für sich betrachten und recherchieren, wie die Ergebnisse in der Vergangenheit waren. Erst dann kann man eine fundierte Entscheidung treffen

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 26. Juli 2017, 12:09

Hund tragen

Noch etwas Anekdotisches aus Australien. Hier wird empfohlen einen Welpen nicht auf die Strasse zu lassen (tragen!!!) bevor er nicht diese 12-Wochen Impfung bekommen hat, die die Welpen Impfungen abschliessen soll.
:maeh:
Und dann schreibt einem der TA jedes Jahr einen Brief mit Aufforderung zum Impfen.
Und dann laesst einen kein Hunde-kennel zur Übernachtung rein, wenn er nicht T5 (?) frisch geimpft ist. Da stehen wir vor einer schweren Entscheidung, denn wir wollen noch einmal gemeinsam nach Deutschland fliegen.

:408:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

38

Mittwoch, 26. Juli 2017, 20:23

Hallo


in der Schweiz sind sie uns einen Schritt voraus, hier brauchen Hunde die in der Schweiz gemeldet sind, keine TW-Impfung mehr. Auch nicht für
Ausstellungen oder Hundesport. TW - Impfung nur für ausländische Hunde


Ob dies bei uns auch mal kommt, schön wäre es.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 27. Juli 2017, 11:25

Zur Frage gar nicht mehr impfen. NEIN.! Man muss nur in Länder schauen, bei denen Impstoff fehlt. Hilfreich ist auch unsere Geschichte.
Für mich stellt sich bei manchen Impfungen nur die Frage, wie oft und ob sie sinnvoll ist. Mein neuer TA bietet den Titer Test an.
Es ist natürlich sehr schlimm wenn man zu den Impfgeschädigten gehört, egal ob Mensch oder Tier. Man sollte sich dennoch die Anzahl der Impfungen gegenüber Anzahl der Geschädigten sehen. Oder was wäre wenn nicht mehr genug geimpft sind um eine tötliche Krankheit zu verbannen.

Sorry wenn ich keine Berichte mehr lese, hatte mich zu lange verkopft das dies schon zum Problem wurde. Rocket hat ja SDU, angeblich gibt es da auch einen Zusammenhang. Für mich ist eine Entscheidung gefallen und werde mich nur noch damit beschäftigen, wenn eine durchschlagende Neuigkeit auf den Markt kommt.

Dies ist nur meine eigene Meinung, jeder muss seinen Weg finden mit dem er zufrieden schlafen kann.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

40

Donnerstag, 27. Juli 2017, 12:25

Hallo zusammen,

ich persönlich halte Impfungen auch für sinnvoll. Wenn man vorher den Verstand einschaltet. Ob jetzt wirklich eine Windpocken-Impfung für Kinder sein muss, weiß ich nicht. Masern sehr wohl... Genauso halte ich mit meinen Tieren. Die Katze lebt in der Wohnung, hat eine Grundimmunisierung und chronischen Katzenschnupfen (eben eine Gebraucht-Katze...) - da tue ich ihr das nicht mehr an. Beim Hund wird es Impfungen geben, aber nicht alles. Möglichst keine Kombipräperate. Ich gehöre also zur Fraktion: impfen mit Verstand (wobei fraglich ist, wie viel Verstand ich da wirklich habe ;))

Ich habe eine wirklich interessante Doku zu diesem Thema "Fakenews, soziale Medien, Filterblase..." (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo…ternet-104.html - ich bin heute zu blöd, einen Link zu setzen). Ich habe einige Male schlucken müssen. Insbesondere, weil ich mich natürlich auch zu denen gezählt habe, die reflektiert mit Informationen umgeht. Ich sollte da nochmal in mich gehen.

Auch schön erklärt ist, wie gerade in Foren solche Diskussionen zu wahren Glaubenskriegen ausarten können... Ich fass mich mal an meine Nase...

Gruß
Hasine

Social Bookmarks