Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 29. Juni 2017, 14:16

Hallo Gill,

da hatte ich oft Hunde, die totalen Spaß in der Stadt hatten/haben. Aktuell ist es Julchen. Ich kann ihr ein Geburtstagsgeschenk damit machen, dass ich sie mit ins Forum hier in der Stadt nehme. In der Tiefgarage zappelt sie schon im Auto herum, weil es ihr nicht schnell genug geht. Ich muss sie immer wieder ermahnen, nicht in der Leine zu hängen, weil sie so schnell wie möglich in den nächsten Aufzug will. Den gläsernen Aufzug findet sie besonders toll. Wenn wir damit fahren, stellt sie die Ohren und dreht den Kopf in alle Richtungen, um nur alles sehen zu können. Wenn ich sie auf der Rolltreppe auf den Arm nehme, weil sie damit ja nicht fahren darf, flirtet sie mit den Leuten auf der anderen Rolltreppe. In jeden Laden will sie rein. Im Buchladen lege ich sie in der Leseecke ins "Platz", kann durch die Regale laufen und mir Bücher anschauen und sie "unterhält" sich derweil mit anderen Kunden. Auf der Basarstraße kann sie stundenlang spazieren gehen oder sitzen und sich die Leute anschauen. Spricht jemand sie an, macht sie "Häschen", jeder sagt, dass sie soooooo süß sei und sie strahlt von einem Ohr zum anderen.

Unsere Afra war ein Fan von - damals noch - Horten. Sie legte sich mit Vorliebe auf die Podeste zwischen den Treppen und schaute sich den Betrieb an. Im Urlaub eine Stadt besichtigen war ihr größter Spaß. In den Passauer Dom wollte uns ein Priester nicht mit den Hunden rein lassen. Meinem Argument, dass sie doch auch Gottes Geschöpfe seien und der sicher nichts dagegen hätte, wenn sie im Dom sind, konnte er nichts entgegen setzen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die Hunde in einer ruhigen Ecke ablegen würde und wenn sie sich nicht benehmen sollten, dürfe er uns raus werfen. Wir wurden nicht raus geworfen, sondern bekamen ein großes Lob und der Priester bedauerte, dass er keine Leckerchen dabei hatte :D

Also unsere Hunde leiden nicht in der Stadt, im Gegenteil. Vielleicht ist das auch so, weil sie von Anfang an überall mit dabei sind und niemals schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für sie ist die Stadt positiv besetzt, sicher auch durch unsere Ausstrahlung auf sie. Wir waren nie der Meinung, dass die Hunde in der Stadt arm dran sind, im Gegenteil. Für unsere Hunde ist das immer eine tolle Abwechslung und ein Spaß.

Grüße von
Rita

22

Donnerstag, 29. Juni 2017, 15:48

Ich habe mich köstlich amüsiert, vorallem ob Jülchen :D

Es ist zwar ein Unterschied ob man mit grossen Hunden in der Stadt mitnehmen.

Es geht nicht nur um den Hund, sondern um das Umfeld, bestehen aus oft ängstliche Bewohner.

Ich habe alle unser Welpen / junge Hunde in der Stadt (auch Zürich) mitgenommen. Hierzu musste wir Bahn, Tram usw. benützen.

Eine Frau ertrank sich im See weil sie von einer Dobermann (bellend) bedroht fühlte.

Es geht nicht immer ob dein Hund 100% folgt oder nicht. Es geht vielmehr um Passanten, die vielleicht panische angst haben um Hunde.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 29. Juni 2017, 15:56

Ich weiß was Du meinst Gill. Aber ich finde auch, dass man es nicht übertreiben sollte mit der Rücksichtnahme. Heutzutage sind Hundebesitzer sogar an einem Herzinfarkt schuld, den ein Mensch bekommt, der Angst hat, auch wenn der Hund den Menschen gar nicht zur Kenntnis genommen hat. Die Leute machen es sich oftmals zu leicht.
Ich kann nicht von meiner Umwelt erwarten, dass sie Rücksicht darauf nimmt, wovor ich Angst habe. Sowas geht einfach nicht.

Viele Grüße Ina (die ihre Hunde auch nicht gerne mitnimmt, weil sie keinen Bock auf Stress hat, das aber zugleich sehr schade findet)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

24

Donnerstag, 29. Juni 2017, 16:00

Hallo Ina

ich kann fremde Menschen nicht erziehen - aber mein Hund!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 29. Juni 2017, 16:06

Hallo Gill und Ina,

wir hatten viele Jahre zwei Ss und einen Sps und auch die drei gingen mit in die Stadt. Vor den Schwarzen hatten viele Schiss, den Pfeffi wollte jeder anfassen. Benommen haben sich alle drei gut, aber wenn, dann hätten sie besser beim Pfeffi die Finger bei sich behalten :D Bei schwarzen Hunden haben die Menschen einfach mehr Bammel, als bei andersfarbigen, egal welcher Rasse sie angehören.
Ich nehme als Hundehalter natürlich Rücksicht auf andere Menschen, aber ich bin nicht bereit, mein ganzes Leben mit meinen Hunden auf eventuelle Empfindlichkeiten anderer Leute auszurichten. Meine Hunde sind gut erzogen und stadttauglich. Sie belästigen niemanden, machen keine Randale und wenn ich sie ins "Platz" lege, bleiben sie dort, bis ich ihnen erlaube, aufzustehen. Wenn sich dann immer noch jemand ins Hemd macht, dann ist das sein Problem.

Grüße von
Rita

26

Donnerstag, 29. Juni 2017, 16:16

Ina, ich verstehe Dich.

Enya hat sich souverän verhalten mit 12 Wo. in der Stadt, überhaupt überall. Sie lässt sich nicht einschüchtern von irgendetwas. Doch von Schirm, wie der Briard damals. Ist aber vorbei.

Ina, ich kann die Menschen nicht ändern - will ich auch nicht.

Mir ist einfach wohler im Wald und Wiese mit Enya. Sie entpuppt sich als ernshafte "Nasen-Experte".

Was will sie in der Stadt?

schwarze Engel

unregistriert

27

Donnerstag, 29. Juni 2017, 17:10

Bei Okira habe ich manchmal das Gefühl das sie mich ganz gerne mal an der Leine hat ... ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:35

Hallo Gill,

in der Stadt kann sie Menschen gucken, schnüffeln wie doll, andere Hunde treffen uuuuund - Eis essen :D

Julchen flitzt gerne wie blöd durch die Botanik, aber Stadt ist auch schön :)


Kann es sein, dass DU nicht gerne in der Stadt bist? ;)


Grüße von
Rita

29

Donnerstag, 29. Juni 2017, 19:16

Kann sein Rita. Ich gehe gerne in unser Städtli aber lieber ohne Hund. Manchmal habe ich Bedürfnisse nach Abgas und sonstige Gestank!! Auch Kaffee trinken zwischen durch soll sein.

Aber:

Ich liebe die Natur. Im Wald fühle ich mit am wohlsten - meine Hunde auch. Hier können wir Stundenlang laufen oder Fährten laufen und ausarbeiten und einfach "Mensch und Hund sein".

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:50

Wenn ich in die Stadt gehe bleiben meine Hunde kurz im Auto ( TG) oder zu Hause. Ich habe da wenig Zeit. Vielleicht Klamotten kaufen oder mal zum Arzt. Da hätten meine Hunde nix davon.

@Gill
Meine Schwägerin wohnt auch in Zürich und wir waren auch schon mit unseren Hunden da ... nur nicht in der Innenstadt
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks