Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:40

Über Enkel von Janne kann ich sagen sie sind sehr ausgeglichen und gelehrig,brauchen aber auch ihre liebevolle Konsequente Erziehung so wird eine jetzt zum Servicehund ausgebildet.
Denke das spricht für das Wesen.

Danke Christian, das ist lieb von Dir!
Du meinst wahrscheinlich Enkel oder gar Urenkel von Ais?
Immerhin hat diese nämlich den berühmten Pan von Elberfeld als Großvater. Der war nun wahrlich nicht "lahm". Da wird sich schon so einiges durchgemendelt haben. ;)

Aber eine Frage habe ich noch: Warum heißt dieser Fred eigentlich "Schwarz gegen Pfeffer Salz"?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:57

Warum sind denn eigentlich die Pfeffer Salz in der Minderheit,
ist die Nachfrage nicht so hoch oder das Angebot zu gering
oder gibt es noch andere Gründe?

Liebe Grüße
Manu


Janne,das sollte bestimmt "Gegenüber(stellung)" bedeuten und nicht "gegen"! ;)

43

Sonntag, 4. Juni 2017, 20:16

Danke Manu

Meine Muttersprache ist Englisch

Gill

44

Sonntag, 4. Juni 2017, 21:17

Bettina schrieb "Unsere Mausi hat dagegen immer Hummeln im Hintern und will regelmäßig was tun."

Hummeln im Hintern - wie schön :D Das hat Frl. Enya auch immer.

LG
Gill

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Sonntag, 4. Juni 2017, 22:11

Janne,das sollte bestimmt "Gegenüber(stellung)" bedeuten und nicht "gegen"!

Meine Muttersprache ist Englisch


Ach Mensch ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm! :klopf3:
Entschuldige bitte Gil!
War auch nicht böse gemeint, hatte mich nur ehrlich gewundert. Aber wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich das gar nicht erwähnt. I'm so sorry!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

46

Montag, 5. Juni 2017, 08:14

Macht überhaupt nichts - all is forgiven :D

Anke E.

unregistriert

47

Montag, 5. Juni 2017, 08:55

Soweit ich informiert bin gibt es zwar selten aber ab und zu Verpaarungen mit RSs. Ich kenne eine solche Hündin und die hätte MIR zu viel Pep(ich denke für die Besitzer ist sie perfekt so wie sie ist) liegt das dann am RSs oder gibt es einfach ruhigere und lebhaftere Linien wie bei vielen anderen Rassen auch?

Ich glaube im Sport sieht man sie schlichtweg ebenfalls fast gar nicht weil sie so selten sind! Auf Ausstellungen sieht man sie im Vergleich zum RSs ebenso wenig. Der Sps ist ja auch selten zu finden...Das hatten wir hier ja auch schon als Thema.

Colonia

unregistriert

48

Montag, 5. Juni 2017, 11:33

Aber eine Frage habe ich noch: Warum heißt dieser Fred eigentlich "Schwarz gegen Pfeffer Salz"?

Da hast Du völlig recht :!: In meinen Augen ist das Unfug - jede Rasse und jeder Schlag hat seine Berechtigung. Muss einfach mit seinem Leinenhalter passen und gut ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Montag, 5. Juni 2017, 13:11

Hallo zusammen,

ich habe mir schon gedacht, dass Gill den Vergleichsgedanken im Kopf hatte, aber da sie eine andere Muttersprache als Deutsch spricht, das nicht so formulieren konnte. Ich mochte aber auch nicht klugsch.... und nun ist es ja geklärt :)

Mir ist zu der Verpaarung von RSps und RSs etwas eingefallen. Ich war vor Jahren auf einer Tagung, die genau dieses Thema behandelte. Es wurde ein Wurf aus einer solchen Verpaarung vorgestellt und von sechs Nachkommen war einer dabei, der als RS halbwegs durchgehen konnte. Bei allen anderen stimmte gar nichts. Es war weder der Typ, noch das Haar und auch nicht das Wesen, soweit man das dort beurteilen konnte, erkennbar. Ein Junghund hatte mit einem Riesen überhaupt nichts zu tun. Er sah wunderhübsch aus und war der "Star" der Veranstaltung, aber er war weder ein RSps noch ein RSs. Also einfach RSps mit RSs verpaaren, bringt auf kurze Sicht überhaupt nichts. Züchter die sich auf dieses Abenteuer einlassen, brauchen einen langen Atem, müssen viel Zeit, Platz und auch Geld investieren, um minimale Erfolge zu erzielen. Hinzu kommt, dass all die nicht schnauzergerechten "Produkte" aus solchen Verpaarungen ja auch bei Hundehaltern untergebracht werden müssen. So viele "gute Hände" zu finden, ist nicht einfach und was passiert mit den Tieren, die nicht untergebracht werden können? Kein Züchter kann sie alle behalten. Außerdem müssen mehrere Versuchszuchten laufen mit Tieren, die nicht zu nahe verwandt sind, damit die Züchter mit den jeweils der Rasse am nächsten kommenden Nachkommen neue Verpaarungen anstreben können und die kleine Basis der RSps ist da auch nicht sehr hilfreich. Wenn ich mir anschaue, wie schwer es z.B. die Züchter der Sps, die ja rein gezüchtet sind haben, eine gute Verpaarung hin zu bekommen, wie schwierig ist das dann erst mit Tieren aus Versuchszuchten.

Grüße von
Rita

schnüse

unregistriert

50

Montag, 5. Juni 2017, 17:59

Hallo in die Runde,

ich oute mich jetzt mal als Halter/ Führer von sowohl Pfeffi RS als auch von RSs aus reinen Leistungslinien.

Die erste Frage wäre, wer ist der schwarze Riese, den ich mit den Pfeffis vergleichen möchte?
Die Leistungslinien, sowie die Linien in denen solche eingekreuzt wurden, sollte man hierbei tunlichst ausklammern, denn so etwas gibt es bei den Pfeffis nicht und wird es auch nie geben. Dafür gibt es zu wenige.
Schaue ich mir nun die normale RSs-Population an, so sehe ich auch dort alles von temperamentvoll bis schlafmützig genau wie bei den Pfeffis.
Und leider, wie schon von Christian und Bettina gesagt, gibt es zuwenig Besitzer/Hundeführer, die mit ihren Pfeffis sportlich irgendwo auftauchen, die meisten verschwinden leider in der Versenkung als Familienhund. Es machen sich leider nur wenige die Mühe, ihren Hund auszubilden (was jetzt nicht das alleinige Problem bei den Pfeffis ist, bei den Leistungslinien hört man von den meisten Hunden auch nichts mehr... Aber da es ja sowieso nur wenige Pfeffis gibt, fällt es natürlich noch mehr auf)

Von der Anatomie her sind die Pfeffis oftmals etwas länger im Rücken, manche Linien etwas steil in Vor- oder Hinterhand und Zuchrichter schauen gerne nach losem Rücken...

Tja, und dann sind da natürlich auch noch die Interessen der Züchter: manche wollen nur Schönheit, die schauen sich auf den Ausstellungen um, eine Handvoll schaut auf die Sportlichkeit (auch, wenn da mal was weniger schönes rauskommt und 2-3 schauen tatsächlich auch darauf den Genpool zu erweitern

IPO-mäßig fallen mir im Übrigen ad hoc doch so einige Pfeffis mit Prüfungen bis IPO 3 ein. In der FH waren ja auch schon einige bei der DM vertreten und im letzten Jahr zeigte eine Hündinbei der Obedience-DM in der Klasse 1 vorzügliche Leistung, hoffe sie dieses Jahr in der Klasse 2 zu sehen.

Ja, und was die Farbverpaarungen angeht (Rita): Wenn ich nicht irgendeine übersehen habe, gab es genau zwei seit dem Jahr 2000 zwei Stück in Deutschland, eine mit Enno vom Hatzbachtal und eine mit Nelson Newcomer von der Klinger. Letztere verlief leider im Sand, bei enem Rüden scheiterte es an der HD, bei ener Hündin (die in meinen Augen toll war) an der Besitzerin.
Die erstgenannte Verpaarung war in der F1 auch nicht so rosig (auch u.a. HD), ab der F2 wurde es aber stetig besser, so dass heute bereits die F4s unterwegs sind. (Der weiter oben gen. Hiero Lieuwe vom Moisburger Berg ist im Übrigen eine F3 davon).
Meine junge Hündin Hedwig (jetzt 15 Monate) ist das Produkt aus zwei F3-Eltern (Vaterlinie ist eine australische Farbverpaarung) und ist eine sehr schöne, dunkle, kompakte Hündin geworden, die auf dem Hundeplatz viel Spaß macht. Sie zeigt auch sehr gute Anlagen im Schutzdienst, so dass wir die IPO jetzt (endlich mit richtigem Helfer) in Angriff nehmen. Mal schauen, wie es wird :)

Ihre Vorgängerin Bess war vom Temperament her eher mittelmäßig und vom Charakter her ein eher schwieriger Hund. Aber eine erstklassige Sucherin, je schwieriger die Fährte, desto mehr kam sie in Fahrt. Zur Obedience kamen wir erst relativ spät gekommen, aber sie hatte großen Spaß daran und wir haben es innerhalb von zwei Jahren bis in die Klasse 3 geschafft.
Und darauf bin ich besonders stolz, weil soviele Leut gesagt haben, was willst den mit nem Pfeffi, damit kannste doch nichts anfangen (nach der FH2 waren sie dann still :D )

Und dann fällt mir noch Ralf Achilles ein, der auf meine erstaunte Frage, warum er denn ausgerechnet diesen doch so super entspannte Rüden für sein sportliche Hündin nimmt, einfach nur lachte und meinte: ooch.. ich habe einfach mal mit ihm gespielt, der Besitzer erkannte darauf hin seinen Hund nicht wieder...

Was nun jeder für sich interpretieren kann.

VG,

Petra

Social Bookmarks