Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 26. Mai 2017, 09:40

Tasthaare im Bart

Hallo!
Vor Wochen habe ich mich beim Bartabwischen ganz dolle gepiekt *autsch*.
Als erstes dachte ich ein Holzstück sei es gewesen. Beim Nachfühlen dann etwas dünnes, langes Hartes.
"Oh, ein Stachel" dachte ich. Ich zog dran und schwupp lag es in meiner Hand. Es sah aus wie eine schwarze Plastikborste von einem Straßenbesen...
Kopfschüttelnd, woher diese Borste wohl kam, habe ich das Thema abgehakt.
Jetzt, so 3 -4 Wochen später, piekte ich mich abermals. Und nun schaute ich genauer hin, ohne es blindlings rauszufriemeln.
Im Bart wachsen 2 richtig dicke, stabile Pieksdingens. Nachdem ich also gegoogelt habe, müssen das auch Tasthaare sein.
Solche wirklich dicken, starren "Stachel" habe ich noch bei keinem anderen Hund gesehen/gefühlt :gr?:
Haben eure die auch unterm Maul, mitten im Bart? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Weil man beim Streicheln, Kämmen und beim Bartwischen die ja immer "umbiegt". Ist mir irgendwie unangenehm über diese harten Borsten zu wischen und ich habe Angst meinem Hund tut es weh.

(Und ja ich habe die kontroversen Diskussionen zum Abschneiden dieser Haare gelesen und möchte euch bitten hierüber NICHT in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen :rolleyes: )


LG Bianca & Riva
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 26. Mai 2017, 10:59

Hallo Bianca,

meine Hunde haben/hatten diese dicken Tastborsten alle und ich habe sie gelassen, wo sie waren.

Grüße von
Rita

3

Freitag, 26. Mai 2017, 11:34

Hallo,

bei uns ist das genauso wie bei Rita.

Grüße von Doro

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 26. Mai 2017, 11:35

Hallo Rita!

Ich war mächtig erstaunt über die Dicke und Stabilität dieser Haare.
So starre Haare, die einen echt stechen wenn man in den Bart fasst....das habe ich noch nie gehabt.
Ich lass die auch dran ;)
Werden diese Tasthaare noch an mehreren Stellen kommen? Bis jetzt sind es 2, links und rechts Höhe Maulwinkel an der Unterseite...
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Freitag, 26. Mai 2017, 11:35

...wie geht ihr damit um?

;) Sie sind angewachsen und bleiben es auch ;) . Sie werden genauso wie der restliche Bart behandelt. Gekämmt, ggf. gewaschen oder auch mal bei Bedarf gekürzt. Wir verschwenden einfach keine extra Aufmerksamkeit darauf.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Freitag, 26. Mai 2017, 11:38

Bertha hat auch an anderen Stellen Ihres Körpers diese Haare. Die sind allerdings nicht so dick wie im Gesicht. An den Augenbrauen hat sie einige "Schweineborsten". Gruß, Doro

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 26. Mai 2017, 11:43

Hallo Bianca,

mein Zwerg hat diese Tasthaare auch und ich kümmere mich auch nicht weiter darum. ^^

Wenn sie bein Bartschneiden etwas mit eingekürzt werden ist das auch kein Problem. ;)


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 27. Mai 2017, 00:07

hallo bianca. die borsten heißen vibrissen und sind teil des tastsinnes. sie gehören dorthin, wo sie sind beim hund . das muss so :D ich beachte sie nicht sonderlich .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks