Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

51

Freitag, 26. Mai 2017, 07:30

Und wenn ich mit Lotta (nachweislich KEIN sportlich geführter Hund, jedenfalls nicht im Sinne von Hundesport) in der Mittagshitze Rad fahre, dann halte ich das für gefährlich leichtsinnig

Ich lese Deine Beiträge und bin da ganz bei Dir!
Sachkundiger wäre der Weg, dem Hund über das Jahr hinweg eine hervorragende Herz/Kreislaufkondition an zu trainieren. Dann nämlich ist er besser gewappnet, um bei widrigen Einflüssen konditionell Stand zu halten.

Und ich finde den Artikel von Dr. Rückert gut und zugleich ist es natürlich sehr schade, dass er ihn überhaupt schreiben muss. Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die sich darüber immer noch nicht klar sind


Bedenke aber bitte, dass der Artikel sich zum überwiegenden Teil um die Gefahren der Hundes beim Verbleiben im Auto bei Hitze dreht !!!!!!!!!
Da hat er völlig recht.
Wir hatten Anfangs hier aber davon geredet, wie unsere Schnauzer mit Hitze umgehen ( natürlich nicht im Auto :m: ) und es ergab sich daraus der Denkansatz, das man jeden Hund durch überlegtes Training gewöhnen kann und somit unterstützt.
Das ist und bleibt mein Ansatz. Das es auch auf sportlichen Erfahrungen beruht, scheint den einen oder anderen zu stören, bzw. es wird für nicht förderlich im Sinne des Hundes erachtet.
Die Grundsatzfrage ist aber doch: wie bringe ich meinen Hund schadensfrei über Belastungen durch Klima - egal welcher Art.

Natürlich war das von Rita eine Übertreibung (sie selber hat dann ja nach unten korrigiert, aber immer noch auf ein Maß, daß oberhalb dessen liegt, was Prüfungsrealität ist.) Übertreibungen sind ein rhetorisches Mittel in Diskussionen. Man kann mit sowas Stimmung machen.


:a: :a: :a:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 26. Mai 2017, 08:10

Ja alle zusammen, ich glaube, im Prinzip sind sich hier alle einig, dass der Hund nicht überfordert werden sollte. Jeder kennt seinen Hund am besten und wird ihm sicher nur das zumuten, was er vermeintlich auch "abkann". Dass das sicher ein Unterschied ist, wenn ein Hund gut trainiert ist, ist doch total logisch.

Deshalb gibt es auch keine pauschale Lösung. Man liest allerdings auch, dass grade Schnauzer (ich lasse die einzelnen Schläge jetzt einfach mal weg) dazu neigen, schon mal NICHT zu zeigen, wann es nicht mehr geht. Alles schon mal da gewesen, und das nicht nur in Bezug auf Hitze.

Und ja, man KANN interpretieren, dass mit Übertreibungen Stimmung gemacht wird. Man kann aber Übertreibungen auch dazu nutzen, um besonderes Augenmerk auf ein bestimmtes Thema zu lenken. Je nachdem, wie weit ich mich angefasst fühle. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Ich könnte auch interpretieren, dass Claudia mich für relativ unwissend hält (freundlich ausgedrückt) und mich belehren wollte. Sie hat immerhin auf eine Frage geantwortet, die ich gar nicht gestellt habe und hat dann echt was über Rhetorik geschrieben... Naja, aber ich glaube einfach mal, dass sie einfach nur sachlich argumentieren wollte.

Und ich habe wirklich den Eindruck, dass die "Sportleute" sich in diesem Forum relativ empfindlich zeigen und sich oft verteidigen, wo noch gar kein Angriff vorlag.

Und im Grunde ist es doch mit den Hunden wie beim Menschen.Ich kann meinem Hund nix angewöhnen, was ich selbst nicht gerne mache. Bin ich kein Sportler, werde ich auch Probleme haben, mit meinem Hund Sport zu machen. Jedenfalls muss doch die Einstellung stimmen. Und wenn mir die Hitze total zu schaffen macht, dann wird auch mein Hund sich nicht gerne bewegen, wenn es warm ist. Schon alleine, weil ich das am liebsten so sehe. Das mag nicht für alle gelten, aber die Sicht des Menschen ist doch wohl für vieles was den Hund betrifft sehr ausschlaggebend, oder etwa nicht?

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

53

Freitag, 26. Mai 2017, 08:20

Angelerntes Verhalten (meist ungewollt)

Das ist, denke ich, ein wichtiger Aspekt. Wir bekommen ja aktuell viel Welpenbesuch und auch denen rate ich, bei Regen dem Mißfallen des Hundes nicht unbewußt durch eigenes Naserümpfen Recht zu geben, Denn DIE Schraube dreht sich dann weiter. Auch bei Regen kann man eine (kleine) Runde gehen, damit Hund ordentlich leer ist und auch ausgelastet. Da nützt z.B. auch nicht das gern praktizierte "alleine in den Garten schieben" nix. Vorbildfunktion nenne ich soetwas gern :D
Und ich habe wirklich den Eindruck, dass die "Sportleute" sich in diesem Forum relativ empfindlich zeigen und sich oft verteidigen, wo noch gar kein Angriff vorlag.

@ Ina - das hat sicherlich noch historische Hintergründe ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

54

Freitag, 26. Mai 2017, 08:30

dazu neigen, schon mal NICHT zu zeigen, wann es nicht mehr geht.


Also in Bezug auf Hitze ist das - finde ich relativ einfach:

Zunge wird deutlich größer ( bis zum 3-fachen ), erlahmende Bewegungsabläufe, da die Herz/Kreislaufkondition in den Keller geht und somit auch die Motivation. Im schlimmsten Fall fängt er an zu wackeln - dann hat der HF aber gründlich gepennt.
Diese Dinge kann der Hund nicht bewußt steuern - hier ist das Auge des HF gefragt. Und ja - manche sind doof :!:
Ein MItbewerber von uns stand letztes Jahr taumelnd auf dem dem vorletzten Schenkel des FH 2. Genau da hätte der HF abbrechen m ü s s e n, hat er aber nicht. Das erledigte dann der LR - Gott sei Dank.
Nur versteh mich bitte richtig: als nächster ging der Jedi-Ritter an den Start, trainiert, nass gemacht nochmals direkt vor dem Start ( an den richtigen Stellen ! ), und dem PO-gemäßen Einsatz eines nassen Lappens und erzielte das höchste SG. Will damit sagen: einer trainierter Hund konnte das an dem Tag durchaus vorzeigbar bewältigen, da die Grundlagen stimmten.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 26. Mai 2017, 08:33

Zitat Colonia:

Zitat

Bedenke aber bitte, dass der Artikel sich zum überwiegenden Teil um die Gefahren der Hundes beim Verbleiben im Auto bei Hitze dreht !!!!!!!!! Da hat er völlig recht. Wir hatten Anfangs hier aber davon geredet, wie unsere Schnauzer mit Hitze umgehen ( natürlich nicht im Auto ) und es ergab sich daraus der Denkansatz, das man jeden Hund durch überlegtes Training gewöhnen kann und somit unterstützt.

Stimmt, überwiegend. Aber er findet auch sehr klare Worte zum "anstrengungsinduzierten Hitzschlag" bei sehr gut trainierten Hunden. Finde ich nicht ganz unerheblich.

@Astrid: ja, mir fällt das auch schon in den alten Beiträgen immer auf. Aber es sind doch auch viele von den Teilnehmern hier gar nicht mehr angemeldet. Dinge ändern sich einfach manchmal.

Und das mit dem Zitieren klappt nicht recht. Mag daran liegen, dass ich keinen Windows Rechner nutze?? Ich hoffe, es ist auch so zu verstehen.

Viele Grüsse, Ina


edit MOD: habs Zitat mal kenntlich gemacht ;) Evtl einfach händisch [ quote ] [ /quote ] (ohne Leerzeichen) drumrum setzen
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Freitag, 26. Mai 2017, 10:57

Ich finde es ja unhöflich, auf Postings nicht zu antworten. Aber ab und zu ist es besser.

@Ina

Mach dir keinen Kopf übers Zitieren. In den Nutzungsbestimmungen steht, dass der Vorschreiber nur in Ausnahmefällen zitiert werden sollte, man kann ja zurück lesen.
Ich nutze die Zitierfunktion selten, ich nehme eher Bezug auf......

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 26. Mai 2017, 12:21

Wenn ich noch anmerken darf, früher gab es öfter im Sommer mal Nachtturniere jedenfalls im THS und Agility. Ist eine coole Sache. Könnte doch beim VPG auch funktionieren.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Colonia

unregistriert

58

Freitag, 26. Mai 2017, 12:32

Gibt aber kein VPG mehr :exla:

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 26. Mai 2017, 12:48

Hallo ihr alle,

ich möchte einfach mal anmerken , das es auch bei unsren Schnauzern individuelle Unterschiede gibt .
Meine drei Pfeffimädels haben auf Hitze ganz unterschiedlich reagiert .
Rocki , meine erste Schnauzerin , könnte mit Hitze recht gut umgehen ( natürlich nicht unbedingt bei 30 Grad im Schatten )
Nicki. Meine zweite Maus war schon deutlich empfindlicher ,so ab 22 Grad ging bei ihr garnichts mehr .
Meine Adele war so ein Mittelding zwischen den beiden ersten .
Kälte und Regen hat allen dreien nichts ausgemacht ( mir schon eher :rolleyes: ) da kam die Emfindlichkeit erst im Alter .
Darum denke ich , man sollte auch bei unsren Hunden nicht pauschal urteilen ,und sich einfach auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes einlassen , egal ob Sporthund und Familienschnuffel.

Erika


P.S. ich hab mit allen dreien auf dem Hundeplatz trainiert und alle drei haben Prüfungen absolviert ,wenn auch nicht im IPO
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

60

Sonntag, 28. Mai 2017, 08:57

Habe jetzt hier soviel kontroverse Meinungen gelesen die sicher alle nicht falsch sind und bin doch der Meinung Aaron mag die Hitze nicht so gerne. Ich auch nicht. Da Aaron aber ein kleiner Wirbelwind ist und seine Grenzen noch nicht erkennt , er würde spielen und toben bis zum Umfallen gehe ich nur morgens und abends lange Runden. Und dabei meistens in der Nähe von Wasser, Aaron liebt Wasser und traut sich richtig tief hinein und schwimmt auch schon recht gut. Ist kein Wasser in der Nähe buddelt er sich zu meiner großen

Social Bookmarks